Inhalt:
Bei Aliexpress hast Du einen Artikel gekauft und die angegebene Lieferfrist ist längst verstrichen? Wo ist mein Geld, Lebowski?
Es sollte allgemein bekannt sein, dass es Chinesen eben sowenig mit der Wahrheit haben, wie sie es mögen auf Ihre Lügen angesprochen zu werden. Das ist eine uns völlig fremde Mentalität.
Das ist alles aber nicht böse gemeint, sondern das sind nur Flunkereien, bzw. das Auslassen „unwichtiger“ Informationen. Darüber müssen wir uns im Klaren sein, wenn wir auf Aliexpress bestellen. Meistens geht es gut, aber wenn man nicht aufpasst und an ein schwarzes Schaf gerät, ist die Kacke am Dampfen.
Gerade bei kleinen Shops mit generierten Namen (wie z.B. „Shop1100391509 Store„) sollte man keineswegs bestellen.
Lager bedeutet nicht lagernd
Auch auf die das ausgewählte Warehouse (Land), Sendungsnummern und den angegebenen Versanddienstleister dieser Anbieter kannst Du rein gar nichts geben. Diese Angaben sind immer ein „Versehen“. Ein Warehouse mit Lagerware in Europa? In den seltensten Fällen! Allerdings vermute ich, dass bei der Angabe „Warehouse Germany“ die Ware aus China in ein deutsches Zwischenlager geschickt und dort verzollt wird. Erst dann geht es zum Kunden.
Das erklärt auch die wirren E-Mails von Ali, in denen der Versand bestätigt wird, trackt man das Paket aber, steht beim Versand beispielsweise „Germany to Germay: Sorry, there is no updated logistics information.„. Ist also die Angabe eines europäischen Lagers eine Lüge? Für uns schon, für diese Anbieter nicht! Es wird doch aus dem angegebenen Lager verschickt. Nur ist es dort eben nicht lagernd. Wir Europäer interpretieren nur, dass „Lager“ und „lagernd“ gleichbedeutend sind.
Das Versandunternehmen passt auch nicht immer zum Land, in dem das angebliche Warehouse stehen soll. Beim Versand aus Germany steht manchmal z.B. „Posteitaliano“ o.ä. als Versandunternehmen, was doch gewisse Fragen über den tatsächlichen Standort des Lagers aufwirft. :-D Die Sendungsnummer stimmt sogar recht oft, nur gehört die nicht immer zu dem angegebenen Pakettransporteur. Du kannst aber auch im Web nach der Trackingnummer suchen lassen. Hier, dort oder auch da.
Cainiao-Warehouse
Ein Versand über das Cainiao-Warehouse, die es in vielen europäischen Ländern gibt und die Aliexpress gehören, kann man noch am ehesten mit dem „Versand über Amazon“ vergleichen. Diese Versandart ist die schnellste und zuverlässigste. Nur ist die sehr selten unter den jeweiligen Artikel auswählbar und man kann auch nicht danach filtern.
Alle Versandangaben von seriösen Händlern („Official Store“) wie Sunlu, Kingroon oder Qidi Tech sind aber vollkommen korrekt. Wenn die sagen, sie liefern aus Deutschland innerhalb von drei Werktagen, dann ist das auch so. Da besteht keinerlei Unterschied zu Ebay oder Amazon.
Generell kann man aber festhalten, dass Aliexpress im Vergleich zur Konkurrenz ein totaler Dilettant ist. Von der Sprachauswahl, der Internationalisierung, den Filteroptionen, dem Kundenservice oder gar der Adresseingabe ist alles eine absolute Vollkatastrophe. In Schulnoten ausgedrückt: eine 4-. Aber nur, weil man als Lehrer nett sein will.
Seien wir mal ehrlich: Die Masse der angebotenen Artikel ist zu teuer. Allerdings gibt es immer wieder gute Nischenprodukte, für die man in Deutschland locker mindestens das Doppelte bezahlen muss. Dafür geht man vielleicht am Ende doch noch das Risiko ein, dass es in Stress ausartet. Aber das kann einem auch bei Amazon passieren.
Unter dem Strich kam bisher noch alles aus China an und die meisten Verkäufer waren durchaus kompetent, hilfsbereit und an einer Lösung interessiert, wenn es denn mal länger dauerte. Man sollte eben nur bei alteingesessenen Verkäufern, bzw. „Official Stores“ auf AliExpress bestellen, dann kann nichts passieren.
Fristen
Welche Fristen gelten bei AliExpress und bei PayPal, über das Du doch hoffentlich bezahlt hast?
Generell kann man sagen, dass die AliExpress-Fristen elend lang sind. Einerseits liegt das am Versandweg, andererseits unterstelle ich hierbei einfach die Hoffnung, dass der Kunde Fristen einfach über so einen langen Zeitraum aus den Augen verliert.
AliExpress
Bei Ali darfst Du niemals auf den einladen aussehenden Button „Empfang bestätigen“ klicken, bevor Du die Waren nicht bekommen hast und sie auch funktioniert. Dann solltest Du aber fairerweise auf diesen Button klicken, damit Aliexpress Deine Zahlung an den Verkäufer freigibt.
Streitfall eröffnen:
Frühestens 10 Tage nach
- Versenden des Artikels
Spätestens 15 Tage nach
- Empfang der Ware
Frühestens 31 Tage nach
- Bestellung der Ware
Deine Kohle siehst Du frühestens 15 Tage nach der – für Dich hoffentlich positiven – Entscheidung von AliExpress wieder.
Der ultimative Tipp ist, von jedem Schritt in der Bestellung einen Screenshot anzufertigen und E-Mails von Ali nicht zu löschen, die den Bestellvorgang betreffen. Gerne wird eine als bereits versendete Ware im Nachhinein als bislang nicht versendet deklariert. Auch das ist der chinesischen Mentalität geschuldet. Das ist kein China-Bashing, denn das kann Dir jeder bestätigen, der mit China Geschäfte machen muss.
PayPal
Bei PayPal kann man innerhalb von sehr komfortösen 180 Tagen eine Rückzahlung beantragen. Da der Zahlungsempfänger aber AliExpress ist, werden die sich nicht vor den o. a. Fristen melden.
Beispiel
Bestellung wurde am 30. April aufgegeben.
Angegebene Lieferzeit aus „Warehouse Germany“: 02. Mai bis 07. Mai.
Rund eine Woche nach Ablauf der Lieferzeit wirst Du dann doch nervös.
Sehen wir uns das doch einmal an:
Artikel nicht erhalten
Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag | Samstag | Sonntag |
24.04.22 | 25.04.22 | 26.04.22 | 27.04.22 | 28.04.22 | 29.04.22 | 30.04.22 |
Bestellt | ||||||
Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag | Samstag | Sonntag |
01.05.22 | 02.05.22 | 03.05.22 | 04.05.22 | 05.05.22 | 06.05.22 | 07.05.22 |
Start Lieferfenster | „Verschickt“ | Ende Lieferfenster | ||||
Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag | Samstag | Sonntag |
08.05.22 | 09.05.22 | 10.05.22 | 11.05.22 | 12.05.22 | 13.05.22 | 14.05.22 |
Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag | Samstag | Sonntag |
15.05.22 | 16.05.22 | 17.05.22 | 18.05.22 | 19.05.22 | 20.05.22 | 21.05.22 |
10 Tage nach Versand | ||||||
Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag | Samstag | Sonntag |
22.05.22 | 23.05.22 | 24.05.22 | 25.05.22 | 26.05.22 | 27.05.22 | 28.05.22 |
gdds | ||||||
Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag | Samstag | Sonntag |
29.05.22 | 30.05.22 | 31.05.22 | 01.06.22 | 02.06.22 | 03.06.22 | 04.06.22 |
31 Tage nach Best. |
Am 15.05. kannst und solltest Du einen Streitfall wegen nicht erhaltener Lieferung eröffnen.
Reklamation des Artikels
Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag | Samstag | Sonntag |
24.04.22 | 25.04.22 | 26.04.22 | 27.04.22 | 28.04.22 | 29.04.22 | 30.04.22 |
Bestellt | ||||||
Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag | Samstag | Sonntag |
01.05.22 | 02.05.22 | 03.05.22 | 04.05.22 | 05.05.22 | 06.05.22 | 07.05.22 |
Verschickt | Start Lieferfenster | Ankunft | Ende Lieferfenster | |||
Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag | Samstag | Sonntag |
08.05.22 | 09.05.22 | 10.05.22 | 11.05.22 | 12.05.22 | 13.05.22 | 14.05.22 |
Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag | Samstag | Sonntag |
15.05.22 | 16.05.22 | 17.05.22 | 18.05.22 | 19.05.22 | 20.05.22 | 21.05.22 |
15 Tage nach Erhalt |
Bis zum 18.05. solltest Du spätestens einen Artikel reklamieren, wenn er beim Eintreffen nicht in Ordnung war.
Mich stört beim lesen das blöde gelb/blaue Band in der Ecke. Muss das sein?
Ja, das muss sein. Was stört Dich exakt daran? Ich kann gerne wieder das Banner mit dem „FCK PTN“ installieren.
eCourierTracking is a website that lets you monitor and trace your shipment and from time to time get to know its status.
I have no problem with allowing „advertising“ for a tracker. As feedback: Your tool should automatically recognize the shipping company via the tracking number because as I already mentioned, AliExpress is not particularly reliable with the company information.