Werk­raum grundiert

Lese­dau­er 4 Minu­ten

Aus einem mir nicht nach­voll­zieh­ba­ren Grund will Frau™ unbe­dingt, dass der Werk­raum und die Wasch­kü­che im neu­en Boden­glanz erstrah­len sol­len. Eine Woche bis zum Umzug. Ist wohl Umzugs­re­le­vant. Also im Toom wie­der Geld raus­ge­hau­en, das wir nicht haben. Cool.

IMG 20200818 151229
Einkauf.

Eigent­lich woll­te ich so eine Schrub­ber­ma­schi­ne für 32 Euro aus­lei­hen. Aber im Action hat­ten sie so ein Bürs­ten­set für 3 Euro. Das ist billiger.
Und ich muss nicht hin, zurück, hin zurück zum Bau­markt. Noch bil­li­ger. Und Zeit gespart. Viel Zeit sogar.

Den Mel­le­rud Grund­rei­ni­ger gekauft und mit der Bürs­te ver­dünnt in die Flie­sen massiert.
Jede einzeln.
Sind 522 Stück.
Rund 20 qm.
Auf den Knien.
Mit einem Akkuschrauber.
Bit­te, dan­ke, gern geschehen.

IMG 20200818 162857
Akku­schrau­ber mit Bürste.

IMG 20200818 173426
Zuerst muss­te der Werk­raum leer werden.
Die bei­den Tei­le der Infra­rot­sau­na hat der Hund gepackt. Die extrem schwe­re Tisch­plat­te ebenfalls.
Aber das Gestell?
Ja, geht.
Nur ist wirk­lich jeder Durch­gang in die­sem Haus mit irgend­ei­ner Schei­ße verstellt.
Naja, aber der Durch­gang zum IT-Flur ist eh zu eng.
Also das Gestell zerlegt.
Vier gro­ße Flü­gel­mut­tern für den obe­ren Rahmen?
Sauber.
Zwei Kei­le für die Querstrebe?
Check!
Geht nicht ab!
Ich hole einen Gummihammer.
Geht nicht ab!
WTF?!

IMG 20200818 174234
Noooooooo! Schon wie­der die­se ver­fick­ten Schlitzschrauben!
Aber dies­mal gin­gen sie leicht raus und der Raum war leer!

IMG 20200818 175511
Gefegt.

IMG 20200818 181654
Gesaugt.

IMG 20200818 183845
Ers­tes Drit­tel mit dem Akku­schrau­ber geschrubbt.

IMG 20200818 190552
Nach hin­ten abge­zo­gen und hin­ten abge­saugt. Alle drei­ßig Sekun­den kotz­te der Kärcher zum Luft­aus­lass Schaum.
Toll! Dar­auf reagiert die Not­ab­schal­tung nicht. Naja, ging auch so.

IMG 20200818 185012
Der Schaum ist dre­ckig. Sieht man auf dem Bild lei­der nicht richtig.

IMG 20200818 194248
Alles Flei­sen ein­zeln geschrubbt.
Dreck­was­ser abgesaugt.
20 Liter sau­be­res Was­ser in den Raum gekippt und verteilt.

IMG 20200818 194057
Jetzt ist der Schaum sau­ber. Der Dreck­schaum guckt noch aus dem Ablaufrost.

IMG 20200818 195207
Raum abgesaugt.
Bei rund 80 Pro­zent Luft­feuch­tig­keit könn­te ich nun warten.
Ver­mut­lich Tage.
Indiskutabel!
Ich schaue auf den Eimer mit dem Quarz­grund. Steht da was vom Rei­ni­gen des Arbeitsgerätes?
Jupp! Mit viel Wasser!
Perfekt!
Also ist das Zeug wasserlöslich!
In den Fugen ist der Haft­grund egal, nur die Flie­sen sind wichtig.
Die kön­nen mit Was­ser nicht gesät­tigt wer­den, also kann ich ruhig Haft­grund schon jetzt auf­tra­gen und muss nicht zwei­mal auf das Trock­nen warten.

IMG 20200818 195749
Coo­le Farbe!

IMG 20200818 195757
Für Flie­se auf Flie­se! Ich brau­che aber nur Ausgleichsmasse!

IMG 20200818 200206
Erst die Rän­der gerollt! Die Scheu­er­kan­te ist nun durch den Durch­mes­ser der Rol­le vor­ge­ge­ben. Passt.

IMG 20200818 201552
So, alles ist rosa.
Die­ser Quarz­grund ist augen­schein­lich und im Prin­zip nur eine Acryl­far­be mit Quarz­sand dar­in. Dafür ist der Preis aber mehr als okay. Schein­bar sind Pig­men­te das Teu­ers­te an Farben.

Ach ja… Quarz­sand… den habe ich auch gekauft und wer­de damit den Nivve­lier­spach­tel ver­bes­sern. Hat der Hand­wer­ker auch im Rest des Kel­lers so gemacht.

Und noch was: Was­ser sam­melt sich mas­siv in fol­gen­den Bereichen:
Hin­ten rechts ca. 1 cm
Hin­ten links, ca., 5 mm
Vor­ne links, ca. 1 cm
Vor­ne hin­ter der offe­nen Tür, ca. 2 cm

Ein Bereich in der Mit­te hört sich hohl an. Nein, ich wer­de nicht nach­se­hen, was da los ist. Das ken­ne ich bei dem Haus schon. Endet nur in Wut und Tränen.

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.