Ver­teil­erdo­sen Gale­rie und Flur

Lese­dau­er 4 Minu­ten

Ein wenig Hor­ror hat­te ich vor mei­ner eige­nen Ver­teiler­ge­schich­te im Dach­ge­schoss. Nach­dem ich ges­tern die elf Kabel­strän­ge in die Ver­teil­erdo­se für die Gale­rie und den Flur ein­ge­zo­gen hat­te, küm­mer­te ich mich Erstein­mal um die Ver­tei­lung des Bades. 🙂

IMG 20191114 093443

Sieht schon irgend­wie kom­pli­ziert aus.

IMG 20191114 135321

War es aber nicht:
Links die Zulei­tung für die Steck­do­se und die Lam­pe am Waschtisch.
Rechts oben: das 5x1,5‑Kabel zum Schal­ter und zurück zum Decken­licht, das ist auch die Strom­ver­sor­gung für die Steck­do­se und den Rolladenschalter.
Drun­ter die Zulei­tung des Bades.
Und zum Schluss der Anschluss der Deckenlampe.
Fertig.

Der Flur… ich hat­te kei­ne Plä­ne dafür erstellt. Und nach­dem alle Lei­tun­gen gezo­gen waren, dach­te ich, dass ein Licht­schal­ter im Flur neben der Kin­der­zim­mer­tür ganz nett wäre, denn wer geht schon ger­ne in einen dunk­len Flur, auch wenn der nur zwei Meter bis zum nächs­ten Schal­ter wäre?

IMG 20191114 165859

Neu­er Schal­ter. Lei­tungs­füh­rung wie die Lei­tun­gen des Kin­der­zim­mers. Kabel im Unter­ver­tei­ler des Kin­der­zim­mers unterbrochen.

Also mal­te ich mir mal einen Plan der Elek­trik an die Wand. Das hilft beim Sor­tie­ren der Lei­tun­gen ungemein:

IMG 20191114 093017

Rich­tig! Die Zulei­tung müss­te eigent­lich an den obe­ren Tas­ter im Flur. Aber der war ja eben nach­träg­lich dazu gekom­men. Egal, der bekommt den Saft durch die 5×1,5.
Ist jetzt nicht nach Lehr­buch, aber passt schon. Hin­ter den Tas­ter im Flur an der Trep­pe passt nun aber kein Shel­ly mehr. Dafür wäre nun sehr viel Platz im neu­en Schalter. 🙂

Erle­digt, aber was ist mit der Galerie?
Auch noch schnell einen Plan gekrit­zelt. Ist ja Standard.
Also echt, klas­si­sche Wech­sel­schal­tung. Kein Ding:

IMG 20191114 114406

Und die Tas­ter an der Treppe?

IMG 20191114 093534

Schnell noch die feh­len­den Lei­tun­gen durch­ge­zo­gen und auch noch an das Trep­pen­licht gedacht:

IMG 20191114 120422

Links die Dose für die Trep­pen­haus­lam­pe. Ja, manch einer nimmt hier so einen klei­nen Aus­lass für Wand­lam­pen, weil man ja mal klei­ne Wand­lam­pen haben könn­te. Hat­te ich in 52 Jah­ren nie. Da passt auch zur Not noch eine Stu­fen­lam­pe rein. Die sind so hell, dass die das gesam­te Trep­pen­haus beleuch­ten könnten.

IMG 20191114 120426

Das oben rechts ist der First­bal­ken, blö­de Perspektive.

IMG 20191114 120430

Die bei­den Schal­ter­do­sen für das Flur­licht und die Treppenbeleuchtung.

IMG 20191114 120432

Dar­un­ter die Steck­do­se für die Trep­pe. Zum Staub­saugen und so.

IMG 20191114 165928

Abends leuch­tet die Dose im Dun­keln. Nice! 🙂

Gut, zurück zu mei­nem Angst­geg­ner: Die Ver­teil­erdo­se des Horrors!
(Das sage ich ja nur, weil die Ver­teil­erdo­se im Kin­der­zim­mer NOCH mehr Lei­tun­gen beher­bergt und ich mich des­we­gen trös­ten will!)

Mann, was ein Cha­os in der Dose.
Wür­de ich sie heu­te noch ein­mal bele­gen müs­sen, wür­de ich die Kabel vor­her grup­pie­ren, wie sie zusammengehören.
Hier habe ich sie so ein­ge­führt, wie sie in der Wand am ele­gan­tes­ten zu füh­ren waren.

IMG 20191114 093448

Selt­sam… gekürzt, abiso­liert und kon­fek­tio­niert sieht es nicht schlimm aus.

IMG 20191114 135326

Fan­gen wir oben an:
Zulei­tung für die Gale­rie und den Flur.
Die Zulei­tung zu den Tas­ter des Flu­res  neben der Treppe.
Die Zulei­tung zum Tas­ter der Gale­rie neben dem Gäs­te­zim­mer, davon abge­hend alle Steckdosen.
Die Lei­tung zu den Decken­lam­pen in der Galerie.
Die Lei­tung des Tas­ters an der Trep­pe für das Flur­licht, wird 1:1 mit dem Schal­ter für das Flur­licht in der Gale­rie verbunden.
Die Lei­tung des Tas­ters neben dem Gäs­te­zim­mer für das Licht der Gale­rie, wird 1:1 mit dem Tas­ter in der Gale­rie verbunden.
Gal… ehr­lich? Ver­ges­sen. Ist mir auch gera­de egal, bin müde. :-/
Wie der vor­letz­te Punkt
Sch. Flur ZL? … ehr­lich? Ver­ges­sen. Ist mir auch gera­de egal, bin müde. :-/
Die Lei­tung des Decken­lich­tes im Flur.
Die Lei­tung des Tas­ters in der Gale­rie für das Flurlicht.

Die bei­den feh­len­den Lei­tun­gen waren mir heu­te Mor­gen auch rät­sel­haft gewe­sen, aber dann waren sie doch ganz logisch zuzu­ord­nen. Ist echt egal jetzt.

 

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.