Wasch­tisch angebracht

Lese­dau­er 3 Minu­ten

Wasch­tisch ange­bracht. Eigent­lich soll­ten da ja zwei ein­zel­ne Wasch­ti­sche hin. Des­we­gen war das kein Rastermaß. 

Der Dop­pel­wasch­tisch „Colos­sum” ist 140 breit und hat sen­sa­tio­nel­le 170 Euro gekos­tet. Ein Tisch in 160 cm Brei­te kos­tet etwas unter einem vier­stel­li­gen Betrag auf­wärts. Dan­ke auch!
Muss­te ein Loch durch die Stahl-Vor­wand­in­stal­la­ti­on für die „Pan­zerd­ü­bel” boh­ren. Zwei der fünf Löcher pass­ten aber für den Tisch auf der rech­ten Seite.
Links sol­len sowie­so Schrän­ke hinkommen.

IMG 20200605 141008
Rich­tig. Das ist das selbst­kle­ben­de Band für die Däm­mung einer Trockenbauwand.
Ich hat­te nichts ande­res da.
Außer­dem ist so ein regu­lä­res Dämm­band in der Grö­ße bescheu­ert teu­er. IIRC rufen die dafür 50 Euro auf­wärts auf.

IMG 20200605 141012
Die bei­den ers­ten Bol­zen muss­te ich kürzen.
Die ande­ren drei habe ich gebohrt.
Die Wand besteht aus 21mm OSB-Plat­ten und einer Rigipsplatte.
Für den ganz rech­ten Pan­zerd­ü­bel muss­te ich mit einem Metall­boh­rer ein Loch in die dahin­ter­lie­gen­de Vor­wand­in­stal­la­ti­on von Gebe­rit boh­ren, denn er befin­det sich exakt zwi­schen den bei­den Stan­dard-Bol­zen, die ich her­aus­ge­dreht habe.

IMG 20200605 144156
Rich­tig! Die Zu- und Abläu­fe sind links nicht mehr mit­tig unter dem Wasch­tisch. Egal, kommt eh irgend­was drunter.

IMG 20200605 144205
Muss noch vor­ne etwas ange­las­sen werden.

IMG 20200605 144216
Ist absurd schwer das Ding. Fra­ge mich immer, wie das hal­ten kann.

IMG 20200605 145843
Im Wasser

IMG 20200605 150215
Der Kanis­ter mit dem Tie­fen­grund drückt die Däm­mung etwas an die Wand, sodass ich spä­ter das Wasch­be­cken bes­ser ins Was­ser brin­gen kann.

IMG 20200605 154316
Ach, doch ganz nett geworden.

IMG 20200605 154624
Jetzt ergibt die schma­le Flie­se unter den Schal­tern auch Sinn. 🙂

IMG 20200605 161855
Die Plas­tik­ver­stell-/schutz-Din­ger pass­ten nicht im Ansatz in die Löcher des Wasch­ti­sches. Also habe ich mir aus einem Kabel­ka­nal je zwei Unter­leg­schei­ben gebas­telt. Passt.
Die übli­chen 8mm-Bol­zen pas­sen gera­de so durch, aber die 6mm Bol­zen der Pan­zerd­ü­bel sind auch schon zu dick, als dass man da die Pla­tik­tei­le noch reinbekäme.
Was sich der Her­stel­ler dabei wohl gedacht hat?

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.