Shel­ly in Wech­sel­schal­tung mit Tas­tern einbinden

Lese­dau­er 2 Minu­ten

Im Okto­ber erscheint end­lich der Shel­ly Dim­mer. Es wird Zeit, dass ich mir mal ernst­haf­te Gedan­ken machen soll­te, wie ich mei­ne Wech­sel- und Kreuz­schal­tun­gen mit Shel­lys benut­zen kann. Die Schal­tung ist erstaun­lich tri­vi­al. Ich brau­che dafür sogar gar nicht die für eine Wech­sel­schal­tung benö­tig­ten und bereits ver­leg­ten 5×1,5 Lei­tun­gen – uns sogar die Zulei­tung zur Lam­pe vom letz­ten Schal­ter kann ich mir spa­ren. Auf mei­nem Plan habe ich die „über­flüs­si­gen” Adern (Schutz­lei­ter (zwin­gend not­wen­dig!), grau und schwarz) gar nicht erst eingezeichnet.
Wie man die Schal­tung in der Rea­li­tät am bes­ten auf­baut (ver­drah­tet), seht Ihr hier: *KLICK*

Mir gefällt eben­falls, dass ich weni­ger Platz in den Dosen für die Ver­drah­tung benö­ti­ge und auch auf die teu­ren Kreuz­schal­ter ver­zich­ten kann.

Ich habe im Haus bewusst „ver­al­te­te” (heu­te wird aus Kos­ten­grün­den auf Ver­teil­erdo­sen ver­zich­tet) Ver­teil­erdo­sen gesetzt, da ich in die­se viel beque­mer als in eine Schal­ter­do­se einen Shel­ly bau­en kann und dar­in der WLAN-Emp­fang auch deut­lich bes­ser sein soll­te, da nicht der Metall­rah­men des Schal­ters das Signal dämpft.

Man kann nur mit Tricks eine vor­han­de­ne Wech­sel­schal­tung mit Dop­pel­tas­tern ver­se­hen, da die Zulei­tung und die Lei­tung zur Lam­pe in der Regel nur mit einem 3x15er Kabel ver­se­hen sind. Man könn­te aber auch die Lei­tung von der Lam­pe zu der Lam­pe als Schalt­kon­takt an den Shel­ly anschließen.

Du hast kei­ne Ver­teil­erdo­sen im Haus?
Ohne Ver­teil­erdo­se muss der Shel­ly in die letz­te Dose (die mit dem Abgang zur Lam­pe) gesetzt wer­den. Blau an L, Braun an N, als Schalt­far­ben in den Tas­tern muss man natür­lich schwarz neh­men. Dop­pel­schal­ter kann man ohne Ver­teil­erdo­se nicht benut­zen (s.o.).
Aber wie ich immer schrei­be: Dies ist kei­ne Anlei­tung. Über­prü­fe immer, ob ich hier Mist schreibe!

1 Gedanke zu „Shel­ly in Wech­sel­schal­tung mit Tas­tern einbinden“

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.