Zwei­te Gaube

Lese­dau­er 3 Minu­ten

Am Wochen­en­de wird auch die zwei­te Gau­be fer­tig. Aus einem dunk­len mit Zwei­te-Wahl Nut-und-Feder-Bret­tern ver­klei­de­ten Dach­bo­den wur­de ein rie­si­ger hel­ler Bereich. Auch wenn noch ein Dach drauf kommt, so kann man doch schon der Raum­ge­winn gut erahnen.

Blick von der Stra­ße aus. Der Abfang gehört zu dem Nachbarn.

Blick von der Trep­pe aus.

Auch noch von der Trep­pe aus betrachtet.

Die lin­ke Sei­te steht quasi.

Vom Gäs­te­zim­mer aus.
Auch gut zu sehen: Es gibt kei­nen Ring­an­ker. Das war damals eben so. Auf den Außen­mau­ern lie­gen nur Pfet­ten, die mit Eisen­klam­mern vorm Ver­rut­schen gesi­chert wurden.
Tja, in den 1960ern hat man echt bil­lig gebaut.

Rech­te Hälf­te. Rich­tig, die ist län­ger. Auf der Höhe des mitt­le­ren Stütz­bal­kens kommt, bedingt durch die Dusche, eine Wand von rund 1,4 Metern.
Hier sieht man sehr gut, wie der Dach­über­stand mit den in den Wän­den ein­ge­las­se­nen Decken­bal­ken ver­bun­den wurde.

Vor­her

Nach­her.
Mit XP-Wiese. 🙂

Hier sieht man sehr deut­lich, dass die Dach­schrä­ge nach­träg­lich auf mehr als 30 Grad geän­dert wur­de, indem Kei­le aus Dach­lat­ten ein­ge­setzt wur­den. Hat wohl der Dach­de­cker bei der Neu­ein­de­ckung vor eini­gen Jah­ren gemacht.

Eine sechs Meter Gau­be (Außen­brei­te) ist schon amtlich.
Natür­lich wird davon aber noch ein Dusch­bad abge­trennt, so dass aber noch für das Kin­der­zim­mer eine lich­te Wei­te von 3,60 Metern bleiben.

Wir wer­den die Spar­ren nun doch nicht auf­dop­peln. Eine Däm­mung im unte­ren Bereich von 12 cm muss rei­chen. Wei­ter oben kom­men wir durch die Erhö­hung der Dach­schrä­ge bequem auf min­des­tens 16 cm.  Wie­der Geld und Steh­hö­he gespart.
Der Bericht des Ener­gie­be­ra­ters war jeden­falls bezüg­lich des Daches posi­tiv. Ein­zig eine Dampf­brem­se wür­de feh­len. Bereits ohne die­se wäre das Dach aber ganz knapp knapp im ener­ge­ti­schen Neu­bau­be­reich gewe­sen. Mit den Gau­ben kom­men wir nun locker auf gute Dämmwerte.

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.