Kel­ler­be­lüf­tung angefangen

Lese­dau­er 3 Minu­ten

Das Pro­jekt Kel­ler­be­lüf­tung geht wei­ter. Ich habe die Comu­nel­lo Smart 20 an einen H‑Tronic PLS-1000 ange­schlos­sen. Zuerst im Vor­rats­raum, da ging alles noch so, wie es vom Her­stel­ler vor­ge­se­hen war, aber schon im Hei­zungs­raum muss­te ich lei­der zum Bohr­ham­mer grei­fen, denn der Motor pass­te nicht zwi­schen Fens­ter­rah­men und Lai­bung. Am Ende habe ich für Vor­rats­raum, Hei­zungs­raum und den Ofen­raum einen hal­ben Tag benö­tigt. Ist recht sim­pel. Die Ver­drah­tung der Tau­punkt­steue­rung ist nur kniff­li­ger als gedacht. Das muss ich mir noch mal genau durch­le­sen. Trotz­dem ging es eigent­lich ganz easy, will nur auf Num­mer Sicher gehen. Die alte Elek­tri­ker­weis­heit, das braun immer rechts ist, bewahr­hei­te­te sich auch bei der Steue­rung. Braun ist der rech­te der Anschlüs­se an den Relais-Aus­gän­gen und ist der Aus-Kon­takt, respek­ti­ve schließt er das Fens­ter. Ich fin­de, dass man sich das leicht mer­ken kann. 😀

Hier das Instal­la­ti­ons­bei­spiel aus dem Heizungsraum:

IMG 20200612 154852
Ich muss­te oben den Putz ent­fer­nen. Bohr­scha­blo­nen aufgeklebt…

IMG 20200612 154854
Da schau­te Iso­lie­rung raus, muss­te ich zu ver­put­zen lassen.

IMG 20200612 155108
Lose ange­schraubt um die Scha­blo­ne noch abzie­hen zu kön­nen. Man trifft auf dem dunk­len Holz kei­ne dunk­len Bohr­lö­cher. Isso!

IMG 20200612 155234
Hier wird der Arm befestigt.

Kellerbelüftung
Ein Träum­chen, wie das passt!

IMG 20200612 155844
Jetzt noch den Arm anschrauben.

IMG 20200612 160125
Schon pas­siert. Ja, ich weiß, was Du denkst, die Schrau­ben sind aber schon recht lang.
Der Stift hält die Kette.

IMG 20200612 160136
Okay, man kann das mal testen.

IMG 20200612 160144
Ach ja, die Abde­ckung noch draufmachen!

IMG 20200612 160354
Verkabeln!
Rich­tig! Hier ist die Dose auf der fal­schen Sei­te. Liegt dar­an, dass rechts der Abfluss ist.
Gut, man hät­te den Motor auch anders­her­um instal­lie­ren kön­nen, aber dann wäre er wei­ter nach unten gekom­men und hät­te das Fens­ter blockiert.

IMG 20200612 161616
Und den flie­gen­den Auf­bau der Steue­rung mal ausprobieren!
Klapp­te aus Anhieb!

Doof wur­de es nur im Ofenraum.
Da ist der Rah­men schlicht zu schmal um die Hal­te­run­gen aus­rei­chend weit vom Fens­ter­rah­men anschrau­ben zu können. 🙁

IMG 20200612 165804b

Im Video sieht man, dass es beim Öff­nen kratzt. Viel­leicht mache ich da Wachs drauf. Oder schmir­ge­le etwas den Rah­men ab?

Mor­gen kom­men die letz­ten bei­den Fens­ter dran.
Ja, ja, ich brau­che noch Aus­lass­kap­pen für die Dosen, ist klar.

Zum Anschluss­plan hier lang.
Zur elek­tri­schen Instal­la­ti­on geht es hier lang.

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.