Kellerbelüftung angefangen

Das Projekt Kellerbelüftung geht weiter. Ich habe die Comunello Smart 20 an einen H-Tronic PLS-1000 angeschlossen. Zuerst im Vorratsraum, da ging alles noch so, wie es vom Hersteller vorgesehen war, aber schon im Heizungsraum musste ich leider zum Bohrhammer greifen, denn der Motor passte nicht zwischen Fensterrahmen und Laibung. Am Ende habe ich für Vorratsraum, Heizungsraum und den Ofenraum einen halben Tag benötigt. Ist recht simpel. Die Verdrahtung der Taupunktsteuerung ist nur kniffliger als gedacht. Das muss ich mir noch mal genau durchlesen. Trotzdem ging es eigentlich ganz easy, will nur auf Nummer Sicher gehen. Die alte Elektrikerweisheit, das braun immer rechts ist, bewahrheitete sich auch bei der Steuerung. Braun ist der rechte der Anschlüsse an den Relais-Ausgängen und ist der Aus-Kontakt, respektive schließt er das Fenster. Ich finde, dass man sich das leicht merken kann. 😀

Hier das Installationsbeispiel aus dem Heizungsraum:


Ich musste oben den Putz entfernen. Bohrschablonen aufgeklebt…


Da schaute Isolierung raus, musste ich zu verputzen lassen.


Lose angeschraubt um die Schablone noch abziehen zu können. Man trifft auf dem dunklen Holz keine dunklen Bohrlöcher. Isso!


Hier wird der Arm befestigt.

Kellerbelüftung
Ein Träumchen, wie das passt!


Jetzt noch den Arm anschrauben.


Schon passiert. Ja, ich weiß, was Du denkst, die Schrauben sind aber schon recht lang.
Der Stift hält die Kette.


Okay, man kann das mal testen.


Ach ja, die Abdeckung noch draufmachen!


Verkabeln!
Richtig! Hier ist die Dose auf der falschen Seite. Liegt daran, dass rechts der Abfluss ist.
Gut, man hätte den Motor auch andersherum installieren können, aber dann wäre er weiter nach unten gekommen und hätte das Fenster blockiert.


Und den fliegenden Aufbau der Steuerung mal ausprobieren!
Klappte aus Anhieb!

Doof wurde es nur im Ofenraum.
Da ist der Rahmen schlicht zu schmal um die Halterungen ausreichend weit vom Fensterrahmen anschrauben zu können. 🙁

Im Video sieht man, dass es beim Öffnen kratzt. Vielleicht mache ich da Wachs drauf. Oder schmirgele etwas den Rahmen ab?

Morgen kommen die letzten beiden Fenster dran.
Ja, ja, ich brauche noch Auslasskappen für die Dosen, ist klar.

Zum Anschlussplan hier lang.
Zur elektrischen Installation geht es hier lang.

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.