Kellerbelüftung angefangen

Lesedauer 3 Minuten

Das Projekt Kellerbelüftung geht weiter. Ich habe die Comunello Smart 20 an einen H-Tronic PLS-1000 angeschlossen. Zuerst im Vorratsraum, da ging alles noch so, wie es vom Hersteller vorgesehen war, aber schon im Heizungsraum musste ich leider zum Bohrhammer greifen, denn der Motor passte nicht zwischen Fensterrahmen und Laibung. Am Ende habe ich für Vorratsraum, Heizungsraum und den Ofenraum einen halben Tag benötigt. Ist recht simpel. Die Verdrahtung der Taupunktsteuerung ist nur kniffliger als gedacht. Das muss ich mir noch mal genau durchlesen. Trotzdem ging es eigentlich ganz easy, will nur auf Nummer Sicher gehen. Die alte Elektrikerweisheit, das braun immer rechts ist, bewahrheitete sich auch bei der Steuerung. Braun ist der rechte der Anschlüsse an den Relais-Ausgängen und ist der Aus-Kontakt, respektive schließt er das Fenster. Ich finde, dass man sich das leicht merken kann. 😀

Hier das Installationsbeispiel aus dem Heizungsraum:

IMG 20200612 154852
Ich musste oben den Putz entfernen. Bohrschablonen aufgeklebt…

IMG 20200612 154854
Da schaute Isolierung raus, musste ich zu verputzen lassen.

IMG 20200612 155108
Lose angeschraubt um die Schablone noch abziehen zu können. Man trifft auf dem dunklen Holz keine dunklen Bohrlöcher. Isso!

IMG 20200612 155234
Hier wird der Arm befestigt.

Kellerbelüftung
Ein Träumchen, wie das passt!

IMG 20200612 155844
Jetzt noch den Arm anschrauben.

IMG 20200612 160125
Schon passiert. Ja, ich weiß, was Du denkst, die Schrauben sind aber schon recht lang.
Der Stift hält die Kette.

IMG 20200612 160136
Okay, man kann das mal testen.

IMG 20200612 160144
Ach ja, die Abdeckung noch draufmachen!

IMG 20200612 160354
Verkabeln!
Richtig! Hier ist die Dose auf der falschen Seite. Liegt daran, dass rechts der Abfluss ist.
Gut, man hätte den Motor auch andersherum installieren können, aber dann wäre er weiter nach unten gekommen und hätte das Fenster blockiert.

IMG 20200612 161616
Und den fliegenden Aufbau der Steuerung mal ausprobieren!
Klappte aus Anhieb!

Doof wurde es nur im Ofenraum.
Da ist der Rahmen schlicht zu schmal um die Halterungen ausreichend weit vom Fensterrahmen anschrauben zu können. 🙁

IMG 20200612 165804b

Im Video sieht man, dass es beim Öffnen kratzt. Vielleicht mache ich da Wachs drauf. Oder schmirgele etwas den Rahmen ab?

Morgen kommen die letzten beiden Fenster dran.
Ja, ja, ich brauche noch Auslasskappen für die Dosen, ist klar.

Zum Anschlussplan hier lang.
Zur elektrischen Installation geht es hier lang.

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.