Meine Frau hat sich weiterhin nicht ganz von ihrem Postbank-Konto getrennt. Einige DauerauftrĂ€ge und Abbuchungen liefen immer noch darĂŒber. So auch PayPal. Ein schwerer Fehler.
Inhalt:
Aktuelle Kontaktdaten ĂŒberschrieben
Die #Postbank fĂŒhrt zum 09.10.23 ohne VorankĂŒndigung ein neues Nachrichtenordnersystem ein und verwendet dafĂŒr veraltete Daten aus einem Depotabschluss von anno dunnemals. Ohne dies vorher zu kommunizieren oder sie zu bitten, die Daten zu ĂŒberprĂŒfen.
Nachdem die aktuellen Daten ĂŒberschrieben wurden, kann man die Kunden natĂŒrlich nicht mehr erreichen, das ist klar.
Es ist nichts Neues, dass die Postbank massive Probleme hat, die grundlegendsten Daten ĂŒber ihre Kunden, Namen, Adresse, Telefonnummer und E-Mai-Adresse in den Griff zu bekommen. Das mussten wir am eigenen Leibe erfahren.
Konto gesperrt
Da die angegebene E-Mail-Adresse meiner Frau seit 2005 nicht mehr funktioniert, lĂ€sst die Postbank in den vergangenen Tagen alle Abbuchungen â natĂŒrlich kostenpflichtig â âwegen fehlender Angabenâ platzen. Das kostet pro geplatzter Abbuchung 0,68 EUR. Dazu kommen noch die StrafgebĂŒhren, die beispielsweise von Amazon erhoben werden. Danke, Postbank.
Aufgefallen ist das meiner Frau nur, weil eine letzte AirBnB-Rate fĂŒr den Englandurlaub jetzt von meiner Visakarte abgebay werden sollte, die als Fallback-Zahlungsmittel auf ihrem PayPal-Konto eingerichtet ist.
Schön, wenn man genau weiĂ, was von seinem Konto monatlich abgebay wird â und dann kommt eine ĂŒberraschende ĂberweisungsankĂŒndigung ĂŒber 200 EUR. Das ist nicht witzig.
MutmaĂungen, mal wieder
Mir drĂ€ngt sich der Verdacht auf, dass durch diese Aktion unter dem Strich viel zurĂŒckgehaltenes Geld bei der Postbank / Deutschen Bank bleibt und durch die StornogebĂŒhren noch mehr dazu kommt. Ob das Absicht ist? Jedenfalls reiĂen die Probleme mit der Postbank weiterhin nicht ab.
Möglicherweise haben die Kolleginnen und Kollegen in der IT der Deutschen Bank ganz andere Probleme, als sich um ihren eigentlichen Job zu kĂŒmmern? Die Sprache beispielsweise? —> Russische IT-Experten ziehen nach Berlin
Die Bafin geht bereits den Meldungen der Kunden nach und hat âerhebliche BeeintrĂ€chtigungenâ festgestellt.
Es geht mir einfach nicht in den Kopf, wie ein dermaĂen groĂes Unternehmen eine schlechtere IT hat, als der Handwerksbetrieb um die Ecke, bei denen noch die Oma die Kunden mit einem altersschwachen Celeron unter Windows 7 verwaltet.
Ich stellte bereits mehrfach fest, dass die Postbank keine gute Wahl ist:
- Warum die Postbank die schlechteste Wahl ist (Updates)
- Warum die Postbank die schlechteste Wahl ist (2)
- Postbank: Systemfehler
Unbedingt auch die Kommentare lesen!
Reaktionen
Meine Frau hat gestern Morgen ihre Adressdaten wieder âhergestelltâ, also erneut eingegeben, und alle DauerauftrĂ€ge geĂ€ndert. Ebenfalls hat sie alle Lastschriftmandate auf die ING geĂ€ndert. Zu guter Letzt noch Internet und Handy.
Heute Morgen wollte sie im Aldi noch mit der PB-Karte bezahlen. Es blieb beim Wollen, denn natĂŒrlich ist auch diese (noch?) gesperrt.
Und warum das alles? Weil die Postbank Daten von vor ĂŒber 20 Jahren verwenden will. Jetzt hat sie das ganze Geld von der Postbank zur ING ĂŒberwiesen, was natĂŒrlich dauert. Sehr, sehr Ă€rgerlich.
Fazit
Meine Frau kann nicht in Worte fassen, wie sehr sie die Postbank â ihr erstes Konto dort seit den Kindheitstagen, ihr verstorbener Vater war bei der Bundespost â trotz Nostalgie und familiĂ€rer BezĂŒge, inzwischen verachtet. Sie ist nach wie vor der Meinung, dass die Postbank/Deutsche Bank mit solchen Schikanen bewusst âKleinkundenâ loswerden will.