Wind­fang vor Vollendung

Lese­dau­er 3 Minu­ten

Teils auch eine Merk­lis­te. In der iso­lier­ten Vor­wand des Wind­fangs befin­den sich noch eine Koax­lei­tung und zwei LAN-Kabel. Außer­dem habe ich hier die Abmes­sun­gen für die Abla­ge notiert. Ich hat­te das Gerüst für die Vor­wand bereits im letz­ten August auf­ge­baut. Das ist gut ein Jahr her. War­um dau­er­te das jetzt wie­der so lan­ge? Weil erst die Stei­glei­tun­gen instal­liert wer­den muss­ten. Dazu muss­te zuerst die Fuß­bo­den­hei­zung im DG instal­liert wer­den. Wenn wir mal ehr­lich sind: Prio­ri­tät hat­te der Wind­fang nie, aber jetzt, da er fer­tig ist, hat man nicht mehr das Gefühl eine Bau­stel­le zu betre­ten oder zu ver­las­sen, wenn man durch die Haus­tür geht. Nice.

IMG 20200721 154044
Die Koax­lei­tung geht zum IT-Kel­ler. Ist ein Back­up für die Koax­lei­tung, die in der Smart­wand endet und dort die Firtz­box mit dem Inter­net ver­bin­den soll.
Viel­leicht kann man die ja auch hin­ter die Vor­wand stecken?
Ach, ehr­lich, ver­mut­lich wer­de ich die­se Lei­tung nie im Leben benö­ti­gen. Aber sie frisst ja kein Brot und kos­tet nix, da sie übrig war.
Haben ist immer bes­ser als Brau­chen, gell?

IMG 20200721 154047
Nor­ma­ler­wei­se habe ich alle nicht mehr ver­wen­de­ten, alten Abzweig­do­sen ver­spach­telt und die (Steg-) Lei­tun­gen (zwangs­wei­se) gezo­gen (da die neu­en Lei­tun­gen an der glei­chen Stel­le liegen)
Hier aber nicht. Ist ja alles Auf­putz und hin­ter der Vorwand.

IMG 20200721 154050
Die bei­den Licht­schal­ter lie­gen direkt über der Querlatte.

IMG 20200721 154055
Ja, ja, das wur­de alles ordent­lich gebün­delt und mit Kabel­bin­dern fixiert.
Die Koax­lei­tung und die bei­den LAN-Lei­tun­gen befin­den sich direkt unter dem Licht­schal­ter in drei ordent­li­chen Schlaufen.
Dort fin­den sich auch noch lose Schlau­fen der Lei­tun­gen der Video-Gegen­sprech­an­la­ge, damit man die im Not­fall außen noch etwas her­aus­zie­hen kann.

IMG 20200723 170501
Die Wän­de wur­den mit Rock­wool iso­liert und verkleidet.
Die Ober­flä­chen sind alle ordent­lich ver­spach­telt worden.

IMG 20200723 170505
Die Ober­sei­te bleibt offen. Erst­mal. Ich wer­de eine Holz­plat­te daraufsetzen.

IMG 20200723 170515
Ach, wie ordent­lich das auf ein­mal aussieht.

IMG 20200723 170526
Sieht nor­mal aus, oder? Tja, ich hat­te mir ja eine Leh­re für die Lat­tung gebaut. So fluch­ten die Rigips­plat­ten per­fekt mit der alten Wand.

IMG 20200723 170530
Das klei­ne Loch ver­rät die Kante.

IMG 20200723 170552
Hier wer­de ich eine Aus­spa­rung in die Plat­te sägen und Netz­tei­le für Han­dys u.ä. in einer Scha­le unsicht­bar aufbewahren.

IMG 20200723 170613
An die­ser Stel­le sind die Spare-Leitungen.

IMG 20200724 113740
111,5 x 19 soll­te die Hol­plat­te haben. Mal schau­en. Nichts zu wei­ches. Eine Mulit­plex­plat­te sähe sicher nett aus und wäre robust.

IMG 20200724 172243
Die Vor­wand und der Kas­ten wur­den mit Vlie­sta­pe­te tape­ziert. Die ist rissbrückend.

IMG 20200724 172253
Mir gefällt das Mus­ter eigent­lich ganz gut. Könn­te mir hier Wisch­tech­nik vor­stel­len. Geht aber nur mit Silikatfarbe.

IMG 20200724 172308
Die Tape­te muss hier noch abge­schnit­ten wer­den, wenn sie getrock­net ist. Der Aus­schnitt ist schon gerade. 🙂

 

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.