KBZ fertig verputzt

Unser Nachbar ist Verputzer in Rente und half mir bei der Fertigstellung der Wand. Ich sollte die am Abend vorher einmal grob verputzen, so daß die Unebenheiten des darunterliegenden Außenputzes geglättet sind, am heutigen Tage wollte er mir dann zeigen, wie man korrekt verputzt und glättet. Das war wirklich total nett und mittlerweile habe ich keine Angst mehr vor dem Verputzen. Man muss nur groß denken! Auf die Wand knallen, verteilen und glätten, sobald der Rotband fest wird. Mit den Fingern spürt man, wenn die Oberfläche soweit ist. Es muss fest sein und darf nicht mehr so kleben, dann ist es perfekt zum Glätten!


Alter Putz und links der neue.


Für den Auftrag habe ich eine Glättkelle (bzw. in Ermangelung derer eine Zahnkelle mit der glatten Seite). Mit einer kleineren Kelle trug ich den Rotband mittig auf die Glättkelle und zog die Masse von unten nach oben gleichmäßig auf die Wand.
Mit dem langen Flächenspachtel werden die Übergänge egalisiert und die gesamte Fläche plan gezogen. Du bekommst dabei immer Kanten in den Putz? Da gibt es einen ganz einfachen Trick.


Die Ecken des Flächenspachtels musst du umbiegen! Keine Ahnung, warum die nicht so ausgeliefert werden.


Am Ende wird die ganze Wand mit Druck abgezogen. Das Material, das auf der Kelle landet, darf man nicht abziehen, denn die Wand hat noch genügend kleine Löcher, die man damit stopfen kann!


Unser Nachbar lobte mich bei der Endabnahme aufrichtig. Ich finde es für ein Erstlingswerk nicht übel, auch wenn er selber sicher die Hälfte der Wand verputzte!


Eine Herausforderung war der Übergang zwischen älteren und frischen Putz, aber man darf beim Verputzen einfach nicht verzagen und muss das mit Gefühl aber Nachdruck einfach erledigen.


Ich zog einfach noch einmal eine dünne Schicht über die rechte Seite und glättete alles noch einmal gründlich. Man sieht und fühlt nun keine Übergänge mehr.


Das sieht ordentlich aus.


So glatt die Wand nun auch scheint: Nach dem Trocknen muss sie trotzdem noch einmal angeschliffen werden, denn sie soll ohne Tapete direkt mit Silikatfarbe gestrichen werden, damit die Wand feuchtigkeitsregulierend auf das Raumklima wirken kann.

Im Wintergarten, der als Schreibzimmer verwendet werden soll, ist mir ein gutes Raumklima für meine Frau sehr wichtig.

 

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.