Heizungsinstallation geht weiter

Heute ging es weiter mit der Installation der Wärmepumpe. Die Leitungen mussten verlegt werden, genauer gesagt wurden sie nun final befestigt.

Heizungsinstallation
Das offene Innengerät. Die Bedieneinheit ist an ihrem Platz, aber noch nicht angeschlossen. Die Kältemittelleitungen sind befestigt worden.

innengerät daikin speicher
Auch der Speicher ist an seinem endgültigen Platz angekommen. Hier stört er am wenigsten.

kältemittelleitung
Im eleganten Bogen führen die Kältemittelleitungen um die Heizungsrohre zum Wintergarten herum.

kältemittelleitung
Hier verschwinden sie nach draußen.

kältemittelleitung bohrung
Die Löcher hatte ich gebohrt. Gerade die linke Bohrung war das totale Drama. Ich benutzte die SDS-Plus-Maschine des Heizungsbauers, traf aber wohl direkt auf die Kanten zweier Hohlblock-Mauersteine, sodass ich echt ewig bohren musste. Ich weiß nicht was das für Mauersteine sind, aber sie sind echt hart.

warmwasserleitung isoliert
Hier laufen die Rohre des Wintergartens an den Leitungen der Küche vorbei.

heizleitung durchbruch
Den Durchbruch für die Heizungsrohre zum Wintergarten und für die Außenwasserstelle stemmte ich schon vor Wochen mit der kleinen Ryobi aus.

 

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.