3D-Druck Desas­ter!

Lese­dau­er 3 Minu­ten

Auf Thin­gi­ver­se lud ich Hal­te­run­gen für Wago­klem­men her­un­ter, die auf die Hut­schie­nen in den Heiz­kreis­ver­tei­lern kom­men sol­len. Mit Tin­ker­CAD füg­te ich noch Flä­chen für die Schil­der hin­zu. Als ich das Gan­ze aber in Sketch­up ver­fei­nern woll­te, fing das Dra­ma an! 

Sketch­up

Die ori­gi­na­le STL hat­te echt Pro­ble­me. An den Nasen zum Bei­spiel. Die konn­te Sketch­up nicht rich­tig impor­tie­ren. Also habe ich die neu gebaut. Dann woll­te ich das klo­bi­ge Design von Tin­ker­CAD opti­mie­ren. Das gan­ze Dra­ma kann man hier im Forum nach­le­sen. Da wur­de mir selbst­los und ziel­füh­rend gehol­fen. Ich kann das Sketch­up-Forum echt empfehlen.

3d halterung entwurf cad
Ja, ordent­li­ches Modell, oder?

cad entwurf halterung wagoklemmen
Auch die Abmes­sun­gen soll­ten passen.

Cura

3d druck slicer
Aber in Cura wur­de ich wahn­sin­nig! Schwe­ben­de Nasen?

3d druck slicer kontrollieren fehler
Ich kor­ri­gier­te sie und… Ange­kleb­te Nasen? Wie soll der Dru­cker die in die Luft dru­cken? Das geht doch so gar nicht!

3d druck slicer kontrolle
Das Aus­gangs­mo­dell links hat die­se Pro­ble­me nicht!

Kon­trol­le

cad 3d kontrolle
Hier sieht man die Nasen im Draht­git­ter­mo­dell. Ich habe innen ein­fach Recht­ecke auf­ge­zo­gen, damit die Struk­tur nach innen fort­ge­setzt wird.

3d druck cad von innen
Die Drei­ecke im 3D-Modell. Cura erstell­te damit eine druck­ba­re Datei.

Im Heiz­kreis­ver­tei­ler im Erd­ge­schoss gibt es kei­ne Hut­schie­ne! WTF? Dafür habe ich mir die Mühe mit dem Modell gemacht? Für nur einen Heiz­kreis­ver­tei­ler? Im KBZ wer­de ich doch nicht für nur zwei Moto­ren eine Hal­te­rung drucken?!

3d druck selber entwerfen
Boaaaar! Also eine ande­re Hal­te­rung von Thin­gi­ver­se gela­den und aus die­ser eine Hal­te­rung zum Auf­schrau­ben gebastelt.
NEEEEIN! Die ist zu lang für das Druck­bett! Auch dia­go­nal passt die nicht drauf!

wagoklemmen halterung cad ausdrucken
Hal­te­rung geteilt und so soll­te es pas­sen. Die Lücken zwi­schen den Hal­te­run­gen die­nen dazu, dass man die Klem­men noch ein­schie­ben kann. Bei einem mas­si­ven Block wäre das nicht mög­lich, da die­ser nicht nach­ge­ben wür­de, wenn die Wago ein­ge­klemmt wer­den soll.

3D-Druck

3d druck treesupport tree support
Gedruckt.

halterungen 3d gedurkct wago
Das passt per­fekt. Abso­lut per­fekt! Aller­dings kann ich hier die Baum-Stütz­struk­tu­ren nicht emp­feh­len. Dau­ert zu lan­ge zu dru­cken und vom Modell habe ich die Res­te teil­wei­se nur mit dem Dre­mel bekommen.
Aber egal, das Ergeb­nis ist super. Die Klem­men ras­ten mit dem berühm­ten befrie­di­gen­den Kli­cken ein. Echt toll!

Aber die ver­damm­ten Hut­schie­nen­hal­te­run­gen pas­sen nicht! Weder passt sie auf die Hut­schie­ne, noch pas­sen die Klem­men auch nur im Ansatz hinein!
Ich habe das gesam­te Modell ver­wor­fen und habe mir was Eige­nes in Tin­ker­CAD gebaut. Dies­mal mit den WAGO-Hal­te­run­gen, die ich auch im Auf­schraub­mo­dell verwendete.


Die 3D-Model­le der Wago 222–415 kann man her­un­ter­la­den. Damit habe ich mein neu­es Modell gegengeprüft.


Ich fin­de es abso­lut erstaun­lich, was man mit Tin­ker­CAD errei­chen kann, wenn man sich mal eine Zeit lang mit Sketch­up beschäf­tigt hat. Tin­ker­CAD ist leis­tungs­fä­hi­ger als man es eigent­lich denkt.
Damit habe ich das Modell viel schnel­ler bau­en kön­nen als mit Sketchup.

Nun bin ich gespannt, ob es auch aus­ge­druckt funktioniert.
Mei­ne Model­le fin­det Ihr hier auf Thingiverse.

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.