Klam­mer für Kamera-Dual-Griff

Lese­dau­er 2 Minu­ten

Um das Ver­dre­hen der Foto-Zube­hör-Schie­ne auf einem Kame­ra-Dual-Griff zu ver­hin­dern, druck­te ich mir einen Ver­dreh­schutz, eine Art Klam­mer. Wenn ich den DJI Osmo Mobi­le 3 auf dem Z‑Ach­sen-Sta­bi­li­sa­tor und die­sem Dual-Hand­le befes­tig­te, ver­dreh­te sich die Foto­schie­ne, die ich als Ver­län­ge­rung benutz­te rela­tiv schnell. Bil­der sagen aber mehr als tau­send Worte:

Pro­blem:

Taiddaa VBESTLIFE Dual Handle Camera
Taiddaa/​VBESTLIFE Came­ra Dual Handle
Verdreht sich
Die Foto-Schie­ne von Ute­bit ver­dreht sich auf der Ach­se sehr schnell, da nur ein 1/​4″ Befes­ti­gungs­punkt vor­ge­se­hen ist.

Lösung:

Taiddaa Utebit Camera
Ver­dreht sich in alle Richtungen
klammer bracket brace
Hier mei­ne selbst ent­wor­fe­ne und gedruck­te Lösung
kamera-dual-griff
Die Hal­te­klam­mer ver­hin­dert das Ver­dre­hen der Schiene

Beim Aus­druck der ers­ten Ver­si­on wur­den die letz­ten 20 Pro­zent mei­nes sie­ben Stun­den dau­ern­den Drucks rui­niert, weil die Düse teil-ver­stopft war und zu wenig Fila­ment aus­ge­ge­ben wur­de. Ich habe den Ver­dacht, dass das PETG ein Qua­li­täts­pro­blem hat, da der Feh­ler auch nach dem Rei­ni­gen der Düse sofort wie­der auf­trat. Ich muss­te dann auf PLA wech­seln und ver­klei­ner­te die Klam­mer so weit, dass der Druck nur noch rund vier Stun­den dauert.

Von der Sta­bi­li­tät bin ich sehr erstaunt, da bewegt sich nichts. Sitzt bom­ben­fest. Die Klam­mer habe ich so ent­wor­fen, dass sie auf den Stan­den ein­ras­tet und sich nicht ver­se­hent­lich lösen kann. Per­sön­lich wür­de ich sol­che Funk­ti­ons­tei­le aber lie­ber in PETG aus­dru­cken, da sich PLA ab ca. 60 Grad Cel­si­us ver­for­men kann.

3D-Datei­en:

Die STL der Klam­mer gibt es bei Thin­gi­ver­se: KLAMMER
Den Ent­wurf fin­det Ihr bei Tin­ker­CAD: 3D-MODELL

 

 

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.