Klammer für Kamera-Dual-Griff

Lesedauer 2 Minuten

Um das Verdrehen der Foto-Zubehör-Schiene auf einem Taiddaa Kamera-Dual-Griff(1) zu verhindern, druckte ich mir einen Verdrehschutz, eine Art Klammer. Wenn ich den DJI Osmo Mobile 3(1) auf dem Z-Achsen-Stabilisator und diesem Dual-Handle befestigte, verdrehte sich die Fotoschiene, die ich als Verlängerung benutzte, relativ schnell. Bilder sagen aber mehr als tausend Worte:

Problem:

Taiddaa VBESTLIFE Dual Handle Camera
Taiddaa/VBESTLIFE Camera Dual Handle
Verdreht sich
Die Foto-Schiene(1) von Utebit verdreht sich auf der Achse rasch, da nur ein 1/4″ Befestigungspunkt vorgesehen ist.

Lösung:

Taiddaa Utebit Camera
Verdreht sich in alle Richtungen
klammer bracket brace
Hier meine selbst entworfene und gedruckte Lösung
kamera-dual-griff
Die Halteklammer verhindert das Verdrehen der Schiene

Beim Ausdruck der ersten Version wurden die letzten 20 Prozent meines sieben Stunden dauernden Drucks ruiniert, weil die Düse teil-verstopft war und zu wenig Filament ausgegeben wurde.

Ich habe den Verdacht, dass das PETG ein Qualitätsproblem hat, da der Fehler auch nach dem Reinigen der Düse sofort wieder auftrat. Ich musste dann auf PLA wechseln und verkleinerte die Klammer so weit, dass der Druck nur noch rund vier Stunden dauert.

Oben sieht man mitten im roten Filament auch einen schwarzen Punkt. An der Stelle, nach ca. zwei Stunden Druck, kam noch ein Stück schwarzes PETG mit heraus. Weiß der Geier. Der Ausdruck sieht auch wirklich übel aus. Aber er funktioniert, das ist das wichtigste.

Von der Stabilität bin ich sehr erstaunt, da bewegt sich absolut nichts mehr. Sitzt bombenfest. Die Klammer habe ich so entworfen, dass sie auf den Rohren einrastet und sich nicht versehentlich lösen kann.

Persönlich würde ich solche Funktionsteile aber lieber in PETG ausdrucken, da sich PLA ab ca. 60 Grad Celsius verformen kann.

3D-Dateien:

Die STL der Klammer gibt es bei Thingiverse: KLAMMER
Den Entwurf findet Ihr bei TinkerCAD: 3D-MODELL
Könnt Ihr gerne an Eure Bedürfnisse anpassen.

 

 

Hinweise
  1. Werbung[][][]

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.