Roll­la­den­schal­ter zwi­schen Fenstern

Lese­dau­er 2 Minu­ten

Im Kin­der­zim­mer kom­men die Roll­la­den­schal­ter zwi­schen die Fens­ter. Das ist ne gute Idee, aber passt denn auch eine Hohl­raum-Ver­teil­erdo­se an die­se Stel­le?Die Tro­cken­bau­er hat­ten ein Stück OSB-Rigips­Ver­bund­wand zwi­schen die Fens­ter gesetzt, in dass in mei­ne Dosen instal­lie­ren konnte.
BTW: man kann z.B. auch Steck­do­sen in Hol­wand­do­sen mit den Klam­mern fest­zie­hen, da die OSB-Plat­te die Dose fest umschliesst.

Die Zulei­tung kommt con den Steck­do­sen von unten.

Oben sitzt die Abzweigdose.

Oder auch nicht. Kei­nen Bock auf Bas­teln. Eine nor­ma­le, run­de Gerä­te­do­se gesetzt, die pass­te genau.
Wie mein­te der Elek­tri­ker? Wenn eine Ver­si­che­rung im Scha­dens­fal­le irgend­was fin­den will, dann fin­det sie auch was. Gibt bestimmt irgend­was in der DIN VDE 0606–1, was gegen eine Gerä­te­do­se als Abzweig­do­se spricht.
Bau­lich wäre es hier aber schwer zu rea­li­sie­ren, ohne dass die Ecke an den Fens­ter reis­sen würde.

Passt.

 

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.