Decken­däm­mung KBZ weitergemacht

Lese­dau­er 3 Minu­ten

Durch den Aus­zug stock­te das Pro­jekt KBZ. Die Däm­mung der Außen­wän­de und auch die Fens­ter (fast alle) sind so weit durch. Die  rest­li­chen Fens­ter kom­men aber auch Mit­te Okto­ber. Hof­fent­lich bin ich bis dahin mit dem Aus­bau durch. Die eine Decken­plat­te mit der Kreuz­fu­ge habe ich direkt im hän­gen­den Zustand mit dem Cut­ter­mes­ser gekürzt. Aber das ist auch echt über­trie­ben päpst­lich, denn wenn die neu­en Fens­ter noch nicht drin sind, kann ich auch die Rigips­plat­ten an der Decke nicht befes­ti­gen! Was mache ich jetzt? Am Ende jede Plat­te zuein­an­der ver­setzt? Nein! Ist mir egal, denn ich wer­de sowie­so noch Fake-Decken­bal­ken direkt unter die alten Decken­bal­ken schrau­ben, sodass ich die kur­zen Stoß­kan­ten dort ohne­hin nicht mehr sehen werde.

decke dampfbremse
Das ist das Ende! Aber ich wer­de alle Plat­ten auf die­ses Maß kür­zen. Fertig.

decke isolierung dampfbremse elektrik
So, die Rei­he mit den Decken­lam­pen­durch­füh­run­gen ist erledigt.

decke isolierung lampe elektrik befestigen
Unter die Rigips­plat­ten habe ich OSB-Plat­ten geklebt und ver­schraubt. Wenn ich da Lam­pen befes­ti­ge, wäre die Gefahr ja groß, dass ich die Dampf­brem­se beschä­di­ge. So kann ich direkt mit 25 mm Holz­schrau­ben die Lam­pen befes­ti­gen. Bonus: Das Gewicht der Lam­pe kann auch so die Plat­te nicht durch­bie­gen, denn der Spar­ren­ab­stand ist doch bei ordent­li­chen 55 cm.

Der Decken­bau ist viel anstren­gen­der und zeit­auf­wen­di­ger, als ich dach­te. Das sind natür­lich die gro­ßen Ein­mann­plat­ten, also zwei Meter lang. Das ist echt die Gren­ze von dem, was man noch allein, nur mit der Hil­fe zwei­er aus­zieh­ba­rer Stüt­zen hand­ha­ben kann.

decke übergang fenster lücke fachwerk
Die letz­te Rei­he kam dran. Es fehl­ten noch 16 Zen­ti­me­ter. Schön: Der Win­ter­gar­ten ist bis aus zwei Mil­li­me­ter exakt gebaut wor­den. Jeden­falls in der Tie­fe. Echt top!

fachwerk rigips ausschnitt
Das berei­te­te mir echt Kopf­zer­bre­chen im Vor­feld. Aber in der Rea­li­tät funk­tio­nier­te mei­ne Igno­ranz „Das-sehe-ich-dann-halt-beim-machen” wie­der her­vor­ra­gend. Plat­ten ange­legt, Abstän­de ange­zeich­net und mit dem Cut­ter­mes­ser ausgeschnitten.

fachwerk elektrik tür leitung im balken
Ich geste­he: Da habe ich beim Ein­fä­deln der Lei­tun­gen in den Kabel­ka­nal echt Mist gebaut und zwei der Kabel über Kreuz ver­legt. Muss ich nach­her sehen, wie ich das verkleide.
Eigent­lich woll­te ich da nie ein gebo­ge­nes dün­nes Holz­brett­chen drauf pap­pen. Viel­leicht set­ze ich einen kom­plet­ten Quer­bal­ken über die Tür, der auch die abge­run­de­ten Ecken verkleidet?

dichtungsband dampfbremse auf holz entfernen
Nun kam mein Angst­geg­ner an die Rei­he: das über­ste­hen­de Dicht­band! Ein­schnei­den und abzie­hen? Das Zeug klebt wie die Höl­le! Rechts sieht man auch, dass es der­ma­ßen hef­tig klebt, dass sich die papie­re­ne Deck­schicht beim Ablö­sen vom Kle­ber abgeht.

dampfbremse klebeband ablösen
Hier lös­te sich sogar die Far­be vom Holz mit ab!

fensterrahmen klebeband ablösen dampfbremse
An den Fens­tern muss ich wohl stär­ke­res neh­men. Ver­dün­ner? Greift der den Kunst­stoff an? Bes­ser erst mal Alko­hol pro­bie­ren. Oder Eti­ket­ten­le­ser? Aber nicht, dass der auch noch unter das Band kriecht, wel­ches noch abdich­ten soll!

decke isolierung übergang fenster
Hier hat es am Ende irgend­wie geklappt.

Jetzt noch die Decke ver­spach­teln und schlei­fen *gru­sel* und dann die Kan­ten mit Acryl ausspritzen.
Tja… Und natür­lich die Fens­ter­kan­ten mit Sili­kon abdich­ten. Am bes­ten in Weiß. Trans­pa­rent sieht meis­tens irgend­wie schä­big aus.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.