Chi­na-Betrü­ger (Update 4)

Lese­dau­er 18 Minu­ten

Deutsch

Was war passiert?

Nun hat es auch mich erwischt. Mei­ne Frau war völ­lig von einem DeLo­re­an aus Backt to the Future 2 begeis­tert, der ihr auf Face­book ein­ge­blen­det wur­de. Nun, sie hat­te ja bald Geburtstag…

Ich habe also für 75 Dol­lar den schwe­ben­den, beleuch­te­ten De Lore­an aus Zurück in die Zukunft 2 bestellt. Bezah­lung via PayPal.

Gelie­fert wur­de ein bil­li­ges Modell aus Zurück in die Zukunft 1 von Wel­ly, wel­ches ich in Deutsch­land in jedem Spiel­zeug­ge­schäft für maxi­mal 20 Euro kau­fen kann.

Zudem haben die die Ware ein­fach in einen „Chi­na-Beu­tel” gesteckt, sodass die Ver­pa­ckung nicht mehr ver­schenk­fä­hig und der Bei­fah­rer-Außen­spie­gel abge­bro­chen ist.

Spart Euch die „selber-Schuld”-Kommentare, denn ich habe schon so eini­ges in Chi­na bestellt und nie gab es Grund zur Kla­ge – ganz im Gegen­teil! Der Preis war jetzt auch nicht ver­däch­tig güns­tig für einen Import aus Chi­na. Für 75 Euro erwar­te ich kein 20 Euro Modell, da kann man schon eines mit zwei, drei LEDs und vier Magne­ten erwarten.

Betrü­ger

In Deutsch­land wäre das Betrug, in Chi­na ver­mut­lich nicht. Das sind ja nur Bei­spiel­bil­der, wür­de die argu­men­tie­ren. Wenn ich eine S‑Klasse für 75.000 Dol­lar orde­re und dann einen Polo bekom­me, ist das nach mei­nem Ver­ständ­nis nichts ande­res als Bauernfängerei.

Kor­re­spon­denz

Ich schrieb also über PayPal deren Ser­vice an:

Dear Sirs,

instead of the illuminated and floating De Lorean I ordered, you 
delivered me a cheap model without illumination and floating function 
from Welly, where even a wing mirror broke off.

I expect an immediate refund and a return receipt for the cheap toy.

Thanks in advance
With kind regards

Ich bekam fol­gen­de Antwort:

Dear customer,

Thanks for your support and concern on our store.

We feel so sorry for that inconvenience caused to you. Could you please 
kindly do us a favor to provide some pictures about the product you 
received and the shipping label on the package? We will reflect the 
problem to our warehouse to see if we have a solution for it. 
Please don't worry, we will try our best to help you solve the problems. 

Looking forward to hearing from you.

Have a nice day.

Best regards!

CS Sun

Also sen­de­te ich denen die gewünsch­ten (und noch mehr) Bilder:


Da schau­te ich extra drauf: „Fly­ing Ver­si­on”. Gelie­fert wur­de der fah­ren­de, der da 58 Euro kos­ten soll­te. Immer noch die völ­lig Abrippe.


Screen­shot der Website

Bil­der der Lieferung

Die „Ver­pa­ckung”


Die ori­gi­na­le, lädier­te Verpackung


Der abge­bro­che­ne Außenspiegel


Das Modell aus dem ers­ten Teil von Zurück in die Zukunft.

Dreist!

Die Ant­wort dau­er­te wie­der über 24 Stun­den und fiel extrem frech aus:

Dear customer,

Thanks for your support and concern on our store.

We are very sorry to hear that the goods you received can not meet your 
satisfaction. As this product is our hot product and we received good 
feedbacks from many customers. In this case, we would like to issue a 
5% refund of the product to you to satisfy you and you could keep the 
item. If you really don't want to keep it, you could send it to your f
riends or family as a gift or sell it to someone who like it.

Looking forward to hearing from you.

If you have any questions, please feel free to contact us.

Have a nice day.
Best regards!
CS Fahrizal

Ich bin blöd, denn das Ding ist bei ihnen ein Ver­kaufs­ren­ner. Die bie­ten mir 5 % Rabatt an und ich sol­le ihn dann doch wei­ter­ver­schen­ken. Von der Versprechung

Returns>> Full refund within 30 days without reason,Please rest assured 
to buy!

will man nun nichts mehr wissen.

Ich habe nun bei PayPal Käu­fer­schutz bean­tragt, denn das ist nur eines: Betrug.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bestellte bei der wolike.com ein beleuchtetes, schwebendes Modell des 
DeLorean aus "Zurück in die Zukunft II" für 75 Dollar.

Der Preis erscheint mir nicht verdächtig günstig, denn ich bin der Meinung, 
dass man für 75 Euro ein Modell mit zwei oder drei LEDs und vier oder fünf 
Magneten als China-Export erwarten kann. Ich erwartete vielleicht nicht den 
hohen Detailgrad, aber schweben und leuchten sollte das Modell schon.

Geliefert wurde ein billiges Modell der Firma Welly, aus dem ersten (nicht 
dem zweiten Teil, also fahrend, nicht schwebend) welches einen Wert von 
zirka 20 Euro hat.

Der Preisvergleich:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/907202_-back-to-the-future-1-22443-welly-die-casting.html

Durch die mangelhafte Umverpackung war bei dem Modell zudem der rechte 
Außenspiegel abgebrochen und die originale Verpackung war so beschädigt, 
dass ich sie nicht mehr als Geschenk verwenden kann. Von Sammler-Aspekten 
mal völlig abgesehen.

Umverpackung war ein Plastikbeutel:
https://hessburg.de/wp-content/uploads/2020/06/IMG_20200623_231609-1-1.jpg

Die originale Verpackung ist beschädigt:
https://hessburg.de/wp-content/uploads/2020/06/IMG_20200623_104310-1.jpg

Der Außenspiegel ist deshalb abgebrochen:
https://hessburg.de/wp-content/uploads/2020/06/IMG_20200623_104332-1.jpg

Es wurde ein völlig anderes Modell als zugesagt geliefert:
https://hessburg.de/wp-content/uploads/2020/06/IMG_20200623_104336-1.jpg

Durch die Zusendung eines völlig anderen Modells im Wert von ca. 20 Dollar, 
die Beschädigung des gelieferten Modells und der originalen Verpackung 
halte ich eine Teilrückzahlung von 65 Dollar für mehr als nur angemessen.

Alles in allem muss ich hier leider Betrug vermuten.

Bitte schützen Sie Ihre Kunden vor diesem Verkäufer und sperren Sie ihn.
Bitte holen Sie mir wenigstens den Teilbetrag von 65 Dollar zurück.


UPDATE 03. Juli 2020:

Heu­te bekam ich eine Mail von PayPal:

keidson hat sich bereit erklärt, eine vollständige Rückzahlung über 
75,90 USD zu senden, wenn Sie den bzw. die Artikel zu dieser Transaktion 
zurücksenden.

(Blah, Blah, Kaufdetails)

Was müssen Sie tun?

Um eine Rückerstattung zu erhalten, müssen Sie die Ware zurücksenden und 
die Trackingdaten auf der Seite "Konfliktlösungen" vor dem 13. Juli 2020 
hochladen. Behalten Sie am besten eine Kopie des Versandetiketts, auf dem 
die Adresse des Empfängers zu sehen ist. Möglicherweise bitten wir Sie, 
dieses Dokument später zur Verfügung zu stellen.

Der Artikel muss an die folgende Lieferadresse gesendet werden:

keidson

 1. Stock, Gebäude A, Changben-Technologiepark, Nr. 13, Songzi Road, 
Gaoying Village, Stadt Dalang

Dongguan, Guangdong 523771

China

Mobil: 18802644247


Die zurückgesendete Ware muss im selben Zustand sein wie beim Erhalt und 
Sie tragen alle Kosten für die Rücksendung. Wenn Sie ins Ausland senden, 
markieren Sie das Paket mit "Retour-Ware", um Gebühren zu vermeiden.

 
Sparen Sie sich bei berechtigten Einkäufen die Versandkosten für 
Rücksendungen mit kostenlosen Retouren von PayPal.

Weitere Informationen zu kostenlosen Retouren

Wie geht es weiter?

Wenn wir bestätigt haben, dass keidson den bzw. die Artikel erhalten hat, 
stellen wir die Rückzahlung aus und schließen diesen Fall.

Es kann bis zu fünf Tage dauern, bis die Rückzahlung in Ihrem Konto 
angezeigt wird. Wenn Sie mit einer Kreditkarte bezahlt haben, wird das Geld
 Ihrer Karte gutgeschrieben. Je nach Kartenanbieter kann es bis zu 30 Tage 
dauern, bis die Rückzahlung auf Ihrer Kartenabrechnung erscheint.

Wenn Sie nicht bis einschließlich 13. Juli 2020 antworten, wird der Fall 
automatisch geschlossen.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen.

Sel­ten so gelacht!
Ich soll also 50 Euro Ver­sand­kos­ten nach Chi­na bezah­len, um viel­leicht(!) 75,90 Euro zurück­zu­er­hal­ten? So läuft das nicht, Freunde!

Aber was ist das?

PayPal hat kei­ne Wider­spruchs­mög­lich­keit? Neh­me ich das dreis­te „Ange­bot” nicht an, ver­fällt der Käu­fer­schutz? Ein Schelm, wer böses dabei denkt!

Kon­takt­mög­lich­kei­ten gibt es aktu­ell eigent­lich kei­ne. Wegen Coro­na ist der Tele­fon­sup­port ein­ge­stellt wor­den. Es gibt nur den Chat­bot, der angeb­lich eine Nach­richt wei­ter­lei­tet, aber man bekommt dar­über kei­ner­lei Feed­back wie eine Ein­gans­be­stä­ti­gung o.ä.

Nicht mit mir!

Ich schrieb fol­gen­de Mail an impressum@​paypal.​de (deren Ein­gang natür­lich eben­falls nicht bestä­tigt wurde):

Sehr geehrte Damen und Herren,

da sie dem Käufer das letzte Wort geben und man seinem Vorschlag 
offensichtlich folgen muss, informiere ich Sie hiermit darüber, dass ich 
mein Entgegenkommen in dieser Sache zurückziehe und die volle 
Kaufpreiserstattung verlange.

Ihr Kunde "Keidson" hat wissentlich Betrug begangen und hofft nun, dass 
ich die Versandkosten nach China in Höhe von ca. 50 Euro scheue. Das ist 
korrekt, denn es ist unwirtschaftlich. Dies gehört zum Geschäftsmodell 
dieser Firma, wie ich bereits an Rückmeldungen zu einem meiner Artikel 
darüber feststellen musste. Auch ihnen sollten mittlerweile einige Anträge 
auf Käuferschutz vorliegen, richtig?

Ich bitte Sie, dass Sie Betrug – auch im Sinne Ihrer anderen Privatkunden – 
nicht fördern und mir mein Geld komplett zurückerstatten. Bitte beachten 
Sie, dass Sie "Käuferschutz" und nicht "Verkäuferschutz" versprechen.

Sollten Sie im Sinne des Verkäufers diesen Fall entscheiden, werde ich 
meine Rechtschutzversicherung einschalten. Mein Vertrag stammt aus den 
frühen 1990ern, wurde nie aktualisiert und schliesst somit eine Übernahme 
der Prozesskosten im Internethandel noch nicht aus.

Ich erwarte Ihre Antwort bis zum 10.07.2020, andernfalls übergebe ich die 
Sache meinem Anwalt und informiere Heise.de. Die berichten sicher gerne 
darüber.

Mit freundlichen Grüßen

Was ich mir davon erwarte?
Eigent­lich genau gar nichts. Das wird bei PayPal sei­nen vor­ge­se­he­nen Weg gehen und am 13. wird der Fall auto­ma­tisch geschlos­sen werden.

Aber das mit mei­ner alten Rechts­s­schutz­ver­si­che­rung und der c’t, das zie­he ich durch. Ich las­se mich weder von einem Betrü­ger aus Chi­na ver­ar­schen, noch von einem US-ame­ri­ka­ni­schen Unter­neh­men aus einem ero­päi­schen Steu­er­pa­ra­dies, das Käu­fer­schutz pro­pa­giert und durch sei­ne Vor­ga­ben, dem Händ­ler das letz­te Wort ein­zu­räu­men, de fac­to Ver­käu­fer­schutz praktiziert.


UPDATE 11. Juli 2020:

Ich habe bereits aus meh­re­ren Ecken (auch inter­na­tio­na­les) Feed­back zu dem Fall bekom­men. Ich bin nicht der Ein­zi­ge, dem das pas­sier­te. Ande­re haben aber direkt eine Erstat­tung von PayPal bekom­men, als sie mel­de­ten, dass der Ver­käu­fer fal­sche und viel bil­li­ge­re Arti­kel schick­te. Viel­leicht ist nur PayPal in Deutsch­land so klein­lich wie bei mir?

PayPal mel­de­te sich bei mir uns teil­te mir mit, dass es eine güns­ti­ge­re Mög­lich­keit gäbe, die Ware zurück nach Chi­na zu sen­den: ein ver­si­cher­tes, nach­ver­folg­ba­res Päck­chen via DHL. Und die Kos­ten dafür wür­den sie auch übernehmen.

Die Nach­richt von PayPal:

Natürlich unterstützen wir keinen Betrug. Jedoch dürfen Betrugsdelikte nur
durch entsprechende Ermittlungsbehörden untersucht werden.In dem Fall muss
 die Ware zurück gesendet werden, sonst können wir Ihnen den Betrag nicht 
erstatten.

Sollte das Paket ein Gewicht unter 2kg haben, dann können Sie eine günstige
DHL Online Frankierung nutzen.

Sie können bei der DHL einen Zusatzservice buchen, sodass Sie eine 
Sendungsverfolgungsnummer erhalten. Die Zusatzoption lautet 
Höherversicherung bis 50 EUR und Sendungsverfolgung.

Die Versandkosten belaufen sich, je nach Paketgröße, zwischen 12,89 EUR 
und 19,89 EUR.

Okay, das ist im Rah­men und dadurch gehe ich halt das Risi­ko ein, dass Keid­son den Emp­fang nicht mel­det. Das Päck­chen ist ja nachverfolgbar.

Dumm nur, dass bei DHL wäh­rend der online Bean­tra­gung des Ver­san­de­ti­ketts zwar alle Hàn­zì-Zei­chen kor­rekt dar­ge­stellt wer­den, die­se aber auf dem Eti­kett durch die übli­chen Qua­dra­te als Platz­hal­ter ersetzt wer­den. Bau­ern­schlau habe ich also den Emp­fän­ger exakt so aus den PayPal-Nach­rich­ten kopiert, wie ihn Keid­son dort ein­ge­tra­gen hat, und noch zwei­mal auf das Päck­chen geklebt, so dass die chi­ne­si­sche Post, vor allem der loka­le Paket­bo­te, die Adres­se auf Man­da­rin lesen kann.


Paket mit Zollerklärung


Ein­lie­fe­rungbe­leg mit Trackingnummer


Das Auto in Luftblasenfolie


Unten gepols­tert, seit­lich gepolstert


Oben gepolstert

Das gan­ze Paket mit Gewe­be­band ver­klebt. Da pas­siert nichts! Viel Spaß beim öff­nen, ihr Drecksäcke!

Links für Euch, denn PayPal macht es einem nicht leicht die zu finden:
Direkt zu Euren Konflikten:
https://​www​.paypal​.com/​d​i​s​p​u​t​es/

Dort wur­de ich (in mei­nem Fall) dazu auf­ge­for­dert, die Tracking­da­ten einzugeben.
Ich habe PayPal also die Tracking­num­mer über­mit­telt und als Bemer­kung noch den Tracking­link sowie die o.a. Bil­der des Pake­tes über­mit­telt, so dass Keid­son nicht rum­heu­len kann, dass der Arti­kel beschä­digt wäre. Wir erin­nern uns: Die ver­schick­ten das Auto in einem Plastikbeutel!

So, wie wird das wohl enden? Natür­lich hof­fe ich, dass Keid­son (Wolike/​Woolikee?) sovie­le Kun­den abge­rippt hat, dass es ihnen egal ist und ich mein Geld pro­blem­los zurückbekomme.

Gut, das ist völ­li­ges Wunsch­den­ken. Die wer­den ange­ben, das Paket nie bekom­men zu haben oder die Annah­me ver­wei­gern. Kann auch sein, dass die eine fal­sche Adres­se ange­ge­ben haben und das Päck­chen zurück­kommt. Wird dann wohl beim Zoll hän­gen blei­ben, oder?

Viel­leicht sagen sie auch, dass die Ware beschä­digt sei (ach was?) und ich müss­te dann die DHL-Ver­sand­ver­si­che­rung in Anspruch neh­men. Dann bekom­me ich in eini­gen Mona­ten viel­leicht wenigs­tens 50 Euro wieder.

Man kann also tat­säch­lich auch noch die PayPal-Rück­sen­de­kos­ten­er­stat­tung in einem lau­fen­dem Fall nach­träg­lich akti­vie­ren. Die scheint momen­tan auch nichts zu kosten.

Rück­erstat­tung beantragen

Die Rück­erstat­tung bekommt man so:
– Aktivitäten
– In der Trans­ak­ti­on den Pfeil nach unten anklicken
– Rück­sen­de­kos­ten erstat­ten anklicken


Trans­ak­ti­on auswählen


Forum­lar Rücksendekostenerstattung


Screen­shot aus der Email von DHL

PayPal möch­te noch einen Beleg, aus dem die Ver­sand­kos­ten her­vor­ge­hen, sowei ein Foto des Ver­san­de­ti­ketts. Bei­des muss man hochladen.

Ich hal­te Euch auf dem Laufendem.

UPDATE 27.07.2020

Das Paket ist bei Keid­son in Chi­na ange­kom­men. Ich habe PP dar­über informiert.

UPDATE 29.07.2020

Der Fall ist tat­säch­lich erle­digt. Wider aller mei­ner Erwar­tun­gen mit einem für mich glück­li­chen Ende.
Ich habe zwar mein Geld wie­der – aber natür­lich weder mei­ne Ner­ven, noch mei­ne Zeit.


Der abge­schlos­se­ne Fall.


Die Vor­mer­kung der Rückzahlung.


Die Erstat­tung der Rück­sen­de­kos­ten muss­te ich zwei­mal(!) bean­tra­gen. Das funk­tio­niert wohl erst, wenn die Rück­sen­dung beim Ver­käu­fer wie­der ange­kom­men ist.

Als klei­nes Schman­kerl, wel­ches beweist, dass das Ver­sen­den von bil­li­ger Ware anstel­le der ange­prie­se­nen Arti­kel tat­säch­lich eine Masche die­ser Fir­ma ist:

Die­se Mail ging ver­se­hent­lich auch an mich. Da hat wohl jemand einen Bal­ken-/Lei­tungs­fin­der bei denen bestellt und auch irgend­was (das Bild war nicht mit dabei) ande­res gelie­fert bekommen.
Tja, damit ist der Fall nun erle­digt, aber er sei eine War­nung an Euch, nichts in Chi­na bei dubio­sen Fir­men zu bestel­len. Nun­ja, ab dem 01.01.2021 fällt die Steu­er­frei­gren­ze von 22 Euro sowie­so weg, so dass ich ver­stärkt nur noch bei Ver­sen­dern mit Lagern in Euro­pa bestel­len werde.


ENGLISH VERSION:

What’s hap­pen­ed?

Now it’s hap­pen­ed me too. My wife was total­ly thril­led by a DeLo­re­an from Back to the Future 2 that was shown to her on Face­book. Well, her bir­th­day was com­ing up…

So for $75, I orde­red the hovering, ligh­ted DeLo­re­an from Back to the Future 2. Pay­ment via PayPal.

The deli­very was a cheap model from Back to the Future 1 by Wel­ly, which I can buy in any toy store in Ger­ma­ny for a maxi­mum of 20 Euro.

They also sim­ply put the goods into a „Chi­na bag”, so that the pack­a­ging can­not be given away any­mo­re and the passenger’s wing mir­ror is broken.

Save the „self-bla­me” comments, becau­se I have alrea­dy orde­red several things in Chi­na and the­re was never any rea­son to com­p­lain. The pri­ce was now also not sus­pi­cious­ly cheap for an import from Chi­na. I don’t expect a 20 Dol­lar model for 75 Dol­lar – you can expect one with two, three LEDs and four magnets, right?

Fraud

In Ger­ma­ny that would be cal­led „fraud”, in Chi­na pro­bab­ly not. „The­se are only examp­le pic­tures”, they would argue. If I order an Mer­ce­des S‑Class for 75,000 dol­lars and then get a Volks­wa­gen Polo, I don’t think it’s anything other than a con job.

Cor­re­spon­dence

So I wro­te to their ser­vice via PayPal:

Dear Sirs,

instead of the illuminated and floating De Lorean I ordered, you delivered 
me a cheap model without illumination and floating function from Welly, 
where even a wing mirror broke off.

I expect an immediate refund and a return receipt for the cheap toy.

Thanks in advance
With kind regards

I recei­ved the fol­lowing answer:

Dear customer,

Thanks for your support and concern on our store.

We feel so sorry for that inconvenience caused to you. Could you please 
kindly do us a favor to provide some pictures about the product you 
received and the shipping label on the package? We will reflect the problem 
to our warehouse to see if we have a solution for it. Please don't worry, 
we will try our best to help you solve the problems. 

Looking forward to hearing from you.

Have a nice day.

Best regards!

CS Sun

So I sent them the desi­red (and some more) pictures:

I loo­ked at it spe­cial­ly: „Fly­ing Ver­si­on”. The deli­very was the dri­ving DeLo­re­an, which should cost 58 Euro. Still a bamboozle!


Screen­shot of their website

Pic­tures


The „pack­a­ging”


The ori­gi­nal, dama­ged packaging


The bro­ken wing mirror


The model from the first part of Back to the Future.

Chee­ky

The ans­wer again took over 24 hours and was extre­me­ly cheeky:

Dear customer,

Thanks for your support and concern on our store.

We are very sorry to hear that the goods you received cannot meet your 
satisfaction. As this product is our hot product and we received good 
feedback from many customers. In this case, we would like to issue a 5% 
refund of the product to you to satisfy you and you could keep the item. 
If you really don't want to keep it, you could send it to your friends or 
family as a gift or sell it to someone who like it.

Looking forward to hearing from you.

If you have any questions, please feel free to contact us.

Have a nice day.
Best regards!
CS Fahrizal

I’m stu­pid, becau­se that item’s a big sel­ler with them. They offer me a five per­cent dis­count, and  tell me to give it away. Not­hing about:

Returns>> Full refund within 30 days without reason,Please rest assured to 
buy!

I have app­ly for buy­er pro­tec­tion at PayPal, becau­se the­re is only one thing: Fraud:

Dear Sirs,

i ordered from wolike.com an illuminated, floating model of the DeLorean 
from "Back to the Future II" for 75 dollars.

The price doesn't seem suspiciously cheap to me, because I think that for 
75 Euro you can expect a model with two or three LEDs and four or five 
magnets as an export to China. I may not expect the high level of detail, 
but the model should hover and shine.

I got a cheap model from the company Welly, from the first (not the second 
part, so driving, not floating) which has a value of about 20 Euro.

The price comparison:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/907202_-back-to-the-future-1-22443-welly-die-casting.html

Due to the defective packaging, the right side mirror was broken and the 
original packaging was so damaged that I can no longer use it as a gift. 
Not to mention collector's aspects.

The outer packaging was a plastic bag:
https://hessburg.de/wp-content/uploads/2020/06/IMG_20200623_231609-1-1.jpg

The original packaging is damaged:
https://hessburg.de/wp-content/uploads/2020/06/IMG_20200623_104310-1.jpg

The exterior mirror is therefore broken off:
https://hessburg.de/wp-content/uploads/2020/06/IMG_20200623_104332-1.jpg

A completely different model was delivered than promised:
https://hessburg.de/wp-content/uploads/2020/06/IMG_20200623_104336-1.jpg

By sending a completely different model worth about $20, damaging the 
delivered model and the original packaging, I consider a partial refund 
of $65 more than reasonable.

All in all I have to suspect fraud.

Please protect your customers from this seller and block him.
Please get me back at least the partial amount of 65 dollars.

UPDATE July 03, 2020:

Today I got an email from PayPal:

keidson has agreed to make a full refund via 
75.90 USD if you want to send the item(s) for this transaction 
back.

(Blah, blah, purchase details)

What do you have to do?

To receive a refund, you must return the goods and 
the tracking data on the page "Conflict Resolution" before 13 July 2020 
upload. It is best to keep a copy of the shipping label on which 
the address of the recipient can be seen. We may ask you to, 
to make this document available later.

The article must be sent to the following delivery address:

keidson

First floor, Building A, Changben Tech Park, No. 13, Songzi Road, 
Gaoying Village, Dalang City

Dongguan, Guangdong 523771

China

Mobile: 18802644247


The returned goods must be in the same condition as upon receipt and 
You bear all costs for the return shipment. If you send abroad, 
mark the package with "Retour-Ware" to avoid fees.


Save the shipping costs for authorized purchases for 
Returns with free returns from PayPal.

More information about free returns

What happens next?

Once we have confirmed that keidson has received the item(s) 
we will suspend the repayment and close this case.

It may take up to five days for the refund to appear in your account 
is displayed. If you paid with a credit card, the money
credited to your card. Depending on the card provider it can take up to 30 days 
take until the refund appears on your card statement.

If you do not reply by 13 July 2020 inclusive, the case will be 
automatically closed.

Thank you very much for your trust.

Rare­ly laug­hed so much!
So I should pay 50 Euro ship­ping cos­ts to Chi­na to get 75,90 Euro (may­be) back?
That’s not how it works, friends!

But what is that?

PayPal does not have the pos­si­bi­li­ty to object? If I don’t accept the bra­zen „offer”, the buy­er pro­tec­tion expi­res? Evil to him who evil thinks!

Actual­ly the­re are no con­ta­ct pos­si­bi­li­ties at the moment. Becau­se of Coro­na the tele­pho­ne sup­port has been stop­ped. The­re is only the chat­bot, which sup­po­sed­ly for­wards a mes­sa­ge, but you don’t get any feed­back about it, like a con­fir­ma­ti­on of rece­i­pt, etc.

Not with me!

I wro­te the fol­lowing mail to impressum@​paypal.​de (who­se rece­i­pt was of cour­se also not confirmed):

Dear Sir or Madam,

because you give the buyer the final say and I have to accept 
his proposal, I hereby inform you that I withdraw my concession in this 
matter and insist on full repayment of the purchase price

Your client "Keidson" knowingly committed fraud and now hopes 
I shy the shipping costs to China in the amount of about 50 Euro. This is 
correct, because it is uneconomical. This is part of the business model 
of this company, as I have already received feedback on one of my articles.
In the meantime, you too should have received some applications are on 
buyer protection, right?

I'm asking you to prevent fraud, including your other private clients, and
refund my money in full. Please note that you promise "buyer 
protection" and not "seller protection".

Should you decide this case on behalf of the seller, I will inform
my legal protection insurance. My contract comes from the 
early 1990s, has never been updated and therefore closes a takeover 
of litigation costs in Internet commerce has not yet been eliminated.

I expect your answer by 10.07.2020, otherwise I will hand over it to 
my lawyer and inform Heise.de. I'm sure they'll be happy to report 
about that.

With kind regards

What do I expect from this?
Not­hing, real­ly. This will go its inten­ded way with PayPal and on the 13th the case will be clo­sed automatically.

But I’m going through with my old insuran­ce poli­cy and the c’t. I will not be foo­led by a frauds­ter from Chi­na or by a US com­pa­ny com­pa­ny from a euro­pean tax haven that pro­mo­tes buy­er pro­tec­tion and prac­ti­ces de fac­to sel­ler pro­tec­tion by giving the mer­chant the last word.

 

UPDATE July 11, 2020:

I have alrea­dy recei­ved feed­back on the case from several cor­ners (inclu­ding inter­na­tio­nal). I am not the only one to whom this hap­pen­ed. Others, howe­ver, got a refund direct­ly from PayPal when they repor­ted that the sel­ler sent wrong and much che­a­per items. May­be only PayPal in Ger­ma­ny is as pet­ty as in my case?

PayPal con­ta­c­ted me and told me that the­re is a che­a­per way to send the goods back to Chi­na: an insu­red, trace­ab­le packa­ge via DHL. And they would also cover the costs.

The mes­sa­ge from PayPal:

Of course we don't support fraud. However, fraud offences may only be
be investigated by the appropriate investigating authorities, in which 
case
the goods must be sent back, otherwise we cannot refund the amount 
refund.

If the package has a weight under 2kg, then you can get a cheap
Use DHL online franking.

You can book an additional service with DHL so that you can 
Receive tracking number. The additional option is 
Higher insurance up to 50 EUR and shipment tracking.

The shipping costs are, depending on the size of the package, between 
12,89 EUR 
and EUR 19,89.

Okay, that’s wit­hin rea­son, but I’m taking a chan­ce that Keid­son did­n’t report the recep­ti­on. Well, the packa­ge is traceable…

The only pro­blem is that while DHL requests the ship­ping label online, all Hàn­zì cha­rac­ters are dis­play­ed cor­rect­ly, but they are repla­ced on the label by the usu­al squa­res as place­hol­ders. So I copied the reci­pi­ent from the PayPal messages exact­ly as Keid­son ent­e­red him the­re, and stuck it twice more on the packa­ge so that the Chi­ne­se post office, espe­cial­ly the local par­cel car­ri­er, can read the address in Mandarin.


Packa­ge with cus­toms declaration


Depo­sit docu­ment with tracking number


The car in bub­ble wrap


Uphols­te­red at the bot­tom, uphols­te­red at the sides


Uphols­te­red at the top

The who­le packa­ge glued with fab­ric tape. Have fun ope­ning it, scumbags!

Links for you, becau­se PayPal makes it not easy to find them:
Right to your conflicts:
https://​www​.paypal​.com/​d​i​s​p​u​t​es/

The­re I (in my case) was asked to enter the tracking data.
So I sent the tracking num­ber to PayPal and as a remark I also sent the tracking link and the abo­ve men­tio­ned pic­tures of the packa­ge, so Keid­son can’t cry about the item being dama­ged. We remem­ber: They sent the car in a plastic bag!

So, how will this end? Of cour­se I hope that Keid­son (Wolike/​Woolikee?) has rip­ped off so many cus­to­mers that they don’t care and I get my money back without any problems.

Well, that’s wish­ful thin­king. They’ll say they never got the packa­ge or refu­se to accept it. It is also pos­si­ble that they have given a wrong address and the packa­ge will be returned.

May­be they will also say that the goods are dama­ged (oh what?) and I would then have to claim DHL ship­ping insuran­ce. Then I might get at least 50 Euros back in a few months.

So you can actual­ly acti­va­te the PayPal return ship­ping refund in a cur­rent case afterwards.

Refund

You get the refund this way:
– Activities
– Click the down arrow in the transaction
– Click on refund return costs


Select transaction


Forum­lar refund of return costs


Screen­shot from the email from DHL

PayPal would like to recei­ve a rece­i­pt showing the ship­ping cos­ts and a pho­to of the ship­ping label. Both must be uploaded.

I will keep you up to date!

UPDATE July 27, 2020

Keid­son recei­ved the packa­ge. I’ve infor­med PayPal about it.

UPDATE July 29, 2020

The case is inde­ed clo­sed. Against all my expec­ta­ti­ons with a hap­py ending for me.
I have my money back – but of cour­se neit­her my ner­ves nor my time.


The case is closed.


The reser­va­ti­on of the repayment.


I had to app­ly twice (!) for the reim­bur­se­ment of the return cos­ts. I guess this will only work after the return ship­ment has arri­ved at the seller.

As a litt­le deli­cacy, which pro­ves that sen­ding cheap goods ins­tead of the adver­ti­sed arti­cles is real­ly a scam of this company:


I got this e‑mail by mista­ke, too. Some­bo­dy must have orde­red a wall scan­ner from them and got some­thing else (the pic­tu­re was not inclu­ded) delivered.
Well, now the case is clo­sed, but it is a warning to you not to order anything from dubio­us com­pa­nies in Chi­na. Well, from 01.01.2021 the tax-free limit of 22 Euro will be abolis­hed any­way, so I will only order from ship­pers with wareh­ouses in Europe.

 

Some has­tags:
#keid­son #babym­love #buyea­sy­ser­vice #woli­ke #woli­kee

Be awa­re of:
keidson
woli​ke​.com
woli​kee​.com
buyea​sy​ser​vice​.com
babym​love​.com
ncservice2@​buyeasyservice.​com
customerservice@​babymlove.​com
523771广东​东莞市大朗镇​高英村松仔路13号​昌本科技园A栋一楼 手机:18802644247China

11 Gedanken zu „Chi­na-Betrü­ger (Update 4)“

    • Habe auf Wunsch von Paypal die Ware auf dem „güns­tigs­ten” Weg zurück geschickt, in mei­nem Fall also OHNE Ver­si­che­rung. Nach 3 Wochen wur­de von Paypal der Fall geschlos­sen, da die Sen­dung nicht ver­folgt wer­den kann. Geld weg und Ware hab ich auch nicht mehr. Dan­ke Paypal 

      Antworten
      • Das tut mir total leid! Wie Du oben sehen kannst, hat PP mich extra auf die Ver­sand­ver­si­che­rung bei Päck­chen hin­ge­wie­sen. Die hat doch nur zwei, drei Euro mehr gekos­tet. Die „bil­li­ge­re” Lösung ist das im Ver­gleich zum Paket auf jeden Fall, auch wenn sie nur bis zu einem Waren­wert von 50 Euro greift. Selbst wenn das Päck­chen damit mehr als die Ver­san­der­stat­tung PPs gekos­tet hät­te, wären die paar Cent es sicher wert gewesen. 🙁 

        Antworten
  1. Super kom­men­tiert und sau­ber gemacht!

    Mir gehts mit dem Ked gera­de genau­so gegan­gen – floa­ting isle bestellt – yoga mat­te bekom­men – na toll

    Bin gespannt wie PP nun dar­auf reagiert.
    Lie­be Grüße
    Wolfgang 

    Antworten
    • war­um nicht ein­fach Rück­last­schrift machen.
      Sol­len die sich doch das Geld einklagen.
      Über Mahn­be­scheid, Wie­der­spruch, Kla­ge … und dann sol­len sie mal erklä­ren war­um die For­de­rung gerecht­fer­tigt ist. 

      Antworten
  2. Have the same situa­ti­on, and the same „send it back” with no objec­tions from PayPal.
    So PayPal is not pro­tec­ting direct sales.…. back then in Dec 2019, on eBay, sel­ler clai­med sales from Ger­ma­ny, while sen­ding from Chi­na. When packa­ge came 2 weeks later, and return was reques­ted by me – ebay for­ced sel­ler to pro­vi­de Ger­man address.… packa­ge retur­ned to me.
    So I have money and useless package.

    Unfor­tu­n­a­te­ly, in my case kleid­son will keep my money, don’t want to spend ano­t­her 20 euros.
    I have exact­ly same messages from kleid­son, so he knows how to deal with us 🙁 

    Antworten
  3. Mel­det sol­che Händ­ler hier:
    https://​www​.econ​su​mer​.gov/​d​e​/​S​e​l​e​c​t​A​T​y​p​e​/​1​#​c​rnt.

    Wenn dort genü­gend Mel­dun­gen zum glei­chen Händ­ler ein­tref­fen, kön­nen von dort Schrit­te gegen Betrü­ger unter­nom­men werden.

    ***

    Report such dea­lers here:
    https://​www​.econ​su​mer​.gov/​d​e​/​S​e​l​e​c​t​A​T​y​p​e​/​1​#​c​rnt.

    If the­re are enough reports about the same dea­ler, steps can be taken against frauds­ters from there. 

    Antworten
  4. Ich habe am 01.11.20 bei kei­don eine Bestel­lung (LED Taschen­lam­pe) für 65,87 USD getätigt.
    Der Betrag wur­de per PayPal bezahlt und mei­nem Kon­to belastet.
    Weil ich kei­ne Bestä­ti­gungs­mail oder eine Rück­mel­dung vom Ver­käu­fer bekom­men habe und die Bewer­tun­gen von kei­don und mail: vipcs@​babymlove.​com so schlecht sind habe ich per Online­ban­king eine Rück­last­schrift sel­ber durch­ge­führt und eine Mail an den Ver­käu­fer mit dem Hin­weis geschickt, dass er mir die Ware nicht lie­fern braucht.
    Damit ist es für mich erst ein­mal erledigt
    Durch die Rück­last­schrift ist das Geld sofort wie­der auf mei­nem Konnto.
    Soll­te PayPal ver­su­chen, es doch noch ein­zu­for­dern wird es sei­nen jurs­ti­schen Gang gehen müssen.
    Erst ein­mal habe ich jeden­falls das Geld zurück.
    ‑Die­se Vor­ge­hens­wei­se ist natür­lich nicht jeder­manns Sache auch nicht die fei­ne Art, aber mit kri­mi­nel­len .….. bla bla 

    Antworten
  5. Es ist so wie du beschreibst. Das ist ein Fake­la­den. Nach­dem ich einen Feu­er­topf bestellt hat­te und einen Blech­ei­mer gelie­fert bekam habe ich es umge­hend zurück­ge­sen­det und Paypal infor­miert (Kon­flikt­lö­sung beantragt).
    Dann kamen die beschrie­ben Mails aus Chi­na, von wegen 10% Rabat und so. Habe ich alles höf­lich abge­lehnt und auf eine 100% Erstat­tung bestanden.
    Sie­he da ich bekam mein Geld voll­stän­dig von Paypal zurück und auch bei den Ver­sand­kos­ten zur retou­re scheint es mit Paypal zu klap­pen. Es dau­ert zwar ein biss­chen, aber ich kann mich bis­her nicht über paypal beschwe­ren. Ich bin mal gespannt, wie lan­ge paypal braucht um die­sen Betrü­gern in Chi­na das Paypal kon­to zu entziehen. 

    Antworten
    • Das ist ein Ama­zon-Mar­ket­place-Teil­neh­mer, oder? Nicht direkt ver­gleich­bar. Da gibt es ja noch eine Kon­trol­le via Amazon.
      Obwohl man dar­an zwei­feln mag. Die Tage wur­de auch wie­der der Account eines Anti­qua­ri­ats über­nom­men und dar­über unschlag­bar bil­li­ge Waren ange­bo­ten. Ama­zon brauch­te Tage, um den Shop zu löschen. Auch der Inha­ber war nicht son­der­lich irri­tiert. Der mein­te nur: „Das ist Betrug”. Ach was? Wenn ein Anti­qua­ri­at auf ein­mal Note­books und Wasch­ma­schi­nen anbie­tet, die Bewer­tun­gen aber nur von Büchern han­deln, dann soll­ten schon alle Alarm­si­re­nen ange­hen. Aus­ser natür­lich bei den Ama­zon-Mit­ar­bei­tern. Aber da wir nur erah­nen kön­nen, wie besch… dort die Arbeits­be­din­gun­gen sind, kann man die schlep­pen­de Bear­bei­tung fast ver­ste­hen. Ich per­sön­lich kau­fe dort nur, wenn Ama­zon den Kram auch ver­sen­det. Die machen dann auch die Garan­tie­ab­wick­lung. Ansons­ten ist Ebay tat­säch­lich die güns­ti­ge­re Vari­an­te. Ab und zu kau­fe ich auch bei Ali oder Tom­Top. Bis­her alles ganz her­vor­ra­gend gelau­fen. Mit Paypal Käu­fer­schutz kann dann auch nicht mehr so viel passieren.
      Fro­hes Fest! 

      Antworten

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