Chi­na-Betrü­ger (Update 4)

Lese­dau­er 10 Minu­ten

Eigent­lich ist es kein Pro­blem, wenn man Waren in Chi­na bestellt. In der Regel sind die­se Fir­men an zufrie­de­nen Kun­den sehr inter­es­siert und bie­ten einen guten Ser­vice wie die Auf­split­tung der Bestel­lun­gen, so dass sie ein­zeln unter der Zoll­gren­ze blei­ben, oder zah­len beim Ver­lust auf dem Ver­sand­we­ge die den Kauf­preis umge­hend zurück.

  • ENGLISH This arti­cle has been trans­la­ted into English!


Chi­na Scammers

 

Was war passiert?

Nun hat es auch mich erwischt. Mei­ne Frau war völ­lig von einem DeLo­re­an aus Backt to the Future 2 begeis­tert, der ihr auf Face­book ein­ge­blen­det wur­de. Nun, sie hat­te ja bald Geburtstag…

Ich habe also für 75 Dol­lar den schwe­ben­den, beleuch­te­ten De Lore­an aus Zurück in die Zukunft 2 bestellt. Bezah­lung via PayPal.

Gelie­fert wur­de ein bil­li­ges Modell aus Zurück in die Zukunft 1 von Wel­ly, wel­ches ich in Deutsch­land in jedem Spiel­zeug­ge­schäft für maxi­mal 20 Euro kau­fen kann.

Zudem haben die die Ware ein­fach in einen „Chi­na-Beu­tel” gesteckt, sodass die Ver­pa­ckung nicht mehr ver­schenk­fä­hig und der Bei­fah­rer-Außen­spie­gel abge­bro­chen ist.

Spart Euch die „selber-Schuld”-Kommentare, denn ich habe schon so eini­ges in Chi­na bestellt und nie gab es Grund zur Kla­ge – ganz im Gegen­teil! Der Preis war jetzt auch nicht ver­däch­tig güns­tig für einen Import aus Chi­na. Für 75 Euro erwar­te ich kein 20 Euro Modell, da kann man schon eines mit zwei, drei LEDs und vier Magne­ten erwarten.

Betrü­ger

In Deutsch­land wäre das Betrug, in Chi­na ver­mut­lich nicht. Das sind ja nur Bei­spiel­bil­der, wür­de die argu­men­tie­ren. Wenn ich eine S‑Klasse für 75.000 Dol­lar orde­re und dann einen Polo bekom­me, ist das nach mei­nem Ver­ständ­nis nichts ande­res als Bauernfängerei.

Kor­re­spon­denz

Ich schrieb also über PayPal deren Ser­vice an:

Dear Sirs,


ins­tead of the illu­mi­na­ted and floa­ting De Lore­an I orde­red, you deli­ve­r­ed me a cheap model without illu­mi­na­ti­on and floa­ting func­tion from Wel­ly, whe­re even a wing mir­ror bro­ke off.


I expect an immedia­te refund and a return rece­i­pt for the cheap toy.


Thanks in advance


With kind regards

Ich bekam fol­gen­de Antwort:

Dear customer,

Thanks for your support and concern on our store.

We feel so sorry for that inconvenience caused to you. Could you please 
kindly do us a favor to provide some pictures about the product you 
received and the shipping label on the package? We will reflect the 
problem to our warehouse to see if we have a solution for it. 
Please don't worry, we will try our best to help you solve the problems. 

Looking forward to hearing from you.

Have a nice day.

Best regards!

CS Sun

Also sen­de­te ich denen die gewünsch­ten (und noch mehr) Bilder:

Bildschirmfoto 2020 06 23 um 11.49.01 Kopie
Da schau­te ich extra drauf: „Fly­ing Ver­si­on”. Gelie­fert wur­de der fah­ren­de, der da 58 Euro kos­ten soll­te. Immer noch die völ­lig Abrippe.

FireShot Capture 005 Back to the Future II DeLorean Time Machine wolike scaled 1
Screen­shot der Website

Bil­der der Lieferung

IMG 20200623 231609 1 1Die „Ver­pa­ckung”

IMG 20200623 104310 1
Die ori­gi­na­le, lädier­te Verpackung

IMG 20200623 104332 1
Der abge­bro­che­ne Außenspiegel

IMG 20200623 104336 1
Das Modell aus dem ers­ten Teil von Zurück in die Zukunft.

Dreist!

Die Ant­wort dau­er­te wie­der über 24 Stun­den und fiel extrem frech aus:

Dear cus­to­mer, Thanks for your sup­port and con­cern on our store. We are very sor­ry to hear that the goods you recei­ved can not meet your satis­fac­tion. As this pro­duct is our hot pro­duct and we recei­ved good feed­backs from many cus­to­mers. In this case, we would like to issue a 5% refund of the pro­duct to you to satisfy you and you could keep the item. If you real­ly don’t want to keep it, you could send it to your f riends or fami­ly as a gift or sell it to someo­ne who like it. Loo­king for­ward to hea­ring from you. If you have any ques­ti­ons, plea­se feel free to con­ta­ct us. Have a nice day. Best regards! CS Fahrizal 

Ich bin blöd, denn das Ding ist bei ihnen ein Ver­kaufs­ren­ner. Die bie­ten mir 5 % Rabatt an und ich sol­le ihn dann doch wei­ter­ver­schen­ken. Von der Versprechung

Returns>>

Full refund wit­hin 30 days without reason,Please rest assu­red to buy!

will man nun nichts mehr wissen.

Ich habe nun bei PayPal Käu­fer­schutz bean­tragt, denn das ist nur eines: Betrug.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bestellte bei der wolike.com ein beleuchtetes, schwebendes Modell des 
DeLorean aus "Zurück in die Zukunft II" für 75 Dollar.

Der Preis erscheint mir nicht verdächtig günstig, denn ich bin der Meinung, 
dass man für 75 Euro ein Modell mit zwei oder drei LEDs und vier oder fünf 
Magneten als China-Export erwarten kann. Ich erwartete vielleicht nicht den 
hohen Detailgrad, aber schweben und leuchten sollte das Modell schon.

Geliefert wurde ein billiges Modell der Firma Welly, aus dem ersten (nicht 
dem zweiten Teil, also fahrend, nicht schwebend) welches einen Wert von 
zirka 20 Euro hat.

Der Preisvergleich:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/907202_-back-to-the-future-1-22443-welly-die-casting.html

Durch die mangelhafte Umverpackung war bei dem Modell zudem der rechte 
Außenspiegel abgebrochen und die originale Verpackung war so beschädigt, 
dass ich sie nicht mehr als Geschenk verwenden kann. Von Sammler-Aspekten 
mal völlig abgesehen.

Umverpackung war ein Plastikbeutel:
https://hessburg.de/wp-content/uploads/2020/06/IMG_20200623_231609-1-1.jpg

Die originale Verpackung ist beschädigt:
https://hessburg.de/wp-content/uploads/2020/06/IMG_20200623_104310-1.jpg

Der Außenspiegel ist deshalb abgebrochen:
https://hessburg.de/wp-content/uploads/2020/06/IMG_20200623_104332-1.jpg

Es wurde ein völlig anderes Modell als zugesagt geliefert:
https://hessburg.de/wp-content/uploads/2020/06/IMG_20200623_104336-1.jpg

Durch die Zusendung eines völlig anderen Modells im Wert von ca. 20 Dollar, 
die Beschädigung des gelieferten Modells und der originalen Verpackung 
halte ich eine Teilrückzahlung von 65 Dollar für mehr als nur angemessen.

Alles in allem muss ich hier leider Betrug vermuten.

Bitte schützen Sie Ihre Kunden vor diesem Verkäufer und sperren Sie ihn.
Bitte holen Sie mir wenigstens den Teilbetrag von 65 Dollar zurück.


UPDATE 03. Juli 2020:

Heu­te bekam ich eine Mail von PayPal:

keidson hat sich bereit erklärt, eine vollständige Rückzahlung über 
75,90 USD zu senden, wenn Sie den bzw. die Artikel zu dieser Transaktion 
zurücksenden.

(Blah, Blah, Kaufdetails)

Was müssen Sie tun?

Um eine Rückerstattung zu erhalten, müssen Sie die Ware zurücksenden und 
die Trackingdaten auf der Seite "Konfliktlösungen" vor dem 13. Juli 2020 
hochladen. Behalten Sie am besten eine Kopie des Versandetiketts, auf dem 
die Adresse des Empfängers zu sehen ist. Möglicherweise bitten wir Sie, 
dieses Dokument später zur Verfügung zu stellen.

Der Artikel muss an die folgende Lieferadresse gesendet werden:

keidson

 1. Stock, Gebäude A, Changben-Technologiepark, Nr. 13, Songzi Road, 
Gaoying Village, Stadt Dalang

Dongguan, Guangdong 523771

China

Mobil: 18802644247


Die zurückgesendete Ware muss im selben Zustand sein wie beim Erhalt und 
Sie tragen alle Kosten für die Rücksendung. Wenn Sie ins Ausland senden, 
markieren Sie das Paket mit "Retour-Ware", um Gebühren zu vermeiden.

 
Sparen Sie sich bei berechtigten Einkäufen die Versandkosten für 
Rücksendungen mit kostenlosen Retouren von PayPal.

Weitere Informationen zu kostenlosen Retouren

Wie geht es weiter?

Wenn wir bestätigt haben, dass keidson den bzw. die Artikel erhalten hat, 
stellen wir die Rückzahlung aus und schließen diesen Fall.

Es kann bis zu fünf Tage dauern, bis die Rückzahlung in Ihrem Konto 
angezeigt wird. Wenn Sie mit einer Kreditkarte bezahlt haben, wird das Geld
 Ihrer Karte gutgeschrieben. Je nach Kartenanbieter kann es bis zu 30 Tage 
dauern, bis die Rückzahlung auf Ihrer Kartenabrechnung erscheint.

Wenn Sie nicht bis einschließlich 13. Juli 2020 antworten, wird der Fall 
automatisch geschlossen.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen.

Sel­ten so gelacht!
Ich soll also 50 Euro Ver­sand­kos­ten nach Chi­na bezah­len, um viel­leicht(!) 75,90 Euro zurück­zu­er­hal­ten? So läuft das nicht, Freunde!

Aber was ist das?

PayPal hat kei­ne Wider­spruchs­mög­lich­keit? Neh­me ich das dreis­te „Ange­bot” nicht an, ver­fällt der Käu­fer­schutz? Ein Schelm, wer böses dabei denkt!

Kon­takt­mög­lich­kei­ten gibt es aktu­ell eigent­lich kei­ne. Wegen Coro­na ist der Tele­fon­sup­port ein­ge­stellt wor­den. Es gibt nur den Chat­bot, der angeb­lich eine Nach­richt wei­ter­lei­tet, aber man bekommt dar­über kei­ner­lei Feed­back wie eine Ein­gans­be­stä­ti­gung o.ä.

Nicht mit mir!

Ich schrieb fol­gen­de Mail an impressum@​paypal.​de (deren Ein­gang natür­lich eben­falls nicht bestä­tigt wurde):

Sehr geehrte Damen und Herren,

da sie dem Käufer das letzte Wort geben und man seinem Vorschlag 
offensichtlich folgen muss, informiere ich Sie hiermit darüber, dass ich 
mein Entgegenkommen in dieser Sache zurückziehe und die volle 
Kaufpreiserstattung verlange.

Ihr Kunde "Keidson" hat wissentlich Betrug begangen und hofft nun, dass 
ich die Versandkosten nach China in Höhe von ca. 50 Euro scheue. Das ist 
korrekt, denn es ist unwirtschaftlich. Dies gehört zum Geschäftsmodell 
dieser Firma, wie ich bereits an Rückmeldungen zu einem meiner Artikel 
darüber feststellen musste. Auch ihnen sollten mittlerweile einige Anträge 
auf Käuferschutz vorliegen, richtig?

Ich bitte Sie, dass Sie Betrug – auch im Sinne Ihrer anderen Privatkunden – 
nicht fördern und mir mein Geld komplett zurückerstatten. Bitte beachten 
Sie, dass Sie "Käuferschutz" und nicht "Verkäuferschutz" versprechen.

Sollten Sie im Sinne des Verkäufers diesen Fall entscheiden, werde ich 
meine Rechtschutzversicherung einschalten. Mein Vertrag stammt aus den 
frühen 1990ern, wurde nie aktualisiert und schliesst somit eine Übernahme 
der Prozesskosten im Internethandel noch nicht aus.

Ich erwarte Ihre Antwort bis zum 10.07.2020, andernfalls übergebe ich die 
Sache meinem Anwalt und informiere Heise.de. Die berichten sicher gerne 
darüber.

Mit freundlichen Grüßen

Was ich mir davon erwarte?
Eigent­lich genau gar nichts. Das wird bei PayPal sei­nen vor­ge­se­he­nen Weg gehen und am 13. wird der Fall auto­ma­tisch geschlos­sen werden.

Aber das mit mei­ner alten Rechts­s­schutz­ver­si­che­rung und der c’t, das zie­he ich durch. Ich las­se mich weder von einem Betrü­ger aus Chi­na ver­ar­schen, noch von einem US-ame­ri­ka­ni­schen Unter­neh­men aus einem ero­päi­schen Steu­er­pa­ra­dies, das Käu­fer­schutz pro­pa­giert und durch sei­ne Vor­ga­ben, dem Händ­ler das letz­te Wort ein­zu­räu­men, de fac­to Ver­käu­fer­schutz praktiziert.


UPDATE 11. Juli 2020:

Ich habe bereits aus meh­re­ren Ecken (auch inter­na­tio­na­les) Feed­back zu dem Fall bekom­men. Ich bin nicht der Ein­zi­ge, dem das pas­sier­te. Ande­re haben aber direkt eine Erstat­tung von PayPal bekom­men, als sie mel­de­ten, dass der Ver­käu­fer fal­sche und viel bil­li­ge­re Arti­kel schick­te. Viel­leicht ist nur PayPal in Deutsch­land so klein­lich wie bei mir?

PayPal mel­de­te sich bei mir uns teil­te mir mit, dass es eine güns­ti­ge­re Mög­lich­keit gäbe, die Ware zurück nach Chi­na zu sen­den: ein ver­si­cher­tes, nach­ver­folg­ba­res Päck­chen via DHL. Und die Kos­ten dafür wür­den sie auch übernehmen.

Die Nach­richt von PayPal:

Natürlich unterstützen wir keinen Betrug. Jedoch dürfen Betrugsdelikte nur
durch entsprechende Ermittlungsbehörden untersucht werden.In dem Fall muss
 die Ware zurück gesendet werden, sonst können wir Ihnen den Betrag nicht 
erstatten.

Sollte das Paket ein Gewicht unter 2kg haben, dann können Sie eine günstige
DHL Online Frankierung nutzen.

Sie können bei der DHL einen Zusatzservice buchen, sodass Sie eine 
Sendungsverfolgungsnummer erhalten. Die Zusatzoption lautet 
Höherversicherung bis 50 EUR und Sendungsverfolgung.

Die Versandkosten belaufen sich, je nach Paketgröße, zwischen 12,89 EUR 
und 19,89 EUR.

Okay, das ist im Rah­men und dadurch gehe ich halt das Risi­ko ein, dass Keid­son den Emp­fang nicht mel­det. Das Päck­chen ist ja nachverfolgbar.

Dumm nur, dass bei DHL wäh­rend der online Bean­tra­gung des Ver­san­de­ti­ketts zwar alle Hàn­zì-Zei­chen kor­rekt dar­ge­stellt wer­den, die­se aber auf dem Eti­kett durch die übli­chen Qua­dra­te als Platz­hal­ter ersetzt wer­den. Bau­ern­schlau habe ich also den Emp­fän­ger exakt so aus den PayPal-Nach­rich­ten kopiert, wie ihn Keid­son dort ein­ge­tra­gen hat, und noch zwei­mal auf das Päck­chen geklebt, so dass die chi­ne­si­sche Post, vor allem der loka­le Paket­bo­te, die Adres­se auf Man­da­rin lesen kann.

IMG 20200711 114013 1
Paket mit Zollerklärung

IMG 20200711 125819
Ein­lie­fe­rungbe­leg mit Trackingnummer

IMG 20200711 112900
Das Auto in Luftblasenfolie

IMG 20200711 112927
Unten gepols­tert, seit­lich gepolstert

IMG 20200711 112959
Oben gepolstert

Das gan­ze Paket mit Gewe­be­band ver­klebt. Da pas­siert nichts! Viel Spaß beim öff­nen, ihr Drecksäcke!

Links für Euch, denn PayPal macht es einem nicht leicht die zu finden:
Direkt zu Euren Konflikten:
https://​www​.paypal​.com/​d​i​s​p​u​t​es/

Dort wur­de ich (in mei­nem Fall) dazu auf­ge­for­dert, die Tracking­da­ten einzugeben.
Ich habe PayPal also die Tracking­num­mer über­mit­telt und als Bemer­kung noch den Tracking­link sowie die o.a. Bil­der des Pake­tes über­mit­telt, so dass Keid­son nicht rum­heu­len kann, dass der Arti­kel beschä­digt wäre. Wir erin­nern uns: Die ver­schick­ten das Auto in einem Plastikbeutel!

So, wie wird das wohl enden? Natür­lich hof­fe ich, dass Keid­son (Wolike/​Woolikee?) sovie­le Kun­den abge­rippt hat, dass es ihnen egal ist und ich mein Geld pro­blem­los zurückbekomme.

Gut, das ist völ­li­ges Wunsch­den­ken. Die wer­den ange­ben, das Paket nie bekom­men zu haben oder die Annah­me ver­wei­gern. Kann auch sein, dass die eine fal­sche Adres­se ange­ge­ben haben und das Päck­chen zurück­kommt. Wird dann wohl beim Zoll hän­gen blei­ben, oder?

Viel­leicht sagen sie auch, dass die Ware beschä­digt sei (ach was?) und ich müss­te dann die DHL-Ver­sand­ver­si­che­rung in Anspruch neh­men. Dann bekom­me ich in eini­gen Mona­ten viel­leicht wenigs­tens 50 Euro wieder.

Man kann also tat­säch­lich auch noch die PayPal-Rück­sen­de­kos­ten­er­stat­tung in einem lau­fen­dem Fall nach­träg­lich akti­vie­ren. Die scheint momen­tan auch nichts zu kosten.

Rück­erstat­tung beantragen

Die Rück­erstat­tung bekommt man so:
– Aktivitäten
– In der Trans­ak­ti­on den Pfeil nach unten anklicken
– Rück­sen­de­kos­ten erstat­ten anklicken

PayPalScreenshot 3
Trans­ak­ti­on auswählen

FireShot Capture 011 Antrag stellen www.paypal.com
Forum­lar Rücksendekostenerstattung

Bildschirmfoto 2020 07 11 um 14.57.46 2
Screen­shot aus der Email von DHL

PayPal möch­te noch einen Beleg, aus dem die Ver­sand­kos­ten her­vor­ge­hen, sowei ein Foto des Ver­san­de­ti­ketts. Bei­des muss man hochladen.

Ich hal­te Euch auf dem Laufendem.

UPDATE 27.07.2020

Das Paket ist bei Keid­son in Chi­na ange­kom­men. Ich habe PP dar­über informiert.
Bildschirmfoto 2020 07 27 um 22.40.40

UPDATE 29.07.2020

Der Fall ist tat­säch­lich erle­digt. Wider aller mei­ner Erwar­tun­gen mit einem für mich glück­li­chen Ende.
Ich habe zwar mein Geld wie­der – aber natür­lich weder mei­ne Ner­ven, noch mei­ne Zeit.

Kaufpreiserstattung 2020 07 28 um 15.11.03
Der abge­schlos­se­ne Fall.

Kaufpreiserstattung Vormerkung
Die Vor­mer­kung der Rückzahlung.

Email Erstattung Rücksendekosten scaled 1
Die Erstat­tung der Rück­sen­de­kos­ten muss­te ich zwei­mal(!) bean­tra­gen. Das funk­tio­niert wohl erst, wenn die Rück­sen­dung beim Ver­käu­fer wie­der ange­kom­men ist.

Als klei­nes Schman­kerl, wel­ches beweist, dass das Ver­sen­den von bil­li­ger Ware anstel­le der ange­prie­se­nen Arti­kel tat­säch­lich eine Masche die­ser Fir­ma ist:

Mail Proof Masche falscher Artikel

Die­se Mail ging ver­se­hent­lich auch an mich. Da hat wohl jemand einen Bal­ken-/Lei­tungs­fin­der bei denen bestellt und auch irgend­was (das Bild war nicht mit dabei) ande­res gelie­fert bekommen.
Tja, damit ist der Fall nun erle­digt, aber er sei eine War­nung an Euch, nichts in Chi­na bei dubio­sen Fir­men zu bestel­len. Nun­ja, ab dem 01.01.2021 fällt die Steu­er­frei­gren­ze von 22 Euro sowie­so weg, so dass ich ver­stärkt nur noch bei Ver­sen­dern mit Lagern in Euro­pa bestel­len werde.

11 Gedanken zu „Chi­na-Betrü­ger (Update 4)“

    • Habe auf Wunsch von Paypal die Ware auf dem „güns­tigs­ten” Weg zurück geschickt, in mei­nem Fall also OHNE Ver­si­che­rung. Nach 3 Wochen wur­de von Paypal der Fall geschlos­sen, da die Sen­dung nicht ver­folgt wer­den kann. Geld weg und Ware hab ich auch nicht mehr. Dan­ke Paypal 

      Antworten
      • Das tut mir total leid! Wie Du oben sehen kannst, hat PP mich extra auf die Ver­sand­ver­si­che­rung bei Päck­chen hin­ge­wie­sen. Die hat doch nur zwei, drei Euro mehr gekos­tet. Die „bil­li­ge­re” Lösung ist das im Ver­gleich zum Paket auf jeden Fall, auch wenn sie nur bis zu einem Waren­wert von 50 Euro greift. Selbst wenn das Päck­chen damit mehr als die Ver­san­der­stat­tung PPs gekos­tet hät­te, wären die paar Cent es sicher wert gewesen. 🙁 

        Antworten
  1. Super kom­men­tiert und sau­ber gemacht!

    Mir gehts mit dem Ked gera­de genau­so gegan­gen – floa­ting isle bestellt – yoga mat­te bekom­men – na toll

    Bin gespannt wie PP nun dar­auf reagiert.
    Lie­be Grüße
    Wolfgang 

    Antworten
    • war­um nicht ein­fach Rück­last­schrift machen.
      Sol­len die sich doch das Geld einklagen.
      Über Mahn­be­scheid, Wie­der­spruch, Kla­ge … und dann sol­len sie mal erklä­ren war­um die For­de­rung gerecht­fer­tigt ist. 

      Antworten
  2. Have the same situa­ti­on, and the same „send it back” with no objec­tions from PayPal.
    So PayPal is not pro­tec­ting direct sales.…. back then in Dec 2019, on eBay, sel­ler clai­med sales from Ger­ma­ny, while sen­ding from Chi­na. When packa­ge came 2 weeks later, and return was reques­ted by me – ebay for­ced sel­ler to pro­vi­de Ger­man address.… packa­ge retur­ned to me.
    So I have money and useless package.

    Unfor­tu­n­a­te­ly, in my case kleid­son will keep my money, don’t want to spend ano­t­her 20 euros.
    I have exact­ly same messages from kleid­son, so he knows how to deal with us 🙁 

    Antworten
  3. Mel­det sol­che Händ­ler hier:
    https://​www​.econ​su​mer​.gov/​d​e​/​S​e​l​e​c​t​A​T​y​p​e​/​1​#​c​rnt.

    Wenn dort genü­gend Mel­dun­gen zum glei­chen Händ­ler ein­tref­fen, kön­nen von dort Schrit­te gegen Betrü­ger unter­nom­men werden.

    ***

    Report such dea­lers here:
    https://​www​.econ​su​mer​.gov/​d​e​/​S​e​l​e​c​t​A​T​y​p​e​/​1​#​c​rnt.

    If the­re are enough reports about the same dea­ler, steps can be taken against frauds­ters from there. 

    Antworten
  4. Ich habe am 01.11.20 bei kei­don eine Bestel­lung (LED Taschen­lam­pe) für 65,87 USD getätigt.
    Der Betrag wur­de per PayPal bezahlt und mei­nem Kon­to belastet.
    Weil ich kei­ne Bestä­ti­gungs­mail oder eine Rück­mel­dung vom Ver­käu­fer bekom­men habe und die Bewer­tun­gen von kei­don und mail: vipcs@​babymlove.​com so schlecht sind habe ich per Online­ban­king eine Rück­last­schrift sel­ber durch­ge­führt und eine Mail an den Ver­käu­fer mit dem Hin­weis geschickt, dass er mir die Ware nicht lie­fern braucht.
    Damit ist es für mich erst ein­mal erledigt
    Durch die Rück­last­schrift ist das Geld sofort wie­der auf mei­nem Konnto.
    Soll­te PayPal ver­su­chen, es doch noch ein­zu­for­dern wird es sei­nen jurs­ti­schen Gang gehen müssen.
    Erst ein­mal habe ich jeden­falls das Geld zurück.
    ‑Die­se Vor­ge­hens­wei­se ist natür­lich nicht jeder­manns Sache auch nicht die fei­ne Art, aber mit kri­mi­nel­len .….. bla bla 

    Antworten
  5. Es ist so wie du beschreibst. Das ist ein Fake­la­den. Nach­dem ich einen Feu­er­topf bestellt hat­te und einen Blech­ei­mer gelie­fert bekam habe ich es umge­hend zurück­ge­sen­det und Paypal infor­miert (Kon­flikt­lö­sung beantragt).
    Dann kamen die beschrie­ben Mails aus Chi­na, von wegen 10% Rabat und so. Habe ich alles höf­lich abge­lehnt und auf eine 100% Erstat­tung bestanden.
    Sie­he da ich bekam mein Geld voll­stän­dig von Paypal zurück und auch bei den Ver­sand­kos­ten zur retou­re scheint es mit Paypal zu klap­pen. Es dau­ert zwar ein biss­chen, aber ich kann mich bis­her nicht über paypal beschwe­ren. Ich bin mal gespannt, wie lan­ge paypal braucht um die­sen Betrü­gern in Chi­na das Paypal kon­to zu entziehen. 

    Antworten
    • Das ist ein Ama­zon-Mar­ket­place-Teil­neh­mer, oder? Nicht direkt ver­gleich­bar. Da gibt es ja noch eine Kon­trol­le via Amazon.
      Obwohl man dar­an zwei­feln mag. Die Tage wur­de auch wie­der der Account eines Anti­qua­ri­ats über­nom­men und dar­über unschlag­bar bil­li­ge Waren ange­bo­ten. Ama­zon brauch­te Tage, um den Shop zu löschen. Auch der Inha­ber war nicht son­der­lich irri­tiert. Der mein­te nur: „Das ist Betrug”. Ach was? Wenn ein Anti­qua­ri­at auf ein­mal Note­books und Wasch­ma­schi­nen anbie­tet, die Bewer­tun­gen aber nur von Büchern han­deln, dann soll­ten schon alle Alarm­si­re­nen ange­hen. Aus­ser natür­lich bei den Ama­zon-Mit­ar­bei­tern. Aber da wir nur erah­nen kön­nen, wie besch… dort die Arbeits­be­din­gun­gen sind, kann man die schlep­pen­de Bear­bei­tung fast ver­ste­hen. Ich per­sön­lich kau­fe dort nur, wenn Ama­zon den Kram auch ver­sen­det. Die machen dann auch die Garan­tie­ab­wick­lung. Ansons­ten ist Ebay tat­säch­lich die güns­ti­ge­re Vari­an­te. Ab und zu kau­fe ich auch bei Ali oder Tom­Top. Bis­her alles ganz her­vor­ra­gend gelau­fen. Mit Paypal Käu­fer­schutz kann dann auch nicht mehr so viel passieren.
      Fro­hes Fest! 

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.