Die ideale Aufbewahrung für Carcassonne

Seit Jahren bewahren wir unsere zwei Carcassonne-Spiele in einem kleinen, robusten Koffer auf, den ich hier kurz vorstellen möchte.

Dauernd flogen die Karten und die Spielsteine unseres Legespiels „Carcassonne“ im Karton umher. Da meiner Frau eine einfache Partie Carcassonne zu kurz war, schaffte sie noch eine Packung an. Ja, man kann das Spiel einfach multiplizieren, wenn der Tisch die Legefläche hergibt.

Carcassonne groß
Carcassonne groß

Wir haben zudem noch die Erweiterungen „01 Wirtshäuser und Kathedralen“, „02 Händler und Baumeister“, sowie „09 Schafe und Hügel“. Jede Erweiterung brachte noch mehr Kartons, Karten und Spielsteine mit sich.

Die Aufbewahrung

Carcassonne aufzubewahren und aufzubauen machte einfach keinen Spaß mehr, wenn man vor dem Spiel alles sortieren muss. Folglich ging ich in den Baumarkt und fand nach einigem Suchen den für uns perfekten Carcassonne-Koffer für knapp 13 EUR. Das Geld ist wirklich gut angelegt, wenn man mehr als nur die Basisversion besitzt.

Wichtig war mir, dass die Karten der beiden Komplettspiele und die der Erweiterungen dort perfekt hineinpassen, sie aber bequem entnommen werden können.

Carcassonne Aufbewahrung
Carcassonne Aufbewahrung
Carcassonne Aufbewahrung
Carcassonne Aufbewahrung

Alle Karten und Spielsteine (Meeple) finden in dieser Box ihren Platz. Nichts ist vermengt, man kann alles einzeln aus den 14 großen und dem einen kleineren Fach entnehmen.

Das Zählfeld und die Anleitungen finden sogar auch noch einen Platz unter dem Deckel. Perfekt!

Die Box ist endlich mal aus robusten und dickten Kunststoff. Das kennt man auch ganz anders. Die Verschlüsse und Scharniere sind massiv genug ausgelegt, sodass sich der Deckel in keinem Falle versehentlich öffnen kann.

Wir haben die Kiste auch oft unterwegs dabeigehabt und sie ist sogar im Bauch eines Flugzeugs unterwegs gewesen. Sie hat bisher alles klaglos mitgemacht und nie hat sie sich ungewollt geöffnet oder im Inneren etwas durcheinander gewürfelt.

Carcassonne?

Carcassonne ist ein von Klaus-Jürgen Wrede entwickeltes Strategiespiel für 2 bis 5 Spieler. Das Spiel erschien im Jahr 2000 und gewann zahlreiche Preise, darunter den Titel Spiel des Jahres 2001.

Es handelt sich um ein Legespiel bei dem die Spieler eine mittelalterliche Landschaft mit Städten, Straßen, Wiesen und Klöstern bauen. Die Spieler erhalten Punkte für die verschiedenen Elemente, die sie bauen, und der Spieler mit den meisten Punkten am Ende des Spiels gewinnt.

Ziel des Spiels

Ziel des Spiels ist es, durch das Platzieren von Spielfiguren auf Landschaftskarten möglichst viele Punkte zu sammeln. Die Spielfiguren können Mönche, Städtebauer, Straßenbauer oder Räuber sein.

Spielablauf

Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler einen Satz Landschaftskarten. Abwechselnd legt jeder Spieler eine Karte auf das Spielfeld. Die Karte muss an eine bereits ausliegende Karte angrenzen.

Legt ein Spieler eine Karte aus, die eine Straße, ein Kloster oder eine Stadt zeigt, darf er eine Spielfigur auf diese Karte setzen. Die Spielfigur wird dem Spieler zugeordnet, der die Karte gelegt hat.

Ist eine Straße, ein Kloster oder eine Stadt komplett, werden die Punkte für die Spielfiguren auf dieser Karte vergeben.

Das Spiel endet, wenn alle Landschaftskarten aufgebraucht sind. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

Carcassonne Karten

Das Spiel ist leicht zu erlernen, aber um zu gewinnen, benötigt man viel Strategie und Taktik. Die Spieler müssen überlegen, wo sie ihre Steine platzieren, um die meisten Punkte zu erzielen. Zudem muss man darauf achten, nicht von den Mitspielern ausgebremst, eingekesselt oder übernommen zu werden.

Hier einige der wichtigsten Spielregeln:

  • Die Spieler legen abwechselnd Plättchen auf den Tisch.
  • Ein Plättchen kann einen Teil einer Stadt, eine Straße oder ein Kloster darstellen.
  • Der Besitz an diesem Element wird durch das Platzieren einer Spielfigur (Meeple) angezeigt.
  • Wenn ein Plättchen gelegt wird, kann es ein bestehendes Element wie eine Stadt oder eine Straße vervollständigen.
  • Der Spieler, der ein Element vervollständigt, erhält dafür Punkte.
  • Das Spiel endet, wenn alle Plättchen gelegt wurden.
  • Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

Carcassonne ist ein unterhaltsames und strategisches Spiel für alle Altersgruppen. Es eignet sich hervorragend, um einen Nachmittag mit Freunden oder der Familie zu verbringen.

Erweiterungen

Für alle, die von Carcassonne nicht genug bekommen können – wie meine Frau – gibt es zahllose Erweiterungen! Diese Erweiterungen sind sehr beliebt, da sie dem Spiel neue Möglichkeiten und Strategien hinzufügen. Außerdem machen sie das Spiel herausfordernder und abwechslungsreicher.

Für Carcassonne gibt es bereits über 40 Erweiterungen, die neue Spielelemente wie neue Landschaftskarten, Spielfiguren und Regeln hinzufügen.

Welche Erweiterung für Dich die richtige ist, hängt von Deinen persönlichen Vorlieben ab. Wenn Du das Spiel bis jetzt nicht so gut kennst, solltest Du mit der Basisversion beginnen. Wenn Du das Spiel schon kennst und etwas Neues ausprobieren möchtest, kannst Du eine der Erweiterungen kaufen.

Erweiterungen kosten zwischen 10 und 20 EUR. Hier bitte wirklich nach dem günstigsten Preis suchen, da die Preise von einigen Händlern offensichtlich ausgewürfelt werden. Die hier verlinkten Erweiterungen sollten aber inklusive Versand die günstigsten Angebote auf Amazon sein.

01 – Wirtshäuser und Kathedralen

Diese Erweiterung fügt dem Spiel 18 neue Plättchen hinzu, die Wirtshäuser und Kathedralen darstellen. Wirtshäuser erhalten Punkte für die Anzahl der Straßenfelder-Felder, an denen sie liegen, und Kathedralen für die Anzahl der Felder, die sie berühren.

Kathedralen verdreifachen die Punkte der Stadt, Wirtshäuser verdoppeln die Punkte der Straße. Sechs neue Plättchen zeigen die Punkte an. Obendrein gibt es einen sechsten Spieler und einen großen Gefolgsmann pro Spieler.

02 – Händler und Baumeister

Diese Erweiterung fügt dem Spiel 20 neue Stadt-Plättchen hinzu, die Waren beinhalten, sowie Schweine und Baumeister. Wer eine Stadt mit Waren fertigstellt, bekommt die Warensymbole in Form von Warenplättchen.

Bei der Schlusswertung gibt es pro Warenkategorie zehn Punkte für den Spieler mit den meisten Warenplättchen.

Der Baumeister ermöglicht das Ziehen einer zusätzlichen Karte, wenn er in eine Stadt oder Straße mit einem eigenen Gefolgsmann gesetzt wird.

Das Schwein gibt einen zusätzlichen Punkt pro Stadt, wenn der Spieler die Mehrheit für die Wiese hat, auf der das Schwein liegt.

03 – Burgfräulein und Drache

Diese Erweiterung fügt dem Spiel ein Burgfräulein und einen Drachen, sowie 30 neue Landschaftskarten hinzu. Der Drache zieht über das Spielfeld und frisst alle Gefolgsleute, die nicht geschützt sind. Das Burgfräulein kann einen Gefolgsmann aus einer Stadt entfernen oder einsetzen. Die Fee schützt vor dem Drachen und bringt Punkte.

04 – Der Turm

Diese Erweiterung mit 18 neuen Spielplättchen fügt dem Spiel Türme hinzu, die gegnerische Gefolgsleute gefangen nehmen können. Um einen Turm zu bauen, wird ein Turmteil auf ein Fundament oder einen begonnenen Turm gesetzt. Je größer der Turm, desto größer ist sein Einfluss.

Gefangene Gefolgsleute können entweder zurückgetauscht oder mit Punkten zurückgekauft werden.

05 – Abtei und Bürgermeister

Diese Erweiterung fügt dem Spiel Abteien und Bürgermeister hinzu. Weiterhin gibt es noch Gutshöfe und Wagen. Abteien werden in Lücken gesetzt und zählen wie Klöster. Gutshöfe auf Wiesen bringen pro Stadt einen Punkt mehr. Wagen können in ein anderes Projekt gezogen werden. Bürgermeister zählen bei der Mehrheitsberechnung wie Wappen.

06 – Graf, König und Konsorten

Diese Mini-Erweiterung Graf, König und Konsorten fügt Kultstätten hinzu, die gegen Klöster antreten können. Der Ketzer fordert den Mönch heraus, wer sein Gebäude zuerst fertigstellt. Der Gewinner bekommt neun Punkte, der Verlierer geht leer aus.

07 – Das Katapult

Diese Erweiterung fügt dem Spiel ein Katapult hinzu, mit dem „Katapultplättchen“ auf das Spielbrett geschleudert werden können. Bei einer Katapultrunde wählt jeder Spieler ein Katapultplättchen und wirft es ab. Je nach Ziel können Gefolgsleute zurückgenommen, ausgetauscht oder Punkte erhalten werden. Diese Erweiterung scheint nur noch gebraucht erhältlich zu sein.

08 – Brücken, Burgen und Basare

Diese Erweiterung fügt dem Spiel Brücken, Burgen und Basare hinzu. Brücken können Straßen über Wiesen hinweg führen. Burgen können Punkte für abgeschlossene Bauwerke in der Umgebung geben. Basare führen zu einer Versteigerungsrunde.

09 – Schafe und Hügel

Diese Erweiterung fügt dem Spiel Schafe und Wölfe hinzu. Sie besteht aus 18 Landschaftskärtchen, 16 Schaf- und 2 Wolfsplättchen in einem Stoffbeutel sowie 6 Hirten. Weinberge geben bei Klosterabschluss drei Extrapunkte. Hügel führen bei Gleichstand zu einem Punktevorteil. Schafe können für Punkte gesammelt werden, aber auch vom Wolf gefressen werden.

10 – Manege frei!

Diese Erweiterung fügt dem Spiel einen Zirkus hinzu und enthält 20 neue Landschaftsplättchen, 16 Tierplättchen, ein rotes Zirkuszelt und sechs Zirkusdirektoren in den sechs Spielerfarben. Zirkuszelte führen zu einer Wertung für alle Spielfiguren in der Nähe. Artistenpyramiden führen zu einer Wertung für alle Figuren in der Pyramide. Der Zirkusdirektor gibt zusätzliche Punkte für Zirkus- und Artistenplättchen.

Mini-Erweiterungen

Zu den Haupterweiterungen gesellen sich zahllose Mini-Erweiterungen. Eine Liste findet Ihr hier.

Varianten

Es gibt Carcassonne auch als abgewandelte Varianten des originalen Spiels. Man kann sie einzeln, ohne das Original spielen.

Neue Edition?

Ja, es gab eine alte Edition von Carcassonne. Wir kennen die alte Version auch nur von den Bildern im Web – und finden sie einfach nicht so schön wie die aktuelle von 2014.

2014er-Version von Carcassonne:

  • Die Regeln wurden überarbeitet, um das Spiel für Neueinsteiger einfacher zu machen.
  • Die Landschaftskarten wurden neu gestaltet.
  • Das empfohlene Spielalter wurde von 8 auf 7 Jahre gesenkt.
  • Diese Version wird auch als Carcassonne 2.0 bezeichnet.
  • Die Grafiken stammen von Anne Pätzke.
  • Die erste Erweiterung im neuen Design erschien Ende 2015.
  • Weitere Erweiterungen wurden in den folgenden Jahren veröffentlicht.
  • Die Spielfiguren für den sechsten Spieler sind pink.
  • Spielen zu siebt oder acht ist nicht mehr möglich.

Über den Autor

Hessi

Hessi

Michael "Hessi" Heßburg ist ein erfahrener Technik-Enthusiast und ehemaliger Informatiker. Seine Website, die er seit über 25 Jahren betreibt, deckt vielfältige Themen ab, darunter Haus & Garten, Hausrenovierung, IT, 3D-Druck, Retrocomputing und Autoreparatur. Zudem behandelt er gesellschaftspolitische Themen wie Datenschutz und Überwachung. Hessi ist seit 20 Jahren freiberuflicher Autor und bietet in seinem Blog fundierte Einblicke und praktische Tipps. Seine Beiträge sind sorgfältig recherchiert und leicht verständlich, um Leser bei ihren Projekten zu unterstützen.

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