Alter Scheiß muss raus…

Lese­dau­er 2 Minu­ten

… neu­er Scheiß muss rein – um es mit Ele­ment of Crime zu sagen.

Im Zuge der Reno­vie­rung und der Elek­tro-Neu­in­stal­la­ti­on des Werk­rau­mes unter dem Wohn­zim­mer muss­ten alle Lei­tun­gen von den Elek­tro­heiz­kör­pern wei­chen. Die waren alle unter der Decke in Leer­roh­ren ver­legt und von unten durch die Geschoss­de­cke geführt. Ich schnitt die stumpf kurz unter der Decke ab und konn­te die so von oben her­aus­zie­hen. Die Heiz­kör­per war nur in Schie­nen an der Wand ein­ge­hängt, die Demon­ta­ge gestal­te­te sich rela­tiv ein­fach. Ein­zig die Ver­teil­erdo­sen mit den Relais der Ther­mo­sta­ten riss ich kom­plett aus der Wand. Der Heiz­kör­per vor Kopf war ein­fach an eine dün­ne Rigips­wand geschraubt – mir ist rät­sel­haft, wie der über­haupt hal­ten konn­te, denn er ist sackschwer.

IMG 20190220 134413

Die äh… „Däm­mung” dahin­ter war – wie so vie­les im Haus – ganz offen­sicht­lich selbst­ge­macht. Wie dem auch sei, die Heiz­kör­per­ni­schen wer­den nun mit Poren­be­ton zuge­mau­ert. Das reicht, denn das Haus hat ja eine immer­hin 12 cm Außen­däm­mung, mit der der Ener­gie­be­ra­ter sehr zufrie­den war.

Die gru­se­li­ge Holz­pa­nel­wand in Plas­tik­optik (mit 2 cm Sty­ro­por dahin­ter) und der ver­gilb­te Kork­bo­den sind nun eben­falls draus­sen. Nach dem Öff­nen der Holz­de­cke kom­men die blan­ken Holz­trä­ger zum Vor­schein. (Tritt­schall-) Däm­mung wird über­be­wer­tet? Nun gut, die Elek­trik ohne Schutz­lei­ter hät­te ein Ent­fer­nen der Decke allei­ne schon nötig gemacht. Jetzt kön­nen wir auch gleich noch eine Tritt­schall­däm­mung ein­brin­gen und even­tu­ell auch gleich Ein­baus­pots vorbereiten.

IMG 20190307 165154 1

IMG 20190307 164820 2

IMG 20190307 164825 1

54222275 10216594023635291 571019681574420480 n

IMG 20190318 164046

IMG 20190318 165033

„Däm­mung” in der Hei­zungs­ni­sche des ehe­ma­li­gen Kinderzimmers:

IMG 20190325 103542

Ein Teil der alten Elektrokabel:
IMG 20190307 171714 1

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.