Silicagel trocknen

Ich musste aufgrund suboptimaler Dichtungen an meinem Filamentboxen, das Trocknungsmittel früher trocknen, als mir lieb ist. Wie habe ich das angestellt?

Das orange Silicagel hat einen Indikator, der anzeigt, wie viel Feuchtigkeit es aufgenommen hat. Es wird dadurch immer dunkler und dunkler, bis es rabenschwarz wird. Meines war nur dunkler geworden und einige wenige Kugeln auch ganz schwarz.

Upgrade 2.0

Bei der Gelegenheit verdoppelte ich die Menge an Silicagel in den Boxen. Neun Boxen, 2 kg Silicagel macht pro Box 222 Gramm. Endlich wollte ich auch meine Organza-Beutelchen verwenden. Die Silicagel-Kügelchen füllte ich bisher immer lose in die Kisten.

Mich nervte es, dass immer wieder die kleinen Kügelchen an einer Filamentrolle hängen blieben und beim Herausnehmen auf den Boden fielen. Auch beim hineinlegen der Rollen in die Boxen knirschte es immer so doof.

Wieso 2.0? Nun ja, 1.0 hatte ich schon durchgeführt. 🙂 Gut Ding will Weile haben. 🙂

Trocknen

Den Backofen stellte ich auf Circotherm, so eine Art Umluft auf Speed. 130 Grad und den Timer auf 1,5 Stunden gestellt. Ja, die Empfehlungen liegen zwischen 100 und 120 Grad bei einer Trocknungsdauer von 2 Stunden. Mein Silicagel ist nicht komplett feucht und ich habe es generell eilig.

Ich kippte das Silicagel aus den Kisten direkt auf das Backblech. Noch ein Grund, es in Organza-Beutelchen zu füllen, denn dabei sprangen einige der Kügelchen lustig hüpfend in der Gegend herum. Ich bin mir sicher, dass die mit Flummis verwandt sind. 🙁

Gemischtes Silikagel
Gemischtes Silikagel

Jeder Packung Filament liegt immer auch ein Beutelchen Silicagel bei. Ich riss einige auf und kippte sie auf mein „gutes“ Trocknungsmittel. Vielleicht hatten einige doch einen Indikator?

Gemischtes Silikagel
Gemischtes Silikagel

Sieht schon cool aus, das Zeug.

Und die anderen Beutel? Würden die bei diesen hohen Temperaturen schmelzen?

Backblech mit Silicagel und Silica-Beutelchen.
Backblech mit Silicagel und Silica-Beutelchen.

Augenscheinlich nicht.

Feuchtluftabfuhr
Feuchtluftabfuhr

Damit die feuchte Luft auch entweichen kann und nicht im Ofen ihre Kreise dreht, steckte ich einen Silikonschaber in die Ofentür.

Ich schnitt die restlichen Beutel nach einer halben Stunde Trocknungszeit auf und schüttete den Inhalt auf das Backblech.

Verschiedene Silicagele
Verschiedene Silicagele

Mein oranges Silikagel sieht schon toll aus! Ich rührte das „Fremd-Silicagel“ unter und staunte! Mist! Das orange Trocknungsmittel war nur oberflächlich getrocknet. Das von unten hoch gerührte war noch dunkel.

Verschiedene Silicagele vermengt
Verschiedene Silicagele vermengt

Nach 90 Minuten und sporadischen Umrühren war ich mit der Farbe zufrieden. Wenn das orange Silicagel getrocknet ist, muss es auch das Material ohne Indikator sein.

Silicagel ist trocken
Silicagel ist trocken

Abkühlen lassen

Was nun? In dem Backofen abkühlen lassen? Nein! Denn dann sieht es wieder die Feuchtigkeit aus der Raumluft. Das Abkühlen würde auch zu lange dauern. Also füllte ich es einfach in einen Kochtopf. Man ahnt es auf dem Bild: dabei begingen einige Kügelchen Fahnenflucht. Aber der Staubsauger führte sie der harten, aber ungerechten Strafe zu.

Abkühlen im Kochtopf
Abkühlen im Kochtopf

Natürlich muss da noch ein Deckel drauf. Ganz optimal wäre es gewesen, einen kleineren Topf zu benutzen, aber dann wären noch mehr Silicagelkugeln stiften gegangen.

Keine Raumluft!
Keine Raumluft!

 

In Organza-Beutel füllen

Das Silicagel kühlte rasch ab und ich füllte es mit einem Esslöffel in meine Organza-Beutel. In einen passen knapp 160 bis 170 Gramm. Das sagt jedenfalls meine Küchenwaage. Zehn Beutel habe ich. Adam Riese grübelt und tritt mir mit Anlauf in den Arsch! Mir fehlen mindestens zwei Beutel!

Ach Mann! Noch mal fünf Euro raushauen und dann noch Beute übrig behalten? Und die Lieferzeit nervt. Moment … der Action-Markt hat doch Bastelbedarf! Ich schaute auf der Website und fand Organzebeutel! Nur fünf Stück! Und nur 79 Cent je Packung! Warum habe ich Depp bei Amazon bestellt?

Aber vielleicht sind die Beutel ja kleiner? Und dünner? Und weniger stabil? Kurz: Nein, die sind exakt so groß, auch wenn es auf dem Bild nicht so aussieht, weil der letzte Beutel weniger voll wurde. Der Stoff ist dicker und die Schnüre wirken robuster.

Organza-Beutel aus dem Action, links die von Amazon
Organza-Beutel aus dem Action, links die von Amazon

Nun habe ich statt weißer Beutel, auch noch welche mit Blümchenmuster. Die kommen zu den rosa, violetten und türkisen Filamenten. Nein, Spaß, die kamen irgendwo rein. Obwohl … 🙂

Silicagel-Organza-Beutel in Filamentbox
Silicagel-Organza-Beutel in Filamentbox

Am Ende passte alles in zwölf Beutel, die ich auf neun Boxen verteilte. Zwei bekamen die Boxen mit empfindlichen Filamenten wie PETG, TPU und Holz-PLA.

Hygrometer, 12 % Luftfeuchtigkeit
Hygrometer, 12 % Luftfeuchtigkeit

Die Kiste mit meinem uralten PLA bekam auch mehr Silicagel, denn auch wenn ich die Rollen bereits im Backofen trocknete, ist es weiterhin nicht so trocken, wie ich es mir erhoffte. Indessen kann es in der Box langsam trocknen.

4 Gedanken zu „Silicagel trocknen“

  1. Kann man da nicht ein Vakuumierer nehmen?
    War nur so eine Idee, bischen Silikat rein, Luft absaugen, und fertig. Die Beutel kosten doch auch nix und wenn man die nicht zu kurz abschneidet kann man die auch öfter benutzen…

    Grüße

    Antworten
    • Dann würde ich den Titel Umweltsau des Jahrzehnts verdienen. Mich käst schon an, dass ich die Beutel von den Lebensmitteln idR nicht noch einmal verwenden kann.

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.