Elek­trik im Heizungsraum

Lese­dau­er 2 Minu­ten

Unse­re Hand­wer­ker arbei­ten sich in den Kel­ler vor. Also muss­te ich mich mal um Elek­trik dort küm­mern. Kei­ne Ahnung war­um ich die irgend­wie ver­dräng­te. Ach Mist, das ist doch gelo­gen. Ich ver­dräng­te die, weil es eine Hei­den­ar­beit ist, die Löcher und Schlit­ze für die Instal­la­tio­nen zu schaf­fen. Ich habe kei­ne Ahnung wor­aus die Wän­de sind. Irgend­ein Beton-Tuff-Hohl­stein, der aber die ers­ten sechs oder sie­ben Zen­ti­me­ter bru­tal zäh ist. Die Mau­ter­nut­frä­se packt das nicht, da flie­gen nur Fun­ken! Für eine Dose braucht man locker drei Minu­ten! Das töte­te nun bereits die zwei­te Met­abo. Des­we­gen gibt es hier auch kei­ne Dop­pel- oder Dreifachsteckdosen.

Egal, dar­um geht es hier nicht. Das sind die Bil­der der Elek­trik, bevor die Wän­de ver­putzt wurden.

IMG 20200129 161815
Ostwand

IMG 20200129 161821
Ost­wand. V.r.n.l.: Signal­lei­tung (3×1,5), Anschluss Innen­ge­rät (5×4.0), Steck­do­se (über Decke zur Abzweigdose)

IMG 20200129 161825
Dar­un­ter ist nichts mehr. Ein­zi­ge Lei­tung führt über der Dose des Innen­ge­rä­tes nach oben. Die Lei­tungs­füh­rung gebie­tet hier die Logik.

IMG 20200129 161828
Nord­wand, Lei­tung über Decke zur Abzweigdose

IMG 20200129 170105 e1580425308739
West­wand. Der Tür­rah­men wur­de ent­fernt. Die Wär­me­pum­pe passt sonst nicht hindurch.

IMG 20200129 170108
Abzweigdose
Steck­do­se Süd­wand, Zulei­tung, Licht, Steck­do­se West­wand, Steck­do­se Ostwand
Lei­tung Schal­ter, ZL Steckdose
Ja, das 5x1,5er war nicht griff­be­reit, des­we­gen zwei Lei­tun­gen. Ist total egal.

IMG 20200129 170113
Südwand

IMG 20200129 170116
Anschluss­do­se Fensteröffner.

IMG 20200129 170120
Läuft alles durch den Durch­bruch in den Vor­rats­raum mit der Hausunterverteilung

 

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.