RTL8821cu unter Ubuntu

Nach einem Update funktionierte die WLAN-Karte (RTL8821cu) nicht mehr. Warum? Wieso? Mir egal. Mit ein paar Befehlen funktioniert sie wieder.

Treiber installieren

Wenn der Befehl lsusb Dir die ID des Sticks wie folgt ausgibt: „ID 0bda:c811 Realtek Semiconductor Corp. 802.11ac NIC“, dann bist Du hier richtig.

Mittels folgender Befehle installieren und starten wir den WLAN-Stick mit RTL8122cu-Chipset:

sudo apt update
sudo apt install build-essential git dkms bc
git clone https://github.com/brektrou/rtl8821CU.git
cd rtl8821CU
chmod +x dkms-install.sh
sudo ./dkms-install.sh
sudo modprobe 8821cu

Fertig! Das war schon alles. Der Stick sollte erkannt werden und man kann sich mit einem WLAN verbinden.

Monitor-Mode?

Das Besondere an diesem Stick ist, dass er sehr preiswert ist und den Monitor-Mode beherrscht, mit dem man sein WLAN auf Fehler analysieren kann. Nicht jeder Treiber unterstützt aber diese Funktion. Das prüfen wir nun schnell.

Wir müssen herausfinden, wie unsere WLAN-Karte heißt. Wir tippen im Terminal folgenden Befehl ein:

iw dev

Die Ausgabe sollte die Daten des WLAN-Sticks ausspucken, die wir benötigen:

phy#52
Interface wlx54ef33f7c019
...

Nun fragen wir die physikalische Schnittstelle ab, ob sie den Monitor-Mode beherrscht.

iw phy52 info | grep monitor

Als Ausgabe sollte hier stehen:

* monitor
* monitor

Super! Der Moinitor-Mode wird auf 2,4 und 5 GHz unterstützt.

Ein Programm, mit dem man den Netzwerkverkehr analysieren kann, ist beispielsweise aircrack-ng. Aber bitte nur die eigenen Netzwerke damit analysieren, alles andere ist illegal!

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.