Ist ein Cam­cor­der noch sinnvoll?

Lese­dau­er 2 Minu­ten

Han­dys haben schon seit eini­ger Zeit eine Auf­nah­me­qua­li­tät erreicht, von der wir vor zwan­zig Jah­ren auch bei teu­ren Cam­cor­dern nicht zu träu­men gewagt hät­ten. Sind damit Cam­cor­der hin­fäl­lig geworden?

Vor­tei­le eines Camcorders:

  • er liegt bes­ser in der Hand als ein Handy
  • opti­scher Bild­sta­bi­li­sa­tor ist um Län­gen besser
  • gro­ßer opti­scher Zoom
  • Ste­reo-Auf­nah­men
  • rela­tiv klein und leicht

Aber was soll ich groß erzäh­len? Wer glaubt, dass sein Han­dy etwas bes­ser kann, der soll die­ses Video bit­te nachstellen. 🙂

Video

Ziel­grup­pe?

Die Kin­der mit dem Han­dy fil­men? Kein Pro­blem. Jede Situa­ti­on, in der ich kei­nen Zoom benö­ti­ge, ist die Domä­ne eines Handys.

Sobald ich aber zum Bei­spiel im Urlaub Sehens­wür­dig­kei­ten fil­men will, kommt die gro­ße Stun­de des Cam­cor­ders. Schon Mit­tel­klas­se­han­dys haben einen opti­schen(!) Bild­sta­bi­li­sa­tor, aber der kann phy­si­ka­lisch nicht so gro­ße Stö­ße aus­glei­chen wie der Sta­bi­li­sa­tor im Camcorder.

Kein Wun­der, denn so ein Cam­cor­der hat einen ech­ten opti­schen Zoom mit lan­gen Brenn­wei­ten! Da muss der Sta­bi­li­sa­tor rich­tig arbeiten! 🙂

Benö­ti­ge ich bei mei­nem Han­dy ein Gim­bal, um bei­spiels­wei­se beim Gehen fil­men zu kön­nen, so klappt das bei einem guten Cam­cor­der noch ohne 3‑Ach­sen-Sta­bi­li­sa­tor recht gut. Ich woll­te es selbst nicht glauben.

Aus­lauf­mo­dell

Lei­der ist tat­säch­lich mein Cam­cor­der Pana­so­nic HC-W580 aus dem Pro­gramm genom­men wor­den. Okay, mich wun­der­te, dass der über­haupt so lan­ge ange­bo­ten wur­de. Letz­tes Jahr woll­te ich etwas dar­über nach­schla­gen und staun­te, noch aktu­el­le Ange­bo­te ange­zeigt zu bekommen.

Gebraucht fin­det man aber noch eini­ge HC-W580(1) auf eBay. Nach­fol­ger scheint der HC-V777(1) zu sein, aber da dünnt sich das Ange­bot gera­de auch hef­tig aus.

Das letz­te 50-fach-Zoom-Modell, das man aktu­ell von Pana­so­nic noch kau­fen kann, ist der ein­fa­che­re HC-V380(1). Cam­cor­der.

War­nung!

Nie­mals! NIEMALS! NIE! einen die­se Chi­na-Kra­cher kau­fen, die mit 4K und 100-fach Zoom wer­ben! Die sind alle­samt schlech­ter als jedes Han­dy aus den Nul­ler-Jah­ren! Abso­lu­ter Kernschrott!Rausgeschmissenes Geld. Jedes alte Nokia aus der Vor-Smart­pho­ne-Zeit macht bes­se­re Auf­nah­men! Das ist Betrug, ernst­haft. Nicht ein­mal als Spiel­zeug für die Kin­der wür­de ich so etwas neh­men. No way!

Emp­feh­lun­gen?

Kauft bit­te nur Gerä­te von renom­mier­ten Her­stel­lern wie:

  • Pana­so­nic
  • Sony
  • Canon
  • JVC

Wenn Ihr das Geld habt, gönnt Euch einen Cam­cor­der von Black­ma­gic(1)!  😉 Aber da fehlt dann noch das Objektiv! 😉

Per­sön­lich wür­de ich auch kei­nen Cam­cor­der von Sam­sung kau­fen. Die vier Mar­ken aus der Lis­te und Fei­er­abend! Gibt nichts ande­res, was brauch­bar wäre, egal, wie wenig Geld Ihr habt. Zur Not kauft Euch einen gebrauch­ten Camcorder.

Hinweise
  1. Wer­bung[][][][]

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.