Gear 360 mit jedem Androiden

Lese­dau­er 2 Minu­ten

Weiß der Gei­er, was sich Sam­sung dabei gedacht hat, aber die App „Sam­sung Gear 360” funk­tio­niert (eigent­lich) nur mit eini­gen aus­ge­wähl­ten Han­dys der eige­nen Marke.

Das ist im Prin­zip nicht sooo schlimm, da die Gear 360 auch ohne Han­dy Bil­der und Vide­os macht, aber wenn man ein Firm­ware-Update auf die Kame­ra spie­len will, geht das eben NUR über die­se App.  Eben­so wie die Fern­be­die­nungs- und Vorschaufunktionen.

Sys­tem­vor­aus­set­zun­gen für das eige­ne Telefon:
– Android 5.0 oder höher
– Ein gleich­wer­ti­ges oder  bes­se­res Tele­fon als das Sam­sung S5 von 2014
– Die App „Sam­sung Acces­sor ySer­vice” aus dem Playstore
– Die App „Gear 360 for all” von Quinny899 auf XDADevelopers
– etwas Glück

Instal­la­ti­on:
1.) zuerst den Sam­sung Acces­so­ry Ser­vice auf dem Tele­fon installieren
2.) die APK „Gear 360 for all” auf das Tele­fon laden und instal­lie­ren (mit einem Datei­ma­na­ger die APK im Down­load-Ord­ner suchen und antippen)
3.) die mobi­le Daten­über­tra­gung abschalten!
4.) ggf. das VPN deaktivieren

Ein paar Wor­te zur Bedie­nung der App:
Das Han­dy ver­bin­det sich erst ein­mal über Blue­tooth mit der Kame­ra. Wer­den Bil­der und Vide­os über­tra­gen, so wird zusätz­lich noch eine WLAN-Ver­bin­dung mit dem Hot­spot (AP_​Gear 360(xx:xx:xx) der Kame­ra her­ge­stellt. Die­ses WLAN-Pass­wort wird im Dis­play der Kame­ra ange­zeigt, wenn man den Menü-Knopf lan­ge gedrückt hält und „Goog­le Street View” auswählt.

IMG 20190716 104931

Ein Firm­ware-Update durchführen:
Ich hat­te das Pro­blem, dass mir wäh­rend der Über­tra­gung der Firm­ware auf das Tele­fon die WLAN-Ver­bin­dung zur Kame­ra zusam­men­brach. Ich hat­te unter den Optio­nen im Tele­fon bereits akti­viert, dass sich das Tele­fon mit dem WLAN der Kame­ra ver­bin­den soll, auch wenn die­se kein Inter­net bereit­stellt *sic*. Trotz­dem brach die Ver­bin­dung immer wie­der ab, so dass ich bau­ern­schlau schlicht mei­nen Rou­ter abschal­te­te, was den gewünsch­ten Erfolg und eine neue Firm­ware auf der Kame­ra brachte.

Wo ist das Geot­ag­ging versteckt?
Das gibt es in die­ser alten Ver­si­on der App nicht. Quin­ny 899 hat die­se aber auf dem Schirm, aber lei­der nur wenig Zeit.

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.