Sty­ro­por­leis­ten im EG erledigt

Lese­dau­er 3 Minu­ten

Ein­zugs­re­le­vant? Sicher nicht. Oder doch? Ja, jetzt oder nie. Nach­her baut man die erst wie­der an, wenn man reno­vie­ren wür­de. Was soll man da foto­gra­fie­ren? Wei­ße Leis­ten auf wei­ßem Grund.
Inter­es­san­ter ist für Euch viel­leicht, wie ich die ange­bracht habe:

In der Ecke anfangen.
Leis­ten mit einer Win­kel­leh­re und (kein Scheiß in mei­nem Fal­le) einer Japan­sä­ge geschnit­ten. Halt irgend­ei­ne fei­ne­re Säge.
Mon­ta­ge­kle­ber mit der Kar­tu­schen­pis­to­le auf die gerif­fel­ten Flä­chen der Leis­ten auf­tra­gen. Der aus dem Action für 1,50 ist abso­lut ausreichend.
Ja, das sind vier Meter Kleb­stoff pro Leiste!

Leis­te nur an einer Sei­te zwi­schen Decke und Wand drü­cken. Vor­sicht mit dem Rest der Leis­te! Nicht die Wand oder die Decke berühren!
Leis­te mit Gefühl aus­rich­ten. Sie muss in den Win­kel zwi­schen Wand und Decke qua­si einrasten.
Oben und/​oder unten soll­te kein Schlitz zu sehen sein. Klappt nicht immer, denn am Bau ist nichts gerade.
Sitzt die eine Ecke, die Leis­te vor­sich­tig in Posi­ti­on bringen.
Über­schüs­si­gen Kle­ber mit einem Eis­stiel (auch im Action, IIRC 300 Stück ein Euro oder so) abziehen.
Mit dem Fin­ger die Kle­be­gra­te glattziehen.

Letz­te Leis­te an der Wand am Ende schräg abschneiden.
Anhal­ten und die Län­ge mit einem Cut­ter­mes­ser markieren.
Gera­de absägen.
Kle­ber auf­brin­gen und Leis­te wie o.a. ankleben.

Wenn Du fer­tig bist, musst Du die Ecken und die Über­gän­ge – sowie alle ent­stan­de­nen Schlit­ze – mit Acryl absprit­zen und wie o.a. mit einem Eis­stil abziehen.
Fei­ne Schlit­ze kann man mit Far­be schließen.

Fer­tig?
Gut, nun mit einem Pin­sel sorg­fäl­tig streichen.
Noch Macken zu sehen?
Mit Acryl aus­bes­sern und noch sicht­ba­re Kan­ten mit Schmir­gel­pa­pier beischelifen.

Wenn alles tro­cken ist, folgt der zwei­te Anstrich.
Letz­te Sicht­kon­trol­le und ggf. noch klei­ne Makel beseitigen.

IMG 20200727 194745
Ankleidezimmer

IMG 20200727 194750
Ankleidezimmer

IMG 20200727 194757
Bad.
Tja… ich bin gespannt, ob man den Farb­un­ter­schied nach dem Trock­nen und mit blo­ßem Auge noch sehen kann.

IMG 20200727 194806
Fle­ckig. Die Wän­de sehen fle­ckig aus. Tol­le Arbeit! Aber die Zeit der Hand­wer­ker soll­te nun ziem­lich rum sein. Abha­ken. Fertig.

IMG 20200727 194811
Bad

IMG 20200727 194822
Dusch­bad. Noch feucht.

IMG 20200727 194826
Duschbad.

 

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.