Sporen- und Schimmellüftung

An diesem Haus sollte man wirklich nichts anfassen oder gar irgendetwas ergründen wollen. Das raubt einem eh nur den zwingend nötigen Erholungsschlaf. Erwähnte ich bereits, dass mir diese Sanierung an die Substanz geht? Nein? Hiermit erledigt. Der Handwerker rief mich. Beim Vorbereiten für die Ausbringung der Ausgleichsmasse im Kellerboden wollte er auch dieses Lüftungsrohr aufhübschen, das an der linken Ecke so aussah, als hätte jemand Estrich einfach darüber… gekotzt. Er schlug die losen Placken ab und…


Meine Fresse! Ich habe so die Schnauze voll vom Pfusch an diesem Haus!

WAS IST DENN DAS BITTE?
WER MACHT SOWAS?

Feder auf Feder treffen zwei unterschiedlich große Betonrohre mit einem Zentimeter Abstand aufeinander? WTF!?

Ah! Das kurze Betonrohr ist dicker, weil da ein Wickelfalzrohr(?) im Boden liegt, welches vom Durchmesser zu groß für das rechte Rohr ist?
Wir entsinnen uns: Der Vorbesitzer wusste bereits vor dem Bau, dass das Erdreich dort bei Regen sehr gesättigt wird, um das mal gelinde auszudrücken.
Wer, bei klarem Verstand, vergräbt aus welchem Grund in der feuchten Erde ein verdammtes Blechrohr?
Will ich es wirklich wissen?
JA!
Also habe ich das Handy in den Schlitz gehalten und Richtung Wand geknipst:


Ja, klar, das Wickelfalzrohr ist oben noch zu erahnen, unten hat es sich komplett zersetzt und man sieht das Mauerwerk.
Aber… warum ist das vom Durchmesser kleiner als das Betonrohr, wenn das Wickelfalzrohr doch den Außendurchmesser der Betonrohres haben sollte?

Jede Wette, dass das Rohr eigentlich nur ein von oben draufgelegtes Blech war?

Noch ein Blick durch das Blech von oben:


Erdreich, darf vermutet werden.

So, das ist kein Lüftungsrohr, das ist ein Sporen- und Schimmel-Verteiler.
Ich habe gute Lust das alles mit Beton aufzufüllen.

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.