DJI Osmo Mobi­le 3: Halteklammer

Lese­dau­er 3 Minu­ten

Für mein im Aus­ver­kauf für erschwing­li­che 79 Euro­nen geschos­se­nes DJI Osmo Mobi­le 3(1) kauf­te ich mir auch noch einen gebrauch­ten Z‑Ach­sen-Sta­bi­li­sa­tor auf Ebay. Der kos­te­te 17 Euro. Zusam­men mit einer Affi­lia­te-Link-Aus­zah­lung von Ama­zon kos­te­te mich der Spaß rund 60 Euro. Lei­der fehl­te bei dem Z‑Ach­sen-Sta­bi­li­sa­tor bereits eine Mut­ter an der Hal­te­klam­mer. Wie kann das passieren?

Ganz klar: Der START­RC-Sta­bi­li­sa­tor scheint eigent­lich für den DJI Osmo Pocket(1) gedacht zu sein, folg­lich ist die Hal­te­klam­mer für des­sen eher dün­nen Griff gedacht. Ver­sucht man nun einen Osmo 3 hier zu befes­ti­gen, so pas­sen die Schrau­ben nicht weit genug in die Mut­ter. Löst man den Osmo wie­der, so muss man zwangs­wei­se die Rän­del­schrau­be ganz her­aus­dre­hen, dies dazu führt, dass die Mut­ter aus dem Griff fällt. Eine 4 mm Mut­ter auf offe­ner Stra­ße wie­der­zu­fin­den kann man ver­ges­sen. Rutscht die Schrau­be wäh­rend des Fil­mens aus der Mut­ter, so fällt das Gim­bal mit dem Smart­pho­ne her­un­ter. Super. Ganz toll gemacht STARTRC. Mega-Fail!

klammer dji z-achse
Die Schrau­be kann nicht ganz in die Mut­ter gedreht werden.
startrc z-achse gimbal
Schrau­be zu kurz? Klam­mer zu flach?
klammer dji zachse rändelschrauben
Die Klam­mer ist viel zu flach!
halteklammer
Die neue Hal­te­klam­mer ist viel höher und hat nun abge­run­de­te Ecken!
IMG 20210826 144036
Die Kle­be­pads kann man von der ori­gi­na­len Klam­mer in die neue Klam­mer wechseln.
neue klammer
Mei­ne eige­ne Klam­mer passt sich bes­ser dem Osmo Mobi­le 3 an.
schrauben startrc
Die Schrau­ben las­sen sich weit genug in die Mut­tern drehen!
sicherer halt osmo dji
Nun hält der Z‑Ach­sen-Sta­bi­li­sa­tor den Gim­bal sicher.

Die Klam­mer für wei­te­re Anpas­sung fin­det Ihr bei Tin­ker­CAD.
Die STL fin­det Ihr bei Thin­gi­ver­se.

Hinweise
  1. Wer­bung[][]

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.