Wär­me­pum­pe ausgepackt

Lese­dau­er 2 Minu­ten

Die gan­ze Küm­me­rei um die Wär­me­pum­pe nervt so lang­sam. Nichts, aber auch gar nichts läuft hier kom­plett flaw­less. Okay, posi­tiv ist, dass wir das Zeug mit dem LKW-Fah­rer unse­re stei­le Auf­fahrt und des­sen Hub­wa­gen vor die Gara­ge, bzw. vor den Gar­ten stel­len konn­ten. Ist halt schwer, der Kram. Aber man soll­te wirk­lich den Lie­fer­schein über­prü­fen. Nicht, dass uns jemand etwas Böses woll­te, nein, aber eini­ges war halt noch im Rück­stand. Das Bedien­feld und der LAN-Adap­ter fehl­te. Dai­kin hat­te wohl Lie­fer­pro­ble­me mit dem Kram aus Chi­na, wie der Ver­käu­fer mein­te. Naja, man stel­le sich vor, der Hei­zungs­bau­er hät­te sofort nach Lie­fe­rung der ers­ten Pake­te Zeit gehabt… Der LAN-Adap­ter ist ja nur ein Add-On, aber das Bedien­feld ist schon essenziell.

Any­way, der Hei­zungs­bau­er kam zur ers­ten Inau­gen­sch­ein­nah­me. Wir pack­ten das Außen­ge­rät aus und stell­ten es auf eine Palet­te in die Nähe des Auf­stell­or­tes. Wiegt 114 Kilo, das Teil. Aber zu zweit war das mach­bar. Aber dann schau­te ich auf die Ober­sei­te des Gerä­tes und was ich dort erblick­te, erschüt­ter­te mich bis ins Mark!

Wärmepumpe Shinjitai daikin china
Was ist das? Shin­ji­tai? Oder doch Han­zi? Ich hof­fe es ist Shin­ji­tai, denn Dain­kin ist eine japa­ni­sche Fir­ma. Soll­te das Gerät chi­ne­si­schen Ursprungs sein, so wer­den wir das nächs­te Mal viel­leicht doch eine chi­ne­si­sche Wär­me­pum­pe ordern? Kos­tet nur ein Drit­tel. Klar, Sup­port gibt es dann kei­nen. Bis­her benö­ti­gen wir, der Elek­tri­ker und der Hei­zungs­mon­teur aber jede Men­ge Sup­port vom Hersteller.

daikin aufkleber label
Ein Auf­kle­ber? Really?

daikin verarbeitung
Wulst in der Mit­te. Die Ver­ar­bei­tung ist schlech­ter als erwartet.

daikin mängel
Neu­wa­re mit leich­ten Macken? Nun denn…

Daikin verarbeitung
Nichts für Spaltmaß-Fetischisten.

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.