Vorgarten pflastern: Problemlösungen

Randeinfassungen bauen

Rund um den Wein

Die anderen Randeinfassungen, welche sich quasi im Pflasterbett befinden, wollte ich mit einbetonierten Pflastersteinen realisieren. Das soll nachher neinfach netter aussehen. Solche Arbeiten kosten halt richtig Geld, aber ich mache das ja selber.

randeinfassung
(Randeinfassung in der Planung)

So gefällt mir das schon ganz gut. Ich kaufe entweder einen 1er-Stein oder schneide einen mit der Flex durch. Die Armierungseisen habe ich bereits passend gebogen und probehalber aufgelegt.

randeinfassung pflastersteine
(Randeinfassung)

Hier liegt das eine Armierungseisen im Beton. Unter dem Beton befindet sich festes, verdichtetes Erdreich und Splitt als Frostschutz.

randeinfassung kontrollieren
(Immer wieder kontrollieren!)

randeinfassung fertig
(Randeinfassung fertig)

Die Fugen sind natürlich dicker als bei der späteren Pflasterung, aber so hält der Verbund eben besser. Beton ist ja kein Klebstoff.

Randeinfassung zum Nachbarn

Wieso dort kein Bordstein? Weil das Gartenbauunternehmen, dass die Nachbarn seiterzeit riefen, um deren Garten zu gestalten, den Bordstein direkt mittig auf die Grenze (also zur Hälfte auf unser Grundstück!) stellte. Dolle Show. Jetzt die Nachbarn närrisch machen? Sollen die vier Meter Randstein umsetzen, weil ich einen Meter Randstein nicht brauchen kann? Den halben Garten verwüsten?

Ich habe das Gefälle gemessen, dass mir ja durch die Trittstufenhöhe der Treppe vorgegeben ist. Tja, was heisst Gefälle? Ich kann dort nur waagerecht bauen, da der Kellerschacht den meisten Platz einnimmt. Kann ja schlecht ein Gefälle von 8cm auf 40cm realisieren, wie sähe das denn aus?

Der vorhandene Bordstein ist also viel zu niedrig. Aber so viel zu niedrig, dass ich mir selber aus Pflastersteinen und beton einen Randstein erstellen kann. Also ans Werk!

alte Koniferenstämme
(Koniferenstämme)

Bevor das Gartenhaus dort stand, befanden sich da eine Reihe Koniferen. Die Reste störten seinerzeit nicht den Fundamentbau, aber so konnten die jetzt nicht bleiben. Nach den ganzen Jahren in der Erde war das aber kein Akt. Mit der Spitzhacke rein und raushebeln, so verottet war der ganze Kram.

randstein zum nachbarn
(Randstein zum Nachbarn hin)

Gesagt, getan, erledigt. Die Nachbarn schauen an der Stelle auf die Kante der Steine. Die ist ja eh betongrau. Wäre der Randstein auch gewesen, passt also.

Randeinfassungen Gartenhaus

Man kann jetzt darüber streiten, ob man das Gartenhaus nicht besser abbauen und die Fundamente entfernen sollte. Aber das halte ich nicht unbedingt für notwendig. Sollte das Gartenhaus eines Tages erneuert werden müssen, so kauft man halt eines mit dem gleichen Grundriss, denn die Fundamente sind schon vorhanden. Soll es weg, so pflastert man eben die Teilfläche neu. Randeinfassung rausreissen und einfach durchpflastern. Wird jeden Tag auf Baustellen so gemacht.

Führungsschine randstein
(Führungsschiene)

dübel
(Festgedübelt)

Vom Garagenbau (Garagenbau Teil 1) bleiben immer einige Transportsicherungen übrig. So auch diese Schiene. Ich dübelte die kurzerhand in die Betonfundamente, direkt mit der Vorderkante auf die Höhe, die die Unterkante der Pflastersteine haben mussten. So muss ich mich nur noch um ein eventuelles Kippen der Steine beim einbetonieren kümmern. Die Schiene liegt nachher komplett im Beton.

richtlatte
(Latte hält die Flucht ein)

Vorne nahm ich eine Dachlatte, die ich mit in den Boden geschlagenen Armierungseisen zur Fixierung der Steine benutzte.

Vorne am Gartenhaus war aber der Rahmen eingezogen und die Fundamente entsprechend weit hinten. Aber glücklicher Weise passte auch da eine Dachlatte perfekt als Führungsschiene. Die bleibt da auch drin, soll die wegen mir später verrotten. Das stört ja nicht, da an der Vorderseite sowieso eine Blende um den Rahmen des Hauses geführt ist. Wir entsinnen uns: Das gesamte Grundstück ist schräg.

gartenhaus
(Gartenhaus)

Randeinfassung gartenhaus
(Randeinfassung Gartenhaus)

randeinfassung detail
(Randeinfassung im Detail)

Durch die beiden Dachlatten war das alles sehr einfach: Ordentlich Beton einfüllen, der rieselt ja auch unter das Haus, und die Steine einfach bündig einklopfen. Damit ist der Beton auch verdichtet. Rückenstütze verdichten und glätten. Fertig.

einfassung gartenhaus
(Einfassung rundum ist fertig)

Einfassung Kellerabfang Gästezimmer

Das gleiche Prinzip fand beim Kellerabfang Anwendung. Nur mit einem Nachteil: Da ist es viiiiel komplizierter und fummeliger. Der Grundgedanke war auch hier, dass die Randsteine bereits in sich als Verbund hielten. Der Druck vom Pflaster soll in einen Halbkreis verteilt werden. Da fallen eckige Pflastersteine raus. Aber es gibt ja Rasenkantensteine! 🙂

Auch hier musste ich das übliche machen: Nivellierung, späteres Gefälle einplanen, dieses mit den vorhandenen Randsteinen und Einfassungen via Laser aus tarieren.

Ich musste die vorhandene Mauer mit neuen Steinen höher bauen, da das Bodenniveau etwas steigt. Früher war dort halt ein Beet mit Buchsbäumen drüber.

Als Fundament für die Randsteine musste ich natürlich dort einen Betonsockel aufbauen, der ebenfalls die obere Reihe der Steine befestigt. Ich habe mir dazu aus Möbelrückwandstreifen (Baumarkt, Reste beim Zuschnitt), Stützen, Schraubzwingen und Heringen eine Schalung gebaut. Ja, richtig, der Beton läuft da unten wieder raus, da muss man aufpassen und basteln und machen. Ist nicht so einfach.

Nach einigen Tagen des Fluchens und matschens war ich aber auch dort fertig:

Einfassung Kellerabfang
(Einfassung Kellerabfang)

Für das spätere Gitter habe ich Flacheisen unter die Steine gelegt. Bei eine Belastung würden die sich natürlich aushebeln, also musste ich die im Betonring um den Abfang festdübeln. Dazu musste natürlich der Beton leidlich aushärten, sonst sprengen die Dübel den weichen Beton. Das dauert alles schrecklich lang.

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.