Gro­ßer Flur, Elektroinstallation

Lese­dau­er 3 Minu­ten

Das recht auf­wen­di­ge Schlaf­zim­mer und die Küche mit den tau­send Zulei­tun­gen habe ich fer­tig­ge­stellt. Da kann der Flur doch nicht so kom­pli­ziert sein, oder? Doch isser aber. Die bau­li­chen Gege­ben­hei­ten sind ner­vig. Trep­pe, Kamin, noch nicht erstel­le Tro­cken­bau­wand. Wind­fang, gro­ßer Flur, klei­ner Flur und die zwei Trep­pen. Dann noch einer der drei alten Unter­ver­tei­ler („Siche­rungs­käs­ten”). Es ist echt doof!Einen Lei­tungs­strang muss­te ich durch die Trep­pe ver­le­gen. Zum Glück pass­te das recht gut mit den Vor­ga­ben der VDE zusammen.


Hin­ten sieht man noch die Lei­tun­gen der Treppenstufenbeleuchtungen.

Der Ver­tei­ler mit der Zulei­tung (auch zum klei­nen Flur) und den Lei­tun­gen für die Kreuzschalter.
BTW: War­um Kreuz­schal­ter und kei­ne Tas­ter? Weil ich kei­ne Auto­ma­ten im Kel­ler haben will. Wird eh alles über Shel­lys „smart”.

Der alte Unter­ver­tei­ler, den ich in meh­re­ren Zügen schlicht mit Rot­band zurotzte.

Die zuge­mau­er­te Tür zum ehe­ma­li­gen WC.


Der Ver­tei­ler zu den bei­den Decken­aus­läs­sen und dem Windfang.

Wie so oft: alte Ver­teil­erdo­sen in denen die Decken­lei­tun­gen enden. Neue Lei­tun­gen mit Schutz­lei­ter ein­ge­zo­gen und die­se zum aktu­el­len Ver­tei­ler gelegt.
Ein Leer­rohr geht zum Aus­lass im Wind­fang, eines zur Decken­aus­lass im vor­de­ren Bereich des Flures.
Das neue Kabel (nach links abge­hend) geht zum neu­en Decken­aus­lass im hin­te­ren Bereich des Hauptflures.

Der Ver­tei­ler, der wei­ter zu der Tro­cken­wand führt, in der spä­ter die bei­den Licht­schal­ter für die Küche und die Smar­tho­me­zen­tra­le führt. War tech­nisch lei­der nicht anders zu rea­li­sie­ren, da (wie man gut sehen kann) direkt dane­ben der Kamin beginnt. Die Lei­tun­gen muss­te ich folg­lich vom Ver­tei­ler aus zur Decke hoch und dann nach links ver­le­gen. Ein Kamin wird warm, eine Ver­le­gung von Lei­tun­gen dar­über ist nicht zulässig!

 

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.