Wo ist mein verdammtes Paket, Hermes? UPDATE!

Wir bekommen fast täglich Pakete von DHL, DPD oder Amazon. Normalerweise ist jemand bei uns zu Hause. Mit Hermes haben wir aber oft Ärger! Wie kann ich mich bei diesem Saftladen beschweren?

Meine Probleme mit Hermes

Wir sind zu Hause und warten auf das Paket, eine Ankündigung über den Verkäufer kommt per E-Mail:

Ihre Bestellung befindet sich heute in der Zustellung.

Bildschirmfoto vom 2025 05 05 13 19 53

*Freu* Man lauert in den nächsten Minuten wie ein Luchs und lässt sogar die Haustür offen stehen. Unsere Autos stehen vor der Tür, der Bote mit den geflügelten Schuhen sieht schon vom Weiten, dass jemand da ist!
Alles safe! Was soll noch passieren? :-)

Aber auf einmal *BLING* kommt eine E-Mail:

Erneuter Zustellversuch deiner Hermes Sendung. Wo möchtest du sie empfangen?

Bildschirmfoto vom 2025 05 05 13 42 11

Chatgpt image 5. mai 2025, 13 46 07
HEEEEERMEEEEEEESSSSS!

Meine Vermutung: Die zustellende Person ist schlicht zu faul und / oder steht zu sehr unter Zeitdruck, sodass sie nicht unsere etwas längere Einfahrt hochlaufen will. Sie sieht doch unsere Autos vor dem Haus, die signalisieren, dass jemand zu Hause ist! Warum kommt sie nicht einfach hoch und fragt nach, ob jemand helfen kann? Das macht unsere DHL-Botin doch auch, wenn meine Frau Tonnen von Katzenfutter bestellt!

Oder aber: Sie war nicht einmal in unserer Nähe!

Hermes Lieferzeiten

Ich gehe eine Wette ein, wie es weitergehen wird:

  • 1. Tag: angeblich nicht angetroffen
  • 2. Tag: angeblich nicht angetroffen
  • 3. Tag: Ich muss das Paket im 5 km entfernten Paketshop abholen (also 10 km Fahrt)

Die Hotline ist völlig desinteressiert, man solle eben warten und dann das Paket am Paketshop abholen. Die Beschwerde sei aber notiert. Ein Kontakt mit den zustellenden Personen sei nicht möglich. Auch deren Standort sei nicht zu ermitteln.

Das Paket erhalten wir also höchstwahrscheinlich drei Tage später, wenden 25 Minuten sinnlos verschwendete Lebenszeit dafür auf und belasten die Umwelt mit einer sinnlosen Fahrt von insgesamt zehn Kilometern.

Chatgpt image 5. mai 2025, 15 33 40
Langsamer, ironischer 1990er-Jahre-Applaus.

Ach ja, wo ich gerade dabei bin, mich aufzuregen: Die Hermes-Pakete sind auch die Einzigen, die regelmäßig nach Zigarettenrauch riechen. Nicht der Inhalt, sondern die Pakete von außen. Das ist mir mehrfach an den verschiedenen Empfangsorten aufgefallen. Aber … ach, geschenkt!

Beschweren

Du willst Deinem Hass freien Lauf lassen und auf die dunkle Seite der Macht wechseln? Gerne!

Abkotzen bei Hermes direkt

Beschwerden sind über folgende Wege direkt möglich:

Natürlich immer ruhig, sachlich und lösungsorientiert sein, auch wenn es immer schwerfällt, sonst führt das zu nichts. Bist Du noch auf 180, dann schlafe lieber eine Nacht darüber!

Was nicht zum Ziel führt:

  • https://www.myhermes.de/service/

Das ist so eine Art Klickfalle, aus der man nicht mehr herausfindet.

Bundesnetzagentur

Bitte wende dich bei Reklamationen zunächst direkt an Hermes. Postdienstleister wie Hermes sind gesetzlich verpflichtet, für eine ordnungsgemäße Zustellung zu sorgen – aber sie können nur dann gezielt reagieren, wenn sie von Problemen erfahren. Deine direkte Rückmeldung hilft dem Unternehmen, Qualitätsmängel schneller zu erkennen und zu beheben. Also … normalerweise. :-P

Wenn sich allerdings Beschwerden häufen, wird auch die Bundesnetzagentur aktiv und fordert Hermes auf, die gesetzlich vorgeschriebene Qualität der Zustellung wieder sicherzustellen und dauerhaft einzuhalten. Hier kannst Du Dich beschweren, wenn sich Deine Probleme mit Hermes häufen.

Bewerten

Hermes liegt bei vielen Plattformen bei ca. 1,2 /5 Punkten. Schlechter geht es kaum noch.

Hier kannst Du Hermes bewerten, ob negativ oder gar positiv. Mag ja sein, dass Du den Laden total knorke findest. Kommt wohl immer auf die zuständige Zustellperson an. Auch hier gilt: Sachlich und höflich bleiben! Bist Du noch auf 180, dann schlafe lieber eine Nacht darüber!

Feedback

Manche Firmen sind auf sozialen Medien sehr aktiv. Die viel gescholtene Telekom ist ein sehr positives Beispiel dafür. Manchmal bewegt man darüber mehr als über die klassischen Kanäle.

Hermes ist laut eigenem Bekunden auf folgenden Kanälen präsent:

Allerdings dienen diese Kanäle hauptsächlich der Unternehmenskommunikation und weniger dem direkten Kundenservice. Trotzdem gilt auch hier: Sachlich und höflich bleiben! Bist Du noch auf 180, dann schlafe lieber eine Nacht darüber!

Meine Beschwerde

Ich habe über das Kontaktformular dies geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich reiche Beschwerde bezüglich der Zustellung meiner Sendung ein, die für heute angekündigt war.

Wir waren durchgehend zu Hause anwesend und dies war auch äußerlich erkennbar (Auto vor der Tür). Dennoch wurde kein Zustellversuch an unserer Haustür unternommen. Stattdessen erhielten wir eine Benachrichtigung über einen angeblich nicht angetroffenen Empfänger, was nicht der Wahrheit entspricht.

Ich befürchte nun die Abholung in der Filiale, was uns Umstände (Zeit, Fahrt 10 km) bereitet und die Zustellung verzögert. Es ist unverständlich, warum kein Versuch unternommen wurde, an der Tür zu klingeln oder ggf. um Hilfe zu bitten, falls das Paket zu schwer sein sollte, wie es andere Zusteller tun.

Ein Klärungsversuch per Telefon war nicht erfolgreich.

Ich bitte dringend um Prüfung dieses Vorfalls und um Maßnahmen, um zukünftige Zustellungen an unsere Adresse korrekt sicherzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

Beschwerdevorlage

Man muss bei dem Kontaktformular unter 1.000 Zeichen bleiben. Um es Dir zu erleichtern, hier ein Text für eine angeblich nicht zustellbare Sendung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich reiche hiermit Beschwerde zur heutigen Sendung ein.

Wir waren nachweislich durchgehend zu Hause – erkennbar unter anderem durch [Platzhalter für erkennbare Anwesenheit, z. B. „ein geparktes Fahrzeug vor dem Haus“ oder „offenes Fenster und Licht im Haus“]. Dennoch wurde kein Zustellversuch an unserer Haustür unternommen. Stattdessen erhielten wir eine Benachrichtigung über einen angeblich nicht angetroffenen Empfänger, was nachweislich nicht der Wahrheit entspricht.

Ich befürchte, dass auch morgen keine Zustellung erfolgen wird und wir das Paket übermorgen selbst in der [Platzhalter für Entfernung, z. B. „10 km“] entfernten Filiale abholen müssen – mit entsprechendem Aufwand, Umweltbelastung und Verzögerung.

Ein telefonischer Klärungsversuch war leider erfolglos.
Ich bitte um die Prüfung dieses Vorgangs und geeignete Maßnahmen, um zukünftige Zustellungen korrekt sicherzustellen.

Mit freundlichen Grüßen
[Platzhalter für Name]

Fazit

Lieber ein paar Euro drauflegen, wenn ein Verkäufer im Standard mit Hermes versenden will, und einen vernünftigen Paketdienst für den Versand der Artikel beauftragen. Hauptsache, man bekommt sein Paket zeitnah und zuverlässig.

Eigene Empfehlungen?

Wie sind Deine persönlichen Erfahrungen mit den Paketdienstleistern? Wer ist empfehlenswert? Wen soll man meiden?

 

Update

Heute bin ich überraschend doch nicht zu Hause. Also wollte ich flugs gegen 06:45 Uhr den Ablageort ändern.

Allerdings hatte ich gestern als Ablageort eine Nachricht hinterlassen, dass man fragen sollte, wenn das Paket zu schwer sei.

Nun ratet einmal, was man bei Hermes nicht mehr ändern kann. Richtig! Den scheiss Ablageort! Weder online, noch telefonisch. ‚“Für diese Sendung kann der Ablageort nicht geändert werden.

Menschen sind bei Hermes erst ab 08:00 Uhr erreichbar.

Nun lese ich das hier und überlege ernsthaft, doch nicht mit meiner Frau zum Arzt zu fahren.

BTW: Sie meinte eben, dass sie in letzter Zeit einiges über Hermes bekommen hätte und erstaunt über deren Zustellgeschwindigkeit, Freundlichkeit und “ Rauchfreiheit“ gewesen wäre. Die denkt, dass es verschiedene Subunternehmer in Seeheim gäbe.

Hilft mir alles nur nichts.

Update 2

Um 09:12 Uhr kam die Benachrichtigung (von eBay!), dass die Sendung in der Zustellung wäre. Gut, die Haustür ließ ich offen. Nach einer halben Stunde dachte ich aber … nix is! Ich warte auf der Einfahrt!

Img 20250506 095332
Hier kein Hermes-Bote
Chatgpt image 6. mai 2025, 18 34 12 links
Grummel
Img 20250506 095337
Dort kein Hermes-Bote
Chatgpt image 6. mai 2025, 18 34 12 rechts
Motz!
Img 20250506 100006
Und hier auch nicht!

Das ist langweilig! Ich beschliesse die Lochwände zu reinigen, die ich mir bei Kleinanzeigen für die IT-Ecke gekauft hatte. Mit dem Hochdruckreiniger.

Klappte nicht. Der Grünbewuchs zwischen den Pflastersteinen ist da dankbarer. Ich mache da weiter.

Stunde um Stunde.

Dann … 11:50 Uhr … ein Diesel! Ich höre einen Diesel!

52e17350 a828 4ea0 bad8 eed95d318257
Wow!

Ein Hermes-Transporter rasselt vor der Einfahrt!

Oh Zeichen!

Oh Wunder!

Img 20250506 115053

Über den Autor

Hessi

Hessi

Michael "Hessi" Hessburg ist ein erfahrener Technik-Enthusiast und ehemaliger Informatiker. Seine Website, die er seit über 25 Jahren betreibt, deckt vielfältige Themen ab, darunter Haus & Garten, Hausrenovierung, IT, 3D-Druck, Retrocomputing und Autoreparatur. Zudem behandelt er gesellschaftspolitische Themen wie Datenschutz und Überwachung. Hessi ist seit 20 Jahren freiberuflicher Autor und bietet in seinem Blog fundierte Einblicke und praktische Tipps. Seine Beiträge sind sorgfältig recherchiert und leicht verständlich, um Leser bei ihren Projekten zu unterstützen.

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.