Sieb für Ablaufrinne entworfen und ausgedruckt

Für die Entwässerungsrinne vor der Garage (aus den 1960er-Jahren) benötigten wir einen Filter. Der alte Filter war völlig durchgerostet und der Abfluss verstopft.

Ich habe grob einen Ersatz entworfen. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, der einen solchen Filter sucht. Auch wenn er nicht perfekt passt, ist er besser als kein Filter, wie wir festgestellt haben.

Schneller Entwurf

Du sollst nicht dumm sterben, also erkläre ich Dir anhand von Bildern, wie Du selbst diesen Filter in zehn Minuten auch als Anfänger erstellen kannst. Speziell für Deine eigene Drainage.

Arbeitsschritte

  1. Zylinder in einem kleineren Maß als den Durchmesser des Ablaufes erstellen.
  2. Die Kanten mittels der Funktion HV abschrägen.
  3. Einen Kegel im Durchmesser der oberen Auflage des Abflusses erstellen, Winkel (Höhe des Kegels) schätzen. Objekte zentrieren.
  4. Objekt kopieren und als Hohlkörper wieder einfügen. Gewünschte Wandstärke *2 nehmen und Objekt um diesen Betrag verkleinern.
  5. Einfache gewünschte Wandstärke von der Höhe abziehen.
  6. Objekte zentrieren und gruppieren.
  7. Quader in der gewünschten Größe der Auslässe erstellen und duplizieren.
  8. Um 90 Grad drehen, zentrieren, gruppieren und noch einmal duplizieren.
  9. Kopie um 45 Grad drehen, zentrieren, gruppieren und wieder duplizieren.
  10. Kopie um 22,5 Grad drehen, zentrieren und mit dem Gehäuse gruppieren.
  11. Im Boden sinngemäß dasselbe machen.
  12. Das Loch in der Mitte mit einem flachen Zylinder füllen, zentrieren und kopieren.
  13. Erneut einen Ablauf im Boden mit hohlen Quadern erstellen.
  14. Das Loch in der Mitte mit einem Kegel schließen, zentrieren und gruppieren.
  15. STL des fertigen Gehäuses exportieren und ohne Support aus PETG drucken.

Der Kegel in der Mitte verhindert, dass Laub den Ablauf als Brei verstopft.

STL?

Sieb für Ablaufrinne (80 mm)

Aus PETG, ASA oder ähnlich witterungsbeständigen Filamenten drucken, kein Support nötig.

Filter Ablaufrinne
Filter Ablaufrinne
Filter Ablaufrinne

 

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.