Das Dilem­ma mit der Bodendämmung

Lese­dau­er 2 Minu­ten

Zuerst woll­te ich die Fuß­bo­den­auf­bau im KBZ mit der Dämm­stoff­plat­te „Floo­r­rock” rea­li­sie­ren, aber… nun, die Boden­plat­te liegt qua­si tie­fer als der Hang dane­ben. Somit ist es nicht ganz aus­zu­schlie­ßen, dass ein anhal­ten­der Stark­re­gen doch Was­ser durch die Fun­da­ment­mau­er zwi­schen Boden­plat­te und Däm­mung drü­cken könn­te. Außer­dem liegt der Tau­punkt des Fuß­bo­dens an der Unter­gren­ze der Dämm­plat­ten.Des­we­gen woll­te ich nun doch eine was­ser­fes­te Däm­mung für den Boden haben. Bin mir nur unschlüs­sig, ob ich die Dampf­brem­se über oder unter die XPS-Plat­ten legen soll. Eigent­lich soll­te kei­ne Wan­ne ent­ste­hen, die nicht mehr abtrock­nen kann.
Kniff­lig, aber wenn ich die Dampf­brem­se über die Dämm­plat­ten lege, ist die Trock­nungs­re­ser­ve bei 75 g/​m²a. Das ist immer noch nicht super, aber wohin soll die Luft­feuch­tig­keit auch bei einer Boden­plat­te aus Est­rich­ze­ment verschwinden?

Wie ich auch die Dampf­brem­se plat­zie­re… es ändert sich nichts signi­fi­kant. Ich kann sie auch weg­las­sen, es pas­siert nichts. Selbst die blö­de Anti-Quitsch-Folie von Sel­fio hat einen grö­ße­ren Ein­fluss auf die Trock­nungs­re­ser­ve, als die teu­re Dampfbremse.
Nun gut, wie dem auch sei: Ich wer­de die Dampf­brem­se über die XPS-Plat­ten legen. Schlicht aus dem wei­te­ren Grund, dass ich kei­ne che­mi­schen Aus­düns­tun­gen im Wohn­raum haben möchte.

Bildschirmfoto 2020 07 31 um 14.51.47
Bild: uba​kus​.de

Der U‑Wert ist mit 0,232 für einen Fuß­bo­den sehr gut.

Nun gut, wer bereits nach XPS-Plat­ten in 100 mm Stär­ke gesucht hat, der weiß, dass die Bau­märk­te dafür 19 Euro aufrufen.
Bei Ebay-Klein­an­zei­gen fand ich im 45 Minu­ten ent­fern­ten Hocken­heim aber Plat­ten, die ich für 11 Euro den Qua­drat­me­ter bekam.
Sechs Packun­gen pass­ten auf den Hän­ger, die sieb­te in den Kof­fer­raum des Rodius(es).

b16ccd8d 533e 4430 af26 303939da6886
Den Hän­ger schob ich mit Frau™ die Ein­fahrt hoch. Wiegt ja nichts, der Mist.

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.