PC-Schraubenset für 13 EUR

Teile diesen Beitrag
Lesedauer 4 Minuten

Ein PC-Schraubenset? Benötigt man nicht, man hat doch genügend Schrauben im Schreibtisch. Tatsächlich?

Über all die Jahre hat man einen Fundus an Schrauben für den PC zusammengesammelt. Meistens sind die silbern. Langweilig. Bei genauem Hinsehen unterscheiden sich die meisten Schrauben zudem optisch. Und wenn man dann noch etwas eher Spezielles sucht, wird man schnell wahnsinnig, wenn man aus dem ganzen Haufen eine ganz bestimmte Schraubenform heraussuchen will.

Zeit, sich ein Schraubenset zu gönnen! Etwas Gescheites! Mit jeder erdenklichen Schraubenform, die man beim Basteln am PC benötigt. Etwas wie das Vapker Schraubenset mit 420 Teilen für 13 EUR.

Optik

IMG 20220506 094740 4

Dieses Schraubenset lässt für den PC-Schrauber fast keine Wünsche offen. Das mattschwarze und daher etwas grober aussehende Finish mag nicht jeden überzeugen. Ich persönlich habe keinerlei Probleme damit, mir gefällt es hervorragend. Es ist auf jeden Fall hübscher als die übliche Silber-glänzende Optik der normalen Schrauben.

Qualität

Die Passgenauigkeit der Gewinde und der Köpfe (Werkzeugaufnahmen) ist exzellent. Ich schraube seit den frühen 1990ern an PCs, teils auch beruflich, und da hat man es im Gefühl, ob Schrauben minderwertig sind oder nicht. Diese gehören definitiv der besseren Sorte an.

Lieferumfang

schraubenset

Die offizielle Angabe in der Artikelbeschreibung listet folgenen Inhalt auf:

  • SSD-Schrauben (M3 x 5 mm): 50 Stück
  • Flachschlitzschrauben (32 x 6 mm): 50 Stück
  • Festplattenschrauben (32 x 5 mm): 50 Stück
  • SSD-Schrauben (M3 x 3 mm): 50 Stück
  • Hauptplattenschrauben (M3 x 5 x 7 mm): 50 Stück
  • Isolierdichtungen (M3 x 8 mm): 70 Stück
  • Abstandsschrauben (M3 x 6 + 6 mm): 30 Stück
  • Lüfterhalterschrauben (M5 x 10 mm KB): 30 Stück
  • Hochfeste Chassis-Schrauben (32 x 6 mm): 30 Stück
  • Rändelschrauben (32 x 6 mm): 10 Stück

Eigentlich müssten sich nach dieser Auflistung 480 Schrauben im Set befinden.

Auf der Box steht indes:

  • Flachschlitzschrauben (32 x 6) = 50 Stück
  • Festplattenschrauben (32 x 6) = 50 Stück
  • Abstandhalter (M3 x 6 + 6) = 30 Stück
  • Lüfterschrauben (32 x 6) = 30 Stück
  • SSD-Schrauben (M3 x 5) = 50 Stück
  • SSD-Schrauben (M3 x 3) = 50 Stück
  • Mainboard-Unterlegscheiben (M3 x 8) = 70 Stück
  • Mainboard-Schrauben (M3 x 5 x 7) = 50 Stück
  • Rändelschrauben (32 x 6) = 10 Stück

Das sind die versprochenen 420 Stück.

Meiner Lieferung lag noch ein Schraubenzieher bei, dessen Griff aus billigsten, harten Polystyrol besteht. Umso erstaunter war ich, dass er spielfrei auf die Schrauben passte. Persönlich würde ich ihn zwar nicht benutzen wollen, weil ich ihm nicht zutrauen würde, sehr fest sitzende Schrauben ohne Beschädigung öffnen zu können, aber er rundet das Set ab und ist nicht komplett unbrauchbar.

Mit diesem Set kann man vom Mainboard, über Lüfter, SSDs und HDDs wirklich alles in einem PC befestigen. Abgerundet wird das Set von Unterlegscheiben und Rändelschrauben für das PC-Gehäuse, mit denen man das Case werkzeuglos öffnen kann.

Aufbewahrung

Die kleine Box scheint ebenfalls aus gutem Material zu bestehen, das Knickscharnier läuft über die gesamte Breite, sodass ich nicht befürchte, es könne nach mehrmaligen öffnen und schließen brechen.

IMG 20220506 100522

Handhabung

IMG 20220506 100503 4

Besonderes Lob verdient aber der einzelne Verschluss an der Frontseite. Der lässt sich auch mit einer Hand öffnen und schließen und rastet sauber ein. Wer kennt es nicht, wenn ähnliche Boxen herunterfallen und den Inhalt über den Boden verstreuen? Ich habe nur einen Test auf die Schreibtischplatte gemacht, aber da hielt die Box, sodass ich zuversichtlich bin.

Da die Box mit 12,5 × 6,5 × 2 cm (B × T × H) und zehn kleinen, prall gefüllten Fächern mit je 2,5 × 3 cm daherkommt, ist die Entnahme der Schrauben mit meinen Wurstfingern nicht ganz optimal. 🙂 Ich benutze schlicht eine Pinzette für die Entnahme.

Fazit

Der Hobby-PC-Schrauber ist mit diesem hochwertigen und sehr umfangreichen Set tatsächlich gut bedient. Anfänger freuen sich über den beiliegenden Schraubenzieher mit guter Passgenauigkeit. Die zweckmäßige Aufbewahrungsbox verdient besondere Erwähnung. Von mir daher eine klare Kaufempfehlung. Mit dem Set macht man nichts falsch.

IMG 20220506 094752

IMG 20220506 094825 4

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.