MySQL Datenbanken zuverlässig auf den Server importieren

Meine Datenbank war viel zu groß für einen manuellen Import über myPHPAdmin, auch gesplittet in 50 MB Häppchen hatte ich keine Chance. Dauernd gab es einen Timeout. Die Lösung ist aber recht simpel. Muss man nur drauf kommen.

Du willst eine Datenbank von einer alten Version (5.7) auf eine neue (8.0) migrieren? Bei Alfahosting heißt die offizielle Antwort: „Erstelle ein Ticket.“

Du willst ein Backup selbst wieder auf den Server spielen? Das ist dasselbe Problem. Es hakt immer an der „zu großen“ Datei.

Es gibt doch Tools dafür!

Grafische Oberflächen wie SQLDumper oder DBeaver versprechen über einen SSH-Tunnel einfachen Zugriff ohne Timeouts auf die Datenbanken, sind aber keine Quelle der Freude. Eine GUI aus der Hölle, Abstürze und rätselhafte Fehlermeldungen sind keine Seltenheit. Besonders bei großen Dateien, die Hunderte Megabyte umfassen, reißt der Biber gerne die Hufe hoch. Was tun, wenn die Klick-Oberflächen scheitern?

Die Antwort ist simpel: Man umgeht die nervigen Tools für die GUI komplett und greift zum Terminal. Das ist der zuverlässigste Weg, weil Du direkt mit dem Server kommunizierst und die fehleranfälligen Zwischenschritte überspringst.

Der manuelle Weg

Um den Import in die Tat umzusetzen, benötigst Du einige einfache Schritte und zwei separate Terminal-Fenster.

1. Die alte Datenbank exportieren

In myPHPAdmin die aktuelle Datenbank der Installation auf den lokalen Rechner exportieren.

2. Eine neue Datenbank anlegen

Im Backend des Webhosters eine neue Datenbank mit einem neuen Benutzer anlegen. Die Zugangsdaten kopieren, die benötigst Du gleich wieder.

3. Den sicheren Tunnel graben

Bevor wir Daten in die neue Datenbank kopieren, bauen wir einen verschlüsselten Tunnel. So gibst Du vor, dass Du Dich auf dem Server selbst befindest. Gib den folgenden Befehl im ersten Terminalfenster ein und lass es einfach offen.

ssh -L 3307:127.0.0.1:3307 benutzername@server -N

Dein Passwort wird abgefragt. Danach blinkt nur der Cursor, das ist normal. Fenster/Tab offen lassen!

4. Die Daten hinüberschaufeln

Öffne ein zweites Terminal-Fenster. Jetzt kommt der Hauptbefehl. Er schaufelt Deine große SQL-Datei zeilenweise durch den Tunnel in die Datenbank. Achte darauf, ob der Port auch 3307 und nicht 3306 ist. Bei Alfa scheinen die neuen DBs alle den 3307 zu bekommen.

mysql -u datenbankbenutzer -h 127.0.0.1 -P 3307 -p datenbankname < /pfad/zu/deiner/datei.sql

Nachdem Du den Befehl eingegeben hast, fragt Dich das Terminal nach dem Datenbank-Passwort. Gib es ein und drücke Enter. Jetzt ist Geduld gefragt. Beide Terminal-Fenster zeigen nur den blinkenden Cursor, denn der Import arbeitet im Hintergrund.

Bildschirmfoto vom 2025 09 18 22 42 15

5. Kontrolle

PHPmyAdmin aufrufen und gelegentlich Strg + R drücken. Es sollten, solange die Terminal-Fenster nichts anderes anzeigen, regelmäßig neue Tabellen erscheinen.

Bildschirmfoto vom 2025 09 18 22 36 54

6. Der Webanwendung die neue Datenbank geben

WordPress, Matomo und Co. benötigen die neuen Zugangsdaten. Das sind etwa die wp-settings.php oder die config.ini.php.
Bitte unbedingt beachten: Ändert sich der Port auf 3307, muss der auch in den jeweiligen .ini geändert werden. Beispiel: host = „localhost:3307“

Über den Autor

Hessi

Hessi

Michael "Hessi" Hessburg ist ein erfahrener Technik-Enthusiast und ehemaliger Informatiker. Seine Website, die er seit über 25 Jahren betreibt, deckt vielfältige Themen ab, darunter Haus & Garten, Hausrenovierung, IT, 3D-Druck, Retrocomputing und Autoreparatur. Zudem behandelt er gesellschaftspolitische Themen wie Datenschutz und Überwachung. Hessi ist seit 20 Jahren freiberuflicher Autor und bietet in seinem Blog fundierte Einblicke und praktische Tipps. Seine Beiträge sind sorgfältig recherchiert und leicht verständlich, um Leser bei ihren Projekten zu unterstützen.

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.