Licht im Heizungsraum

Lese­dau­er 2 Minu­ten

Ich arbei­te momen­tan hin­ter den Maler­ar­bei­ten im Kel­ler her. Ist ein Raum das zwei­te Mal gestri­chen, kann ich die Steck­do­sen, Schal­ter und Lam­pen nachrüsten. 

IMG 20200618 162714
Ja, hier gibt es nun Licht. Nett.
Aber war­um nur so eine blö­de LED-Lampe?
Nun, im Bau­haus sind die 24W Licht­leis­ten von Ritos ausverkauft.
„Es tut mir leid, wir sind da total vom Her­stel­ler abhän­gig! Die kön­nen mor­gen wie­der her­ein­kom­men, oder erst in fünf Wochen!”
WTF?
Ich rufe also beim Her­stel­ler an.
Die haben so vie­le von den Din­gern, dass die die sogar ver­kau­fen müssen!
Das Bau­haus muss halt nur mal bestellen!
Lei­der ist das Bau­haus aus uner­find­li­chen Grün­den nicht der ein­zi­ge Ein­zel­händ­ler, der die Leis­ten nicht lie­fern kann.
So konn­te ich freund­li­cher Wei­se vom Her­stel­ler die Lam­pen bezie­hen. Zwar tat­säch­lich 10 Cent das Stück teu­rer, aber das war mir in dem Moment total Latte.
Aber die müs­sen natür­lich auch erst ein­mal gelie­fert wer­den, nicht wahr?
Und die Vor­kas­se macht das Gan­ze nicht schneller.

IMG 20200618 162719
Ja, kei­ne dop­pel­ten Steck­do­sen! Die Wän­de im Kel­ler sind die ers­ten fünf Zen­ti­me­ter aus Kryp­to­nit oder so etwas in der Art. Knüp­pel­hart jedenfalls.
Jo, die lee­ren Dosen sind die 4 qmm der Wär­me­pum­pe, an der mein Joka­ri ersti­cken wür­de und die 1,5er Signal­lei­tung von der Unterverteilung.

IMG 20200618 162724
Schön gespart! Da mein Schwie­ger­mons­ter aktu­ell auch eine Bau­stel­le hat und das alte Schal­ter­sys­tem (unser BJ Duro gibt es ja schon drei­ßig Jah­re lang) raus­ge­wor­fen hat, konn­ten wir das im Kel­ler weiterverwenden.
Ist ja kaum Ver­gang dran, ist viel­leicht einen Hauch mat­ter als die neu gekauf­ten Schal­ter. Aber für den Kel­ler mehr als ausreichend.
WARNUNG: Kauft bit­te nicht die Bau­markt­se­ri­en. Auch ich habe mich bela­bern las­sen, dass die qua­li­ta­tiv eben­so gut wären, wie die Mar­ken­wa­re. Von der Hap­tik wären sie halt nicht so toll, aber für den Kel­ler kön­ne man die nehmen.
Klar, wer Bock auf Schraub­klem­men in Steck­do­sen und Licht­schal­tern hat, kann die kau­fen. Ich wer­fe die aber wie­der raus, die ich im Werk­raum instal­liert hat­te. Steck­klem­men sind mir

IMG 20200618 162727
Noch eine Dose.

IMG 20200618 162732
Und die Abzweig­do­se in ca. 1,90cm Höhe.
Sind halt nied­ri­ge Räume…

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.