Elek­trik Ein­bau­re­gal nachgerüstet

Lese­dau­er 2 Minu­ten

Wäh­rend der Rohr­bau­pha­se kom­men einem immer noch krea­ti­ve Ideen. Hier frag­te ich mich, was man genau in den „Kof­fer­raum” stel­len soll­te, das 2,20 Meter hoch ist. Und wie bekä­me man es durch die Türen? Naja, letz­te­res gin­ge ja schon. Aber Ski­er kann man auch im Kel­ler auf­be­wah­ren. Moment… wir besit­zen doch gar kei­ne Ski­er! Was macht man also mit die­sem unnüt­zen „Drei­eck” im Kof­fer­raum? Man baut auf der ande­ren Sei­te ein Wand­re­gal ein. Ist doch wit­zig, wenn man ein Fach hat, das tie­fer als die mut­maß­li­che Wand ist. Viel­leicht baue ich da noch eine zwei­te Rück­wand für ein Geheim­fach ein? Kin­der mögen sowas ja.

Nun ja, da die Tro­cken­bau­er die Wand noch nicht geschlos­sen hat­ten, zog ich von der Steck­do­se noch flugs ein Kabel.

IMG 20200116 110442

Auf dem Quer­bal­ken. Das wird man nur schwer­lich anboh­ren kön­nen. Und nein, man muss nicht noch extra eine Dach­lat­te auf 30 cm Höhe quer ein­schrau­ben, um in der Instal­la­ti­ons­zo­ne zu blei­ben. Das hier sind eben die „bau­li­chen Begebenheiten”.

IMG 20200116 110446

Aber… die Lei­tung befin­det sich doch nun in der gedämm­ten Wand! Die muss 2,5 qmm haben!
Gut, ob das auf einem Bal­ken als „IN gedämm­ter Wand” gilt, las­se ich dahin­ge­stellt. Die DIN-Zeich­nun­gen zei­gen immer gan­ze Kabel­bün­del mit­ten im Dämm­ma­te­ri­al als Beispielgrafik.
Wie man sieht, ist die Schall­däm­mung sowie­so nur lose dar­in eingelegt.

Bevor wie­der jemand meint, dass die stram­mer sit­zen muss: Hört sich toll an, die Wand. Fast wie eine massive.

IMG 20200116 110455
Künf­ti­ger Aus­lass für einen LED-Stripe.

IMG 20200116 110458

Künf­ti­ger Schalter

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.