Garagentor erneuern

Endlich wollen wir aus W√§rmed√§mmgr√ľnden das Garagentor erneuern. Da wir es vielleicht einmal im Monat √∂ffnen, reicht ein g√ľnstiger Anbieter aus.

Ausgangslage

Unsere Garage befindet sich im Haus. Das Bild t√§uscht, denn von der Auffahrt geht es hinab zum Tor. Wie so oft an diesem Haus haben Fl√§chen ein Gef√§lle zum Haus hin. *seufz* Wir benutzen die Garage nicht als Garage. Sie soll ein Werkraum und eine Werkstatt werden. Wenn wir das Tor einmal im Monat √∂ffnen, dann ist das oft. Der Rodius meiner Frau w√ľrde ohnehin weder um die Ecke kommen, noch von der H√∂he in die Garage passen. Meinen Twizy w√ľrde ich nur zum Schrauben hineinstellen. Der steht beim Laden immer unter dem Balkon, das reicht.

Wo wir gerade davon sprechen: Der Twizy w√ľrde tats√§chlich unter den Balkon passen, auch wenn man an diesem z.B. ein Rolltor anbringt. Eine Garage vor der Garage? Auch nicht schlecht! Dieser √ľberdachte Bereich ist auch toll f√ľr Fahrr√§der. Wie dem auch sei: Das kann alles warten. W√§rmetechnisch bringt so ein Vorraum ohnehin nicht viel.

funktionieren mit 230 Volt.

Das mehr als 50 Jahre alte Garagentor der Firma ‚ÄěOdenwald-Tore‚Äú entspricht in den Punkten ‚ÄěEinbruchsschutz‚Äú und ‚ÄěW√§rmed√§mmung‚Äú ‚Ķ √§hm ‚Ķ das ist zu kompliziert ‚Ķ einfacher: Beide Punkte sind nicht existent. Besonders ersterer nicht, da der untere Rahmen des Tores im Prinzip nur noch durch den Lack zusammengehalten wird. Und der hat sich, da seien wir mal ehrlich, bereits vor Jahren aufgel√∂st. Das ist nicht √ľbertrieben. Aktuell habe ich das Tor einfach mit Dachlatten in den F√ľhrungsschienen von innen blockiert. So kann man es auch mit Gewalt nicht mehr √∂ffnen.

Torarten

Preislich geben sich die verschiedenen Torarten nichts. Bei einer Maßanfertigung ohnehin nicht.

Schwingtor

So wie jetzt auch. Das ist nicht die schlechteste Wahl, aber irgendwas steht immer dicht vor dem Tor, sodass man es von innen nicht √∂ffnen kann, denn ein Schwingtor, man ahnt es, schwingt beim √Ėffnen etwas nach au√üen. Ich habe so ein Tor, nur sehr viel gr√∂√üer, auch einmal eingebaut. Das ist absolut kein Akt und hat von allen Torarten sicherlich die einfachste Montage. Einbruchsschutz ist gut, denn ein Schloss soll keinesfalls au√üen angebracht werden. W√§rmed√§mmung kann man zur Not noch mit D√§mmplatten verbessern.

Rolltor

Das w√§re meine erste Wahl gewesen! Da passt ein Standardma√ü, z.B. 2500 x 2500 mm. Die F√ľhrungsschienen kann ich ja k√ľrzen und ob ein paar Lamellen mehr oder weniger im Rollladenkasten verbleiben, ist v√∂llig wurscht. Mir machte eher der Einbruchsschutz Sorgen. Das ist ja nur ein normaler Rollladen mit etwas PU-Schaum, der mit Alufolie umwickelt wurde. Einmal beherzt dagegen springen und man ist drin. Von der katastrophalen W√§rmed√§mmung fange ich erst gar nicht an. Standard ist 12 mm und die besseren haben 20 mm starke Lamellen. Hier stehen der einfachen Installation die Probleme entgegen, die wir bereits jetzt schon haben.

Sektionaltor

Sektionaltore gibt es bis 67 mm D√§mmung, das ist von der W√§rmed√§mmung her ist super. Da sie auch nur aus mit Kunststoff ummantelten PU-Schaum bestehen, sollte man sich einen verbesserten Einbruchsschutz √ľberlegen. Toll ist, dass die Breite unserer Durchfahrt wurscht ist, denn das Tor wird von innen vor die √Ėffnung geschraubt. Ob von innen links und rechts f√ľnf Zentimeter Mauer nach dem √Ėffnen zu sehen ist, spielt keine Rolle. Kritisch ist nur die H√∂he! Die muss passen!

Alternative

Das jetzige Tor optisch aufarbeiten, Dichtlippen und D√§mmung anbringen, die Bodenschiene ersetzen, bzw. ein Gegenst√ľck f√ľr den Riegel fest im Betonboden verankern. Nutzten wir noch einen Motor, ben√∂tigt der Riegel noch ein Entriegelungskit f√ľr 35 EUR.

Angebot

Aktuell hat der Globus Baumarkt das IsoMatic Sektionaltor in passender Gr√∂√üe im Angebot f√ľr 529 EUR. Das Besondere an diesem Angebot ist die St√§rke der Paneele von immerhin 40 mm, was gut f√ľr die W√§rmed√§mmung ist. IsoMatic geh√∂rt mittlerweile zur Firma H√∂rmann, die wohl auch etwas f√ľr die Baumarktklientel im Programm haben wollten.

Problem?

Das Problem bei uns ist nur die lichte √Ėffnung des Garagentores von 2400 x 1850 mm.

Ein Standard-Tor hat eine Größe von 2500 x 2150 mm.

Hier die Abmessungen von Außen:

garagentor erneuern

Der Sturz ist außen 275 mm. Gut.
Aber innen ist er nur rund 150 mm. Die Geschossdecke ist st√§rker als die Platte des Balkons und on top …. oder sagt man on down? … kommt noch 60 mm D√§mmung.

  • Die lichte √Ėffnung betr√§gt 2400 x 1850 mm.
  • Neben dem Tor sind jeweils mindestens 350 mm Mauerwerk vorhanden.
  • Der Sturz 150 mm.
  • Die Deckenh√∂he liegt bei knapp 2020 mm.

Das Tor wird maximal einmal im Monat ge√∂ffnet. Qualit√§t ist ausreichend daf√ľr.

  1. Zu kleine √Ėffnung, Breite:
    Da die Segmente einige Millimeter hinter der Mauerflucht entlang laufen, stellt die zu kleine √Ėffnung kein Problem dar.
  2. Zu kleine √Ėffnung, H√∂he:
    Rein rechnerisch m√ľsste ich bei 1850 mm H√∂he das unterste (oberste?) Segment an der Sicke k√ľrzen k√∂nnen, um eine passende H√∂he zu erreichen. Oben ist besser, da kann man die Rollen und den Antrieb besser befestigen, als eine Gummileiste.
  3. Gedämmte Decke
    Die Kellerdecke ist mit 60 mm D√§mmung versehen. Eine kraftschl√ľssige Verbindung ist so nur eingeschr√§nkt m√∂glich. Gro√üe Unterlegscheiben? Bleche? D√ľnne Bretter?

Also w√ľrde das o.a. Sektionaltor von innen vor die √Ėffnung passen. Ob da links und rechts ein paar Zentimeter √ľberstehen, ist v√∂llig egal. Und wenn man die oberste oder die unterste Lamelle in der Mitte teilt, passt es von der H√∂he perfekt.

Motorantrieb

Als ich die Stromleitungen in der Garage verlegte, hatte ich in geistiger Umnachtung zu dem Platz, den ich f√ľr den Motor an der Decke reservierte, nur eine normale 3 x 1,5 Leitung verlegt. Dort geh√∂rt aber eine 5 x 1,5 Leitung hin. Zwischen den beiden Rollladenschaltern liegt eine 5 x 1,5 Leitung, immerhin.

Die Lösung ist aber relativ einfach: Ein Shelly 2.5 steuert einen Shelly 2.5 an der Garagendecke. Das ist billiger und einfacher, als eine neue Leitung zu ziehen.

Aber: Billige Garagentorantriebe kann man idR schlecht auf einen Shelly umbauen, da sie mit einer Fernbedienung und, wenn ich mich recht entsinne, mit 20- bis 40 Volt-Motoren daherkommen. Die teuren Antriebe von Hörmann haben wohl einen 230 Volt-Motor.

Wie dem auch sei: bei den Temperaturen ist das Projekt erst mal auf Eis gelegt. Wortwitz. H√∂ h√∂ h√∂! ūüôā

 

√úber den Autor

Hessi

Michael "Hessi" He√üburg ist ein ehemaliger Informatiker mit langj√§hriger Erfahrung und ein vielseitiger Technik-Enthusiast mit Interessen in Haus & Garten, Hausrenovierung, IT, 3D-Druck, Retrocomputing und Autoreparatur. Dar√ľber hinaus besch√§ftigt er sich auf seiner Website mit gesellschaftspolitischen Themen wie Datenschutz und √úberwachung. Hessi betreibt diese Website seit √ľber 25 Jahren und ist seit 20 Jahren freiberuflicher Autor. In seinem Blog teilt er fundierte Einblicke und praktische Tipps, um seine Leser bei ihren Projekten und Hobbys zu unterst√ľtzen. Hessi legt gro√üen Wert darauf, dass seine Themen sorgf√§ltig recherchiert und auch f√ľr Laien verst√§ndlich aufbereitet sind.

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