Wärmepumpe geht weiter

Mühsam nährt sich das Eichhorn der Wärmepumpe! Der Druckausgleichsbehälter wurde angeschlossen. Und eine Vollentsalzungspatrone, die zwischen Zulauf und Heizkreis hängt. Möchte man Wasser nachfüllen, so ist dieses entkalkt. Doof ist nur, dass der Heizungsmonteur den KBZ-Heizkreis mit dem 20 Grad hartem Wasser aufgefüllt hat, statt – wie abgesprochen – damit bis zur Installation der Wasserenthärteranlage zu warten. So ist die 120 Euro teure Patrone natürlich schnell erschöpft.

Wärmepumpe wasserspeicher
Druckausgleichsbehälter mit Ablauf. Gut, dass ich den Ablauf des alten Waschbeckens nicht entfernt hatte.
Hinter dem Wasserspeicher befindet sich immer noch der Durchlauferhitzer mit 21 kW Leistung. Hier läuft doch noch nichts.

Wärmepumpe Entkalkungspatrone
Die teure Patrone. Zum Vergleich: Eine Enthärtungsanlage kostet nur ca. das vierfache von dieser kleinen Patrone.

Im gesamten Heizkreis befinden sich rechnerisch (Rohrinnendurchmesser * Pi * Rohrlänge) in etwa 145 Liter Wasser. Die Patrone sollte bei 8 Grad hartem Wasser 200 Liter filtern können. Bei unserem 20 Grad harten Wasser nur ca. 50 Liter.
Bin gespannt, ob die das noch packt, denn die blaue Farbe ist der Indikator – und der ist schon zu mehr als der Hälfte beige geworden. 🙁

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.