Trep­pen­lich­ter zum DG installiert

Lese­dau­er 3 Minu­ten

Jetzt, da das Trep­pen­haus geweißt wur­de, kann ich auch die Trep­pen­lich­ter instal­lie­ren. Ja, die Din­ger gefal­len mir gut.
Ein­zi­ger Nach­teil: Sie sind nicht dimmbar.
Okay, noch ein Nach­teil, den aber nur 10% der deut­schen Bevöl­ke­rung bemer­ken werden:
Die Lam­pen flackern.

Ja, das sehen „nor­ma­le” Leu­te nicht. Wenn Ihr aber hin­ter einem Audi an der Ampel steht und Aggres­sio­nen bekommt, weil des­sen Brems­leuch­ten wie irre fla­ckern, oder wenn Ihr beim Fil­me­schau­en auf DLP-Bea­mern Kopf­schmer­zen von den Farb­blit­zen bekommt, dann wer­det Ihr auch bemer­ken, dass die­se Lam­pen leicht fla­ckern. Bei den Audis und den Lam­pen hier liegt das an den bil­li­gen Step-Down-Kon­ver­tern (Abwärts­wand­lern), die via Puls­wei­ten­mo­du­la­ti­on (PWM) die Span­nung für die LEDs her­ab­set­zen. Beim DLP-Bea­mer kommt der Regen­bo­gen­ef­fekt (RBE) vom sich dre­hen­den Farb­rad. Das bemer­ken zwar deut­lich mehr Men­schen als das Fla­ckern der LED-Lam­pen, aber die erwähn­ten 10 % ertra­gen nur schwer das Blit­zen des Bildes.

IMG 20200609 174449
Ja, die Stu­fen wer­de ich noch abschlei­fen und neu lackie­ren. Die Höhe muss zudem auch noch ange­passt wer­den, da im Dach­ge­schoss der Boden rund fünf Zen­ti­me­ter durch die Fuß­bo­den­hei­zung erhöht wurde.

IMG 20200609 174506
Stell­stu­fen wer­de ich auch noch installieren.

IMG 20200609 174540
Hier sieht man gut, die Erhö­hung des Bodens im Dachgeschoss.

IMG 20200610 180838
Ja, ist nett gewor­den. Schö­nes, war­mes Weiß.

IMG 20200610 181954
Eine Lam­pe hat zwei Watt, das ist schon ordentlich.

IMG 20200610 182001
Die sind aus Alu­mi­ni­um, das merkt man. Füh­len sich sehr wer­tig an.

IMG 20200610 182014
Mal schau­en, wie lan­ge die hal­ten – ob es die dann noch nach­zu­kau­fen gibt? Oder lege ich wel­che auf Hal­de? Bes­ser wäre das.

IMG 20200610 182023

IMG 20200610 182032

Nun muss ich nur noch den Shel­ly ein­bau­en. Mal gucken, ob man die Lam­pen nicht doch dim­men kann… schön wäre es ja, wenn sie nachts leicht glim­men wür­den. Aber not­wen­dig ist es ja nicht. Auf jeder Eta­ge ist ja ein Badezimmer.

 

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.