Selber doof!

Lesedauer 3 Minuten

Als Neuling mit den Shelly Dimmern verbrachte ich einen Vormittag, die darauf folgende halbe Nacht und die ersten sonntäglichen Morgenstunden mit der Fehlersuche beim Einbinden der Shelly Dimmer in die App.
Am Ende stellte ich fest, dass ich einfach zu blöd war, ein kleines oranges Pünktchen an einem Icon als Hinweis auf ein Update zu deuten.

Falls Euer Pre-Order-Shelly Dimmer sich nicht mit der App verbinden will und Ihr dauernd folgende Fehler erhaltet:

– Connection to the server has been lost
– Loading, please wait a while (und nichts weiter passiert)
– Wird geladen, bitte warten Sie kurz (und nichts weiter passiert)

Screenshot 2019 11 16 15 15 29 715 allterco.bg .shelly

Screenshot 2019 11 16 15 10 38 488 allterco.bg .shelly

Screenshot 2019 11 17 08 59 44 036 allterco.bg .shelly

Ganz auffällig ist, dass beim Versuch des Einbindens auf der Settings-Seite kein Feld erscheint, in dem man das Bild des Verbrauchers hochladen könnte!

Der Dimmer wird zwar gefunden, aber man sieht beim Hinzufügen, dass etwas nicht stimmt:

Screenshot 2019 11 16 15 15 26 600 allterco.bg .shelly

FALSCH!

Screenshot 2019 11 17 10 08 09 485 allterco.bg .shelly

RICHTIG!


Geht in dem Falle bitte wie folgt vor:

– Shelly an den Strom anschließen
– Mit dem AP des Shellys verbinden. Lautet in etwa: „shellydimmer-XyXXyyy“
– Im Browser die 192.168.33.1 aufrufen (ist die Default-Adresse bei allen Shellys im eigenem AP)

Screenshot 2019 11 17 11 49 28 124 org.mozilla.firefox 1280x2560 512x1024 1

Screenshot 2019 11 17 11 55 35 774 org.mozilla.firefox 1280x2560 1
– Unter „Internet & Security“ „Connect the Shelly device to an existing WiFi Network“ anhaken und die Zugangsdaten zum eigenen Smarthome-WLAN mit Internetzugang eingeben

Screenshot 2019 11 17 11 49 39 764 org.mozilla.firefox 1280x2560 1

Screenshot 2019 11 17 11 50 17 587 org.mozilla.firefox 1280x2560 1
(Meine Beispieldaten, ist klar, ne?)

– Der AP des Shellys wird deaktiviert, er meldet sich im Smarthome-WLAN an

Screenshot 2019 11 17 11 50 31 596 org.mozilla.firefox 1280x2560 1
– Im Smarthome-WLAN-Router nach der IP-Adresse des Shellys suchen, er meldet sich dort unter dem Namen wie o.a. an: „shellydimmer-XyXXyyy“. In meinem Fall …F36949, IP ist die …120.

Screenshot 2019 11 17 11 52 52 071 org.mozilla.firefox 1280x2560 1

– Diese IP-Adresse im Browser eingeben

Screenshot 2019 11 17 11 54 42 261 org.mozilla.firefox 1280x2560 1
– In der WebUI nun „Settings“ aufrufen, da leuchtet auch schon ein orangenes Update-Symbol.

– Unter „Firmware-Update“ die Firmware aktualisieren lassen
Screenshot 2019 11 17 11 54 55 131 org.mozilla.firefox 1280x2560 1

Screenshot 2019 11 17 11 55 00 998 org.mozilla.firefox 1280x2560 1

Screenshot 2019 11 17 11 55 08 843 org.mozilla.firefox 1280x2560 1

Dauert nicht so lange. Nach einem Neustart ist der Dimmer wieder ganz normal mit der Shelly-App zu konfigurieren, die mit diesem Schirm starten sollte:

Screenshot 2019 11 17 12 07 17 261 allterco.bg .shelly 1280x2560 1

Wir fügen den Dimmer hinzu: „Click to add“.

Screenshot 2019 11 17 12 07 23 025 allterco.bg .shelly 1280x2560 1

Vergeben einen aussagekräftigen Namen:

Screenshot 2019 11 17 12 08 01 864 allterco.bg .shelly 1280x2560 1

Ach komm! Nicht in die Cloud! Sicher ist sicher! Hier also NEIN antippen!

Screenshot 2019 11 17 12 08 05 514 allterco.bg .shelly 1280x2560 1

NEIN!

Und das Device wurde erfolgreich eingebunden.

Screenshot 2019 11 17 12 09 56 832 allterco.bg .shelly 1280x2560 1

1 Gedanke zu „Selber doof!“

  1. Danke, danke, für den Tipp, wie ich das Shelly in Betrieb nehme.
    Ich hatte auch das Problem mit „the connection to the server has been lost“
    Hat mir sicherlich viel Zeit erspart.

    Gruß
    Andi

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