Heckklappenabdeckung A2 befestigen

Lesedauer 3 Minuten

Die Heckklappenabdeckung am Audi A2 meiner Schwiegermutter war nie sonderlich gut befestigt. Das musste behoben werden.

Nachdem der Sohn meiner Frau den Schlüssel aus dem Schloss zog und das Fahrlicht noch an war, kam es wie es musste: Die Batterie wurde entladen und nichts ging mehr. Auch die Heckklappe ging nicht mehr auf, die hat ein motorbetriebenes Schloss. Warum sollte auch die Heckklappe aufgehen müssen, wenn die Batterie leer ist? Weil die Ingenieure bei Audi sich jeden morgen ganz viel Overengineering auf die Cornflakes kippen und sich die Batterie unter dem Kofferraumboden befindet. Um genau zu sein: unter dem Boden des Staufachs unter dem Kofferraumboden. Ganz großes Kino.

Nun gut, sie dachten sich eine Notverriegelung aus, die ganz oben auf der Abdeckung der Heckklappe sitzt, im unauffälligen Schwarz gehalten ist und die sich nur mit einem Hebelwerkzeug bedienen lässt. Als ich also auf der sehr schmalen Rückbank hockte, mich über die Lehne beugte und nach dem Notentriegelungshebel suchte, verlor ich die Nerven. Ich entsann mich, dass die Abdeckung schon lose war… gedacht, getan: Abdeckung kurzerhand und beherzt abgerissen, Schloss geöffnet, Starthilfe mittels des SsangYong Rodius gegeben und das Problem war erledigt.

Allerdings war nun die Abdeckung wieder einmal ab. Warum war das Teil überhaupt so locker? Ah! Es fehlte mehr als die Hälfte der Befestigungsclips!

Die soll es zwar bei Audi für einen feuchten Händedruck geben, aber ich bestellte die Clips (Werbung) für 6,88 Euro mit Versand einfach bei Ebay.

Audi A2 Clipse Heckklappe
Die gelieferten Clips. Silber statt schwarz.
Audi A2 Heckklappe Befestigung
Die Schlitze in der Heckklappe, in der die Clipse einrasten sollen.
Audi A2 Notentriegelung
Die Notentriegelung in die Führungen drücken.
Audi A2 Notentriegelung
Den Kopf der Notentriegelung vor dem Anbringen in das Kofferraumschloss drücken.
Audi A2 Notentriegelung
Am Schloss ist ein Loch, hier einrasten lassen.

Jetzt kommt der Teil, der echt blöd ist: Merkt Euch die Stellen, an denen die Clips sitzen, haltet die Abdeckung an die korrekte Position und schlagt dort beherzt mit der Hand gegen diese Stellen, bis es „Klick“ macht.
Die Ablage wurde schon mehrfach entfernt und wieder installiert, da eine Stelle der Abdeckung sich bereits weich anfühlte. Na ja, am Ende klappte es und…

Audi A2 Hecklappe Abdeckung
… die Abdeckung ist fest!

Achtet auf den festen Sitz, denn anders als bei Fahrzeuge, bei denen ich die hintere Abdeckung öffnen musste, glaubt Audi wohl, dass man den Zuziehgriff nicht mit Schrauben an der Heckklappe befestigen muss. Die vertrauen nur auf die paar Clipse.
Nun gut, an diesem Auto ist sehr vieles echter Leichtbau, der nur halbherzig kaschiert wurde.

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.