Heck­klap­pen­ab­de­ckung A2 befestigen

Lese­dau­er 3 Minu­ten

Die Heck­klap­pen­ab­de­ckung am Audi A2 mei­ner Schwie­ger­mut­ter war nie son­der­lich gut befes­tigt. Das muss­te beho­ben werden.

Nach­dem der Sohn mei­ner Frau den Schlüs­sel aus dem Schloss zog und das Fahr­licht noch an war, kam es wie es muss­te: Die Bat­te­rie wur­de ent­la­den und nichts ging mehr. Auch die Heck­klap­pe ging nicht mehr auf, die hat ein motor­be­trie­be­nes Schloss. War­um soll­te auch die Heck­klap­pe auf­ge­hen müs­sen, wenn die Bat­te­rie leer ist? Weil die Inge­nieu­re bei Audi sich jeden mor­gen ganz viel Over­en­gi­nee­ring auf die Corn­flakes kip­pen und sich die Bat­te­rie unter dem Kof­fer­raum­bo­den befin­det. Um genau zu sein: unter dem Boden des Stau­fachs unter dem Kof­fer­raum­bo­den. Ganz gro­ßes Kino.

Nun gut, sie dach­ten sich eine Not­ver­rie­ge­lung aus, die ganz oben auf der Abde­ckung der Heck­klap­pe sitzt, im unauf­fäl­li­gen Schwarz gehal­ten ist und die sich nur mit einem Hebel­werk­zeug bedie­nen lässt. Als ich also auf der sehr schma­len Rück­bank hock­te, mich über die Leh­ne beug­te und nach dem Not­ent­rie­ge­lungs­he­bel such­te, ver­lor ich die Ner­ven. Ich ent­sann mich, dass die Abde­ckung schon lose war… gedacht, getan: Abde­ckung kur­zer­hand und beherzt abge­ris­sen, Schloss geöff­net, Start­hil­fe mit­tels des Ssan­gYong Rodi­us gege­ben und das Pro­blem war erledigt.

Aller­dings war nun die Abde­ckung wie­der ein­mal ab. War­um war das Teil über­haupt so locker? Ah! Es fehl­te mehr als die Hälf­te der Befestigungsclips!

Die soll es zwar bei Audi für einen feuch­ten Hän­de­druck geben, aber ich bestell­te die Clips (Wer­bung) für 6,88 Euro mit Ver­sand ein­fach bei Ebay.

Audi A2 Clipse Heckklappe
Die gelie­fer­ten Clips. Sil­ber statt schwarz.
Audi A2 Heckklappe Befestigung
Die Schlit­ze in der Heck­klap­pe, in der die Clip­se ein­ras­ten sollen.
Audi A2 Notentriegelung
Die Not­ent­rie­ge­lung in die Füh­run­gen drücken.
Audi A2 Notentriegelung
Den Kopf der Not­ent­rie­ge­lung vor dem Anbrin­gen in das Kof­fer­raum­schloss drücken.
Audi A2 Notentriegelung
Am Schloss ist ein Loch, hier ein­ras­ten lassen.

Jetzt kommt der Teil, der echt blöd ist: Merkt Euch die Stel­len, an denen die Clips sit­zen, hal­tet die Abde­ckung an die kor­rek­te Posi­ti­on und schlagt dort beherzt mit der Hand gegen die­se Stel­len, bis es „Klick“ macht.
Die Abla­ge wur­de schon mehr­fach ent­fernt und wie­der instal­liert, da eine Stel­le der Abde­ckung sich bereits weich anfühl­te. Na ja, am Ende klapp­te es und…

Audi A2 Hecklappe Abdeckung
… die Abde­ckung ist fest!

Ach­tet auf den fes­ten Sitz, denn anders als bei Fahr­zeu­ge, bei denen ich die hin­te­re Abde­ckung öff­nen muss­te, glaubt Audi wohl, dass man den Zuzieh­griff nicht mit Schrau­ben an der Heck­klap­pe befes­ti­gen muss. Die ver­trau­en nur auf die paar Clipse.
Nun gut, an die­sem Auto ist sehr vie­les ech­ter Leicht­bau, der nur halb­her­zig kaschiert wurde.

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.