Halb­tags­werk

Lese­dau­er 4 Minu­ten

Ich woll­te die Lam­pen im Vor­rats­kel­ler anbrin­gen, die zwei feh­len­den Fens­ter­öff­ner instal­lie­ren und halt ande­ren Klein­kram erledigen. 
IMG 20200617 123527
Man sieht es: Die Kel­ler­de­cke ist wel­lig. Ich kann nicht genau sagen, ob es an der Beton­de­cke oder der Däm­mung liegt, aber wenn ich mir die „Eben­heit” des Kel­ler­bo­dens so anse­he, liegt es an der Betondecke.
Naja, jeden­falls habe ich da zwei Ritos 24 Watt LED-Leuch­ten instal­liert. Mit dem Laser aus­ge­rich­tet und so. Naja, gera­de ist anders, aber okay, was soll es?
Eigent­lich plan­te ich ja drei sol­che Lam­pen, aber die Letz­te passt im hin­te­ren Bereich ein­fach nicht mehr zwi­schen die Ab-/Was­ser­roh­re.
Viel­leicht wer­de ich die quer instal­lie­ren? Jo, ist ein Kel­ler­raum, da geht das klar, oder?

IMG 20200617 123336
Wei­ter im Hel­len: Die Flur­be­leuch­tung im DG fehl­te noch. Erle­digt. Easy.

IMG 20200617 123357
Das sah im Wohn­zim­mer schon anstren­gen­der aus. Hier habe ich zwölf klas­si­che GU-10-Decken­s­pots aus lackier­ten, ver­ni­ckel­ten Metall instal­liert. Die aus dem Bauhaus.
Ja, das ist schon auf­wän­di­ger als die Chi­na-Spots aus dem Flur. Und mal ganz ehr­lich: die GU-10-Spots sind aus der Sicht eines Instal­la­teurs ein Graus.
Man muss sie zusam­men­schrau­ben, den däm­li­chen Warn­hin­weis­auf­kle­ber auf dem Rand abzie­hen, die Kle­ber­res­te mit Öl weg­rei­ben, einen Arm anschrau­ben, auf dem Boden her­um­krie­chen, flu­chen und die Schrau­be ver­lo­ren geben.
Die Lei­tun­gen in die Klem­men ste­cken… fes­ten Sitz kon­trol­lie­ren… die Lei­tung wie­der in die Klem­me ste­cken… Sitz kon­tro… Ja lecks mia doch moal oam Oarsch!  Jetzt hal­te doch! Dreckscheissschrott!
Dann die Abdeck­kap­pe auf der Klem­me wie­der auf­ste­cken… Lei­tun­gen zusam­men­drü­cken… Abde­ckung drauf… WTF? Drü­cken! Geh drauf, Du Sau! Abdeck­kap­pe ent­nervt in den Müll kloppen.
Spot ein­set­zen und andrü­cken… andrü­cken… Geh rein! Ja, leck mich doch am Arsch!
Spot wie­der aus­bau­en, Arm ver­bie­gen, sich schnei­den und den Spot wie­der ein­bau­en. Flu­chend dar­auf schla­gen, bis er bün­dig sitzt.
Die Klam­mern sind echt kacke für eine Rigips­plat­te, die auf eine alte Holz­de­cke geschraubt wurde.
Aber rich­tig lus­tig wird es noch wer­den, wenn ich die GU-10-Lam­pen ein­bau­en werde!
Ich freue mich schon dau­ernd die Lei­ter hoch und run­ter zu klet­tern, weil mir die­ser däm­li­che Guss-Ring immer wie­der run­ter­fal­len wird!

*KRACK* *KRÄCHZ* ACHTUNG! ACHTUNG! Wir unter­bre­chen den Arti­kel für eine wich­ti­ge Mel­dung! Kau­fen Sie nicht – ich wie­der­ho­le! – NICHT die Ein­baus­pots aus dem Bau­haus! Scho­nen Sie ihre Ner­ven! Den­ken sie an Ihre Ren­te! *DÜ-DÜ-DEL-DÜ-DÜ*

IMG 20200617 123439
Zurück im Kel­ler. Vor­letz­ten Fens­ter­öff­ner im Werk­raum instal­liert. Muss­te auch wie­der aus­ge­stemmt wer­den. Naja, war leicht.

IMG 20200617 123456
Und dann auch noch den Öff­ner in der Wasch­kü­che ange­gan­gen. Der pass­te auf Anhieb und der Drops war in zehn Minu­ten gelutscht.
Ja, ja, ich wer­de mir noch Wand­aus­lassa­b­de­ckun­gen in 3D drucken.

IMG 20200617 123536
Im Vor­rats­raum habe ich einen Kabel­ka­nal für die Lei­tun­gen zu den Fens­ter­öff­ner gelegt. Dane­ben kommt noch eine Abzweig­do­se und das PLS-1000, wie ich es bereits geplant habe.

IMG 20200617 130156
Auf in die Küche. In die Schrä­ge der Ver­klei­dung für die Luft­hei­zung woll­te ich Lam­pen bau­en. War­um? Wieso?
War­um leckt sich der Hund die Eier?
Weil er es kann!
Die Lam­pen soll­ten rund sein und damit die Form des Luft­aus­strö­mers im unte­ren Bereich aufnehmen.
Was die anleuchten?
Auch wurscht. Die leuch­ten halt. Das machen Leuch­ten nun einmal!
Aus­schnit­te ange­zeich­net und rund­um angebohrt.
Mit der Faust drau­ge­schla­gen und…

IMG 20200617 130448
Offen!
Die Rän­der noch mit dem Cut­ter­mes­ser begra­digt und die Lam­pen eingesetzt.

IMG 20200617 131002
Was guckst Du? Bin ich Kino, oder was?
Naja, nett. Die Din­ger sind dimm­bar und machen ein sehr dif­fu­sen Licht mit war­men 3.000 Kelvin.
Ich glau­be 9 Watt pro Stück.
Gehen mit den Decken­lam­pen an.

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.