Ich berichte heute über meine neue Errungenschaft, ein Google Pixel 7a " Preis 349€ entgoogelt"! (Support bis...)
Android eigentlich ein Betriebssystem auf Basis von Linux, damals. Heute eine Datenkrake unter Kontrolle von Google und eine Cashcow, Bewegungsprofile, Fotos gespeichert in der Cloud bei denen, Kontaktdaten abgreifen, Scannen von Emailpostfächern usw. mir ein Dorn im Auge, ich lasse doch nicht ungefragt die Hose runter, der gläserne Mensch und trainiere noch nebenbei deren AI?....
Jeder Admin weiß wie die Verschlüsselung funktioniert, nämlich zwischen Client und Server, liegen die Daten einmal auf dem Server kann jeder "Mitarbeiter" sie lesen, oder die AI oder wer auch immer, Backups von Handys sehr geil....
Weitere Umstände erspare ich mir weil Eines ist klar, Handys sind günstig aber man bezahlt mit seinen persönlichen Daten, dass mag ich nicht weil wenn ich mir etwas kaufe dann will ich auch volle Kontrolle haben können, dass gelingt aber bei den "normalen" Handys die zugemüllt sind mit Apps nicht da ich sie weder deinstallieren kann, noch deaktivieren kann, noch weiß, was machen die denn?
Man kann die Apps weder abschalten noch deinstallieren, zumindest der "normalo User" kann das nicht!
Als kleine Anmerkung: Apple ist da besser weil sie ihre Daten für sich behalten aber dafür ist die Hardware eklatant teurer, man bezahlt halt etwas mehr Datensicherheit in dieser Blase mit dem Preis. Androidgeräte sind günstiger aber man bezahlt halt mit seinen Daten....
Nun ja, nach zahlreichen Test's habe ich unter GrapheneOS die VOLLE KONTROLLE über mein Handy. Die Installation war erstaunlich einfach über den Webinstaller, es gibt nach Kontrolle über die Firewall bei mir keine Apps die in irgendeiner Form herum tröten außer Updates. Es ist total entgoogelt!
Ich habe K-9 Mail für eMails, Signal, Komoot und die Fossytools Dateimanager, Gallery, Kontakte, SMS usw. installiert die Autark laufen und keine externen Dienste brauchen oder dies erfordern.
Ein zweites Benutzerprofil mit "Schlampendienste" habe ich installiert das völlig Unabhängig ist und keinen Zugriff auf meine Kontakte oder sonst etwas auf meinem Hauptprofil hat. Dort laufen die Apps die Googledienste in Form von GApps in minimaler Form brauchen und das Profil starte ich nur wenn ich das brauche, DHL Packstation, DB App oder Dienste die Google Firebase und Playstore brauchen usw. Es gibt aber weder einen Zugriff auf Standortdienste noch auf sonst was, ich habe auch keinen Account bei Google, läuft über Aurora Store anonym, Updates der Banking App usw. ist gesichert.
Beende ich den "User Schlampendienst" sind die Apps und das Profil schlafen gelegt.
Eine andere Möglichkeit ist die App "Shelter". Darüber kann man auch im "Hauptprofil" quasi einen Ordner einfrieren wo man Apps hinein packt und den "Ordner" schlafen legt oder einfach einfriert. Das ist die Funktion unter Android "deaktivieren" auf die man nur bedingt Zugriff hat, gerade ohne Root keine Chance.
Unter GrapheneOS keine Problem, ich habe volle Kontrolle!
Jetzt bin ich zur Zeit sehr glücklich, besser als mit Netguard pro und dem alten Handy da nichts heraus geht was ich nicht will oder irgendwelche Frickeleien. Testweise werde ich Netguard nochmal installieren zur Kontrolle. Ich habe natürlich nichts zu Verbergen aber meine Privatsphäre ist mir halt sehr wichtig und die gibt es nicht Kostenlos.
Anmerkung: Es gibt ja auch Tor-Browser oder Apps kostenlos aber "Kostenlos" ist nichts. Tor kommt ja quasi von der NSA und wer das nutzt muss es selbst wissen....
Ich bin sehr geflasht aber die z.Zt. aufgerufenen Preise für ein 7er Pixel sind nicht sehr "günstig" aber in Anbetracht des Supports von GrapheneOS über die nächsten 4-5 Jahre finde ich das schon sehr sehr geil. Was es auch ausmacht, es werden nur die Pixels unterstützt!
Warum?
Weil man sich auf ein Gerät konzentriert und das macht es aus in Perfektion und die Kamera ist über jeden Zweifel erhaben!
Liebe Grüße
Gamma