Brother Drucker MFC L3750 Fehler ZC

Antworten
TDude
Beiträge: 2
Registriert: 24. Mär 2024, 13:57

Brother Drucker MFC L3750 Fehler ZC

Beitrag von TDude »

Tipps zu Brother Drucker Fehler ZC
Schalten Sie den Drucker aus und wieder ein...
Geht natürlich nicht.
Fehler bleibt bestehen.

Ursache ist wohl meistens die Spannungsversorgungsplatine.

Scheint kein einfacher Fehler auf der Plantine. Zumindest waren alle Hauptsicherungen und Dioden noch intakt. Hätte mich auch gewundert. Der Drucker fährt ja trotzdem alles an im Aufstartcheck..

Tipps zum Wechsel:
Sobald alle Verbrauchsmaterial rausgenommen sind noch die 2 Schrauben lösen und die rechte Verkleidung abziehen.

Ab da auf die Seite legen und man kommt an alles ran.

Mit wenig gefummel bekommt man die Platine unten raus ohne die komplette Seite zerlegen zu müssen.

Netzteilbuchse nicht ausbauen, lieber einfach die Kabel dann direkt auf der Platine auslöten.

Achtung beim Abnehmen der Platine mit dem Träger.. ein schmaler Steckverbinder steckt da auch noch drauf der nicht viel aushält.

Gibt ein Youtube Video von nem Ami zum 3745, der Baugleich ist.

Hatte selbst das Glück ne gebrauchte Platine zum schmalen Taler zu finden für die Reparatur.
Hessi
Site Admin
Beiträge: 21
Registriert: 28. Apr 2023, 22:14
Has thanked: 2 times

Re: Brother Drucker MFC L3750 Fehler ZC

Beitrag von Hessi »

Hi Dude,

der Drucker ist weder sonderlich alt, er wird ja noch verkauft, noch ist er billig gewesen.

Allerdings auch nicht so teuer, dass man hunderte von kostbaren Euronen für eine Reperatur darin versenken will, ohne dass man eine Erfolgsgarantie hätte. Ich hätte ebenfalls versucht ihn selbst zu reparieren.

Vielen Dank für die Erklärungen, die hoffentlich jemanden mit so einem MFC helfen, wenn er danach sucht.

Tatsächlich mag ich die Drucker von Brother sehr, alleine wegen der hervorragenden Treiber für macOS und Linux. Mein 6490 wurde leider ein Scheidungshofer.

Vor zwei Jahren kaufte ich auf Kleinanzeigen einen uralten Laser -MFC für einen Zehner. Der druckt noch wie am ersten Tag. Er hat leider kein WLAN, dass hatte ich übersehen. Mit einem Raspi funktioniert der leider nicht als Scanner, weswegen ich bei Kleinanzeigen immer noch eine Suche für einen MFC am Start habe.

Natürlich auch einen Laser, denn wir drucken viel zu wenig. Durch die nächtliche Selbstreinigung ist bei unserem Canon nach spätestens zwanzig gedruckten Seiten die Tinte verbraucht. :-)

Danke nochmal für die Anleitung!

Gruß
Michael
Antworten