DIY Rohrhaspel

Letztens schrieb ich ja, dass meine Rohrhaspel für Arme nicht funktioniert hatte. Ich wollte aber auch keine Haspel mieten, das Zurückschicken vergessen und all so ein Stress. Da baue ich mir lieber selber auf die Schnelle eine Haspel. 


Die Rohrwicklung ist außen 80 cm im Durchmesser und innen 50. Sie ist knapp 18 cm breit. Dafür brauchte ich eine Halterung, eine Spule.
Eine Rest-OSB-Platte musste dafür herhalten. Klar, die ist kleiner, ist mir aber total egal.


Hier kommt der Besenstiel durch.


Einmal hochkant knapp 75 und einmal quer. Passt schon.


Der alte Pythagoras war so freundlich und machte aus dem Durchmesser eine passende Kantenlänge.


Haspel „verschlossen“.


Das Ding funktioniert einwandfrei und verdoppelte mindestens(!) meine Arbeitsgeschwindigkeit.
Ich glaube… zwei Stunden für sechs Heizkreisläufe?

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.