DIY Rohr­has­pel

Lese­dau­er 2 Minu­ten

Letz­tens schrieb ich ja, dass mei­ne Rohr­has­pel für Arme nicht funk­tio­niert hat­te. Ich woll­te aber auch kei­ne Has­pel mie­ten, das Zurück­schi­cken ver­ges­sen und all so ein Stress. Da baue ich mir lie­ber sel­ber auf die Schnel­le eine Haspel. 

IMG 20200414 100859
Die Rohr­wick­lung ist außen 80 cm im Durch­mes­ser und innen 50. Sie ist knapp 18 cm breit. Dafür brauch­te ich eine Hal­te­rung, eine Spule.
Eine Rest-OSB-Plat­te muss­te dafür her­hal­ten. Klar, die ist klei­ner, ist mir aber total egal.

IMG 20200414 100904
Hier kommt der Besen­stiel durch.

IMG 20200414 100920
Ein­mal hoch­kant knapp 75 und ein­mal quer. Passt schon.

IMG 20200414 101119
Der alte Pytha­go­ras war so freund­lich und mach­te aus dem Durch­mes­ser eine pas­sen­de Kantenlänge.

IMG 20200414 101151
Has­pel „ver­schlos­sen”.

IMG 20200414 101706
Das Ding funk­tio­niert ein­wand­frei und ver­dop­pel­te min­des­tens(!) mei­ne Arbeitsgeschwindigkeit.
Ich glau­be… zwei Stun­den für sechs Heizkreisläufe?

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.