Bad geputzt

Lese­dau­er 2 Minu­ten

Das Kel­ler­bad, von wel­chem wir uns aller­dings tren­nen wollen/​müssen, wur­de drei Jah­re lang nicht benutzt. Kom­pa­nien von toten Spin­nen lagen in der Dusch­tas­se und im Wasch­be­cken her­um. Fin­ger­dick Staub auf allem, auch auf den Wänden.

Da die obe­ren Bäder ent­kernt wur­den, benö­tig­ten wir wenigs­tens eine Gele­gen­heit zur Not­durft und als Was­ser­quel­le im Haus. Ich putz­te also für eine Stun­de das Bad wort­wört­lich von oben bis unten.

Dabei fie­len mir eini­ge Din­ge auf: Die Flie­sen ris­sen mit­ten in der Wand durch Druck (nicht durch Zug oder Ver­schie­bun­gen!) und zwei Rei­hen unter dem Wasch­be­cken platz­ten von der Wand ab. Wie pas­siert sowas? Das pas­siert, wenn man kei­ne Deh­nungs­fu­ge ein­plant, son­dern die Spal­ten zwi­schen Boden, Decke und Wän­den nicht mit Sili­kon (an der Decke mit Acryl), son­dern mit Fugen­mas­se aus­fugt. Okay, dem fast drei­ßig Jah­re altem Kel­ler­bad weint sowie­so nie­mand eine Trä­ne nach.

Als ich fer­tig mit put­zen war, bemerk­te ich eini­ge uner­quick­li­che Details: Die Toi­let­te tropft am Abfluss und wackelt sowie­so etwas. Aber rich­tig cool war das:
Der Abfluss im Wasch­be­cken läuft nicht rich­tig ab. Ich spü­le den Abfluss mit der Brau­se der Dusche… hmm… klappt auch nicht so recht. Ich neh­me also ein Stück des abge­schnit­te­nen Strom­ka­bels, 3×1,5 – nichts wil­des – und sto­che­re im Abfluss her­um. Auf ein­mal höre ich ein befrei­en­des *LORK* und das Was­ser fließt ab. Super!

Aber… beim Nach­spü­len fließt es wie­der nicht ab! Ich noch­mal im Siphon her­um­ge­sto­chert… *LORK* *RÜLPS* Was­ser weg.
Ganz weg?
Nein, nicht ganz weg!
Es ist auf dem ver­damm­ten Boden!

Offen­bar hat der Siphon ein Loch, das nur signi­fi­kant offen ist, wenn man mit einem Draht dar­in her­um­spielt. Gut. Benut­zen wir eben künf­tig die Duschtasse…

IMG 20190213 181924 IMG 20190213 181911 IMG 20190213 181905 IMG 20190213 181846 IMG 20190213 181837

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Datenschutzerklärung und der Speicherung meiner eingegebenen Daten einverstanden.